Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• O2 meldet sich zu Wort: https://www.teltarif.de/netzau…statement/news/79240.html

Und 100 Mbits sind ja selbst mit LTE800 und 256QAM machbar. Insofern ist das auch kein wirkliches Argument. Könnte mir gut vorstellen dass da die anderen auch schon weiter sind.

Mit allein L08 und 256 QAM kann die Versorgungsauflage 100 MBits nicht erreicht werden.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• O2 meldet sich zu Wort: https://www.teltarif.de/netzausbau-t...ews/79240.html

Offensichtlich ist die Angst vor einer saftigen Strafe ziemlich präsent in München.

Und 100 Mbits sind ja selbst mit LTE800 und 256QAM machbar. Insofern ist das auch kein wirkliches Argument. Könnte mir gut vorstellen dass da die anderen auch schon weiter sind.

Das Thema wurde schon unzählige Male durchgekaut und nein, mit LTE800 und einer höheren Modulation wird das nicht funktionieren.
    Es braucht mindestens 15 MHz LTE Bandbreite auf der gesamten Versorgungsfläche, so wie es für die 50 MBit eben 10 MHz bisher brauchte.
    Und da die höhere Modulation ja nur bei sehr gutem Pegel möglich ist liegt die Abdeckung von dieser dann eben deutlich unter dem, was die Standorte jeweils eigentlich an Fläche/Haushalte versorgen müssen.
    Heißt: 256QAM auf 10 MHz LTE800 gehen zwar, decken aber nur einen deutlich kleineren Umkreis ab als nötig wäre und es wird daher etwas anderes gebraucht.

Im urbanen Umfeld wird das ja mit 8/18/21/26 (irgendwelche Kombinationen davon) schon heute vielerorts erreicht, daher sicher die Zahl 60% Haushalte schon heute 100 MBit.
    Ländlich wird man in den kommenden Jahren dafür vermehrt 700+800 mit jeweils 10 MHz sehen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zumindest ist das nicht dahergelogen, was er sagt. O2 hat da, wo viele Menschen wohnen, wirklich gut ausgebaut. Meine Heimatregion ist schon sehr gut abgedeckt und trotzdem verdichtet o2 hier fleißig weiter. Ich war selber 8 Jahre Kunde bei o2 und habe mich davon anstecken lassen, dass o2 überall schlechtgeredet wird. Dummerweise war die Station an meinem Arbeitsplatz überlastet und bestätigte die vorherrschende Meinung über o2. Jetzt bin ich bei VF und sehe erst die Vorzüge, die das Telefonica-Netz bietet. Was juckt es mich, wie die Bahnverbindung zwischen Hamburg und Berlin abgedeckt ist, wenn ich hier im ostwestfälischen Kleinstädtchen und Umgebung zwischen schwachem LTE und Edge schwanke, während o2 outdoor und indoor komplett mit schnellem 4G versorgt?

Auch wenn der Ausbau von o2 nicht unbedingt die Versorgungsauflagen erfüllt, so ist das doch wesentlich kundenfreundlicher als das, was VF zu bieten hat. Deswegen könnte man auch mal die Ausbaukriterien hinterfragen, statt o2 nun abzustrafen.

• Auch wenn der Ausbau von o2 nicht unbedingt die Versorgungsauflagen erfüllt, so ist das doch wesentlich kundenfreundlicher als das, was VF zu bieten hat. Deswegen könnte man auch mal die Ausbaukriterien hinterfragen, statt o2 nun abzustrafen.

Auf dich bezogen mag das zutreffen. Bei anderen sieht es anders aus. Kartoffelsalat schmeckt auch nicht jedem. Ergo macht es wenig Sinn, basierend auf Stichproben zu verallgemeinern. Fakt ist und bleibt, dass o2 die Auflagen am weitesten reist, aber die beiden anderen die Auflagen auch nicht erfüllen. Letztlich ist es eigentlich unerheblich, um wie viel verfehlt wird. Der Regulierer macht sich so oder so lächerlich.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• O2 meldet sich zu Wort: https://www.teltarif.de/netzau…statement/news/79240.html

Offensichtlich ist die Angst vor einer saftigen Strafe ziemlich präsent in München.

Das Argument mit der Netzzusammenlegung zieht aber nicht, o2 hat einfach schon von Anfang an noch lange bevor die Fusion überhaupt ein Thema war, geschlafen.

Selbst wenn man o2 jetzt für die Netzzusammenlegung einen Bonus von sagen wir mal 3% einraeumen wurde, also dann nur 94% in den Bundeslaendern und 95% im Bezug auf ganz Deutschland fordern wuerde, waere o2 noch immer krachend gescheitert.

• Darum gehen sie ja so aggressiv über den Preis.
    Telekom nach Verlängerung: 39,99€ mit Glück für 17-24GB, und Vodafone für 9,99€ 11GB und für 14,99€ 24GB.
    Anders können sie die Kunden nicht halten. Ich kennen keinen, der bei Vodafone mehr als 20€ zahlt für bis zu 24GB.:D

Natürlich immer inkl. Giga Rabatt. Sonst landet man für 11GB bei 19,99€ und für 24GB bei 24,99€. Was immer noch saugünstig ist.

Bei Vodafone gibt es als Haendlerangebote auch noch die Smart Tarife, z.B. Smart XL 20GB fuer effektive 15€ >>
    https://www.telefon-treff.de/f…-smart-xl-mit-daten-boost

Aber auch im Telekom Netz bekommt man guenstige Tarife wenn man zum Beispiel zu den Providern schaut, zum Beispiel mobilcom-debitel green LTE 14GB fuer 19,99€ >> https://www.mobilcom-debitel.d…_postpaid_voice&fl=tariff

• Provider ist nicht direkt Telekom oder Vodafone.
    Mir geht es um Direktpreise, über Provider geht es immer günstiger.

Provider beschneiden bei den günstigen Angeboten zu 99% die Leistungen!

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Die auf den Papier bessere LTE Abdeckung von Vodafone ist vielerorts wertlos da das Netz völlig überlastet ist da am Kapazitätsausbau zu sehr gespart wurde. Zudem lügt die Vodafone Netzkarte extrem. Würde mich nicht wundern wenn VDF für die Bundesnetzagentur noch optimistischer gerechnet hat und z.B die Bebauung/Topographie nicht berücksichtigt hat.

Selbst der massive B1 Rollout ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es wäre angebracht den 2015 genehmigten B3 Ausbau tatsächlich umzusetzen.

• Welche Leistungen wären das beispielsweise?

Oft kein VOLTE, kein Wifi Calling, reduzierte LTE Geschwindigkeiten, u.s.w.
    Für mich kommen Provider nicht in Frage. Ich bin schon immer direkt beim Anbieter.

Kann jeder gerne handhaben wie er es mag......

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!