Sollten Soldaten kostenlos mit der Deutschen Bahn fahren können?


  • (...) Uniformierte sorgen immer für ein besseres Sicherheitsgefühl (...)


    Aber Soldaten m.E. nicht, eher im Gegenteil. Und wenn umsonst, dann nur Angehörige der deutsche Bundeswehr, Soldaten anderer Armeen sollen gefälligst zahlen (ganz besondern die der USA).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.


  • (...) Man schafft aber durch eine kostenlose Regelung sehr wohl einen Anreiz seine Uniform doch noch zu tragen (...)


    Aber nicht in der Freizeit. Denn in Uniform darf ein Soldat nicht ins Wirtshaus (und andere Lokalitäten mit Alkoholausschank), war zumindest zu meiner Bundeswehrzeit so (1996). Umd Biertrinkende Uniformträger mag ich nicht.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • ich war 1993-1994 beim Bund. Damals konnte man umsonst vom Heimatort zur Kaserne und zurück fahren. Wir hatten damals Wehrsold, jetzt muss ich lügen aber ich glaube es waren knapp 400 Deutsche Mark. Das war nicht viel. Damals war es meiner Meinung nach richtig. Ich denke das auch in der heutigen Zeit die fahrt vom Heimatort zur Kaserne und zurück fair wären. Aber auch wirklich nur diese Verbindung und kein ICE, auf gar keinen Fall ganz Deutschland


  • Naja, was heißt zumutbar? Soldaten reisen jetzt schon in Uniform (also steigen in ICE-Züge ein, die nicht mal so um die Ecke fahren) und insofern ist das also sehr wohl zumutbar. Sonst würden die jetzt schon in zivil fahren.

    Ich hab in ICEs noch keine Soldaten in Uniform gesehen, sondern immer nur in ziviler Kleidung. Erkennbar sind sie nur daran das sie neben normalen Reisegepaeck auch den typischen Bundeswehr Seesack oder Rucksack dabei haben.



    Ja sicher, aber so widersprichst du dir selbst weil du weiter oben Sicherheitskräfte einforderst, aber 2 Post weiter selbst einsiehst dass dies -so- nichts bringen würde. :cool:

    Sicherheitskraefte bringen nur dann was, wenn sie dafuer bezahlt werden und dann entsprechend engmaschig durch den Zug "patroullieren" und gezielt in den Zugteilen mit erhoetem Konfliktpotential, z.B. betrunkene Fussballfans oder Gruppen von Arabern und Afghanen arbeiten. Uniform ist dabei nichtmal zwingend notwendig. Sonsten es waere oft sogar hilfreich Sicherheitspersonal als Techniker zu tarnen.


    Aber ein Polizist oder Soldat der in einem ruhigen Abteil sitzt und sich wie jeder andere Reisende in seine persönlichen Dinge konzentriert, bringt für die Sicherheit so gut wie garnichts.


  • Soldaten anderer Armeen sollen gefälligst zahlen (ganz besondern die der USA).


    Davon war doch nie die Rede....:rolleyes:



    Aber nicht in der Freizeit.


    Freizeit ist ein dehnbarer Begriff. Wenn der Soldat z.B. eine Freundin 500km weit weg hat und eine Fernbeziehung führt -dann wäre die Fahrt dorthin seine Freizeit. Er hätte somit die Wahl seine Uniform anzuziehen und kostenlos zu fahren oder eben in zivil -aber dafür müßte er zahlen (was für ein Wortspiel..). Dann könnte er sich z.B. ein Gebrauchtwagen kaufen wollen und wieder hunderte Kilometer anreisen müßen -das wäre auch seine Freizeit. Weihnachten, Einladungen zu Hochzeiten, Sterbefälle usw wo man auch anreisen müsse -wären ebenso seine Freizeit. Wie du siehst bezieht sich "Freizeit" nicht zwangsläufig auf Disko oder Biergarten -sondern da kommen paar Situationen mehr dazu.


    Ich denke das auch in der heutigen Zeit die fahrt vom Heimatort zur Kaserne und zurück fair wären.


    Wenn man keine Uniform-Präsenz wollte, hätte man das gleich mit Gutscheinen oder so regeln können. Der Punkt ist aber, dass man die Soldaten dazu motivieren will ihre Uniform öfter zu tragen. Das ist der Deal.



    Aber auch wirklich nur diese Verbindung und kein ICE, auf gar keinen Fall ganz Deutschland


    Das ist dann völlig absurd. Zum einen gibt es nun mal Strecken (Nord-Süd), die hauptsächlich mit ICE befahren werden und eine IC-Verbindung mit mehrmals umsteigen zu zeitaufwendig wäre -um damit nur einen einzigen Soldaten anlocken könnte seine Uniform anzuziehen. Und "ganz Deutschland" deshalb, weil ich paar Zeilen weiter oben geschrieben habe, dass die Präsenz Uniformierter gewünscht ist.


    Ich hab in ICEs noch keine Soldaten in Uniform gesehen, sondern immer nur in ziviler Kleidung. Erkennbar sind sie nur daran das sie neben normalen Reisegepaeck auch den typischen Bundeswehr Seesack oder Rucksack dabei haben.



    Also ich sehe schon (aber eben nicht zu oft) Soldaten in Uniform. Wahrscheinlich wären es deutlich mehr, wenn sich das "outen" lohnen würde. Aber so, wo es doch keinen Anreiz gibt die Uniform anzuziehen -wollen sicherlich viele anonym bleiben...:cool:



    Sicherheitskraefte bringen nur dann was, wenn sie dafuer bezahlt werden und dann entsprechend engmaschig durch den Zug "patroullieren" und gezielt in den Zugteilen mit erhoetem Konfliktpotential, z.B. betrunkene Fussballfans oder Gruppen von Arabern und Afghanen arbeiten.


    Nochmal. Die Fahrt in Uniform soll keine Rambos erzeugen, die in SEK-Manier auch nur jeden Verdächtigen abschalten, sondern soll lediglich ein Sicherheitsgefühl erzeugen. Das ist nichts weiter als die blinkende Alarmanlage-Lampe im Auto, das Keycode Radio im Auto, die blinkende Videokamera, die Vogelscheuche im Garten usw usw.



    Uniform ist dabei nichtmal zwingend notwendig. Sonsten es waere oft sogar hilfreich Sicherheitspersonal als Techniker zu tarnen.



    Doch. Denn Uniform (Polizei & Militär) verbindet jeder Mensch stets mit Staatsgewalt und Autorität. Sonst könnten ja auch die Polizisten gleich in Müllmann-Kleidung patrouillieren. Nein, um tarnung geht es hier nicht -im Gegenteil



    Aber ein Polizist oder Soldat der in einem ruhigen Abteil sitzt und sich wie jeder andere Reisende in seine persönlichen Dinge konzentriert, bringt für die Sicherheit so gut wie garnichts.



    Schau mal, ein 60-jähriger und kurz vor der Rente (also nicht mehr ganz fit) stehender Polizist in Uniform vor einer Botschaft bringt für die Sicherheit auch rein gar nichts -er wäre in 2min überwältigt. Aber er steht da, dreht seine Runden und zeigt Präsenz. Darauf und nur darauf kommt es an....;)

  • ... und gezielt in den Zugteilen mit erhoetem Konfliktpotential, z.B. betrunkene Fussballfans oder Gruppen von Arabern und Afghanen ...

    HUCH :confused: :confused: !
    In welches Abteil bin ich jetzt reingeraten? :flop:

    Froindliche Grieß' aus de Palz,

  • Nichts! Wieso? Im Grunddienst kann man damit noch leben aber alle anderen Soldaten sollen gefälligst zahlen. Verdienen schon genug Geld. Und immer pendeln müssen die auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!