Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• Die DSL Technik hat man seitens Telefonica schon stillgelegt bzw. abgebaut. Da wird nur noch von Telekom gemietet. Der Rest der irgendwann mal zusammengekauften Netze wird weiterverwendet falls sinnvoll.

Meine letzte Infos ist das zwar o2 selbst und die meisten Reseller auf das Telekom Kontigentmodell umgestiegen sind, es aber noch einige Reseller des alten o2 DSL gibt.

Aber selbst wenn die alten o2 Technik abgebaut waere, dann waeren die Glasfasern sicher noch vorhanden und reaktivierbar.

• Also, ich glaub schon, dass TEF dieses Jahr aufs Gas drückt. Laut dem Strategieupdate meint o2 ja selbst, dass die den Kundenwachstum in ländlichen Regionen sehen. Wenn du Kunden im ländlichen Raum erreichen willst, musst du auch dort ausbauen. Und auch im Business Bereich wollen die zunehmen. Das geht nur durch Ausbau.

Ich lebe in Mainz. Hier in Rheinland-Pfalz hat TEF nur etwa 63% erreicht. Das ärgert mich, weil man in der Eifel und Westerwald nichts tut. Aber wenn man sich mal den Bereich von Mainz bis runter nach Speyer anschaut, deckt o2 hier am besten mit LTE ab und schnell ist's auch. Das alles hat man auch innerhalb von paar Monaten ausgebaut. Die STOBS in der Eifel, Westerwald, Mittelrheintal sind aktuell von TEF. Also bleib ich mal positiv.

In der Eifel drückt Vodafone beim Ausbau ordentlich aufs Gas, aber die 97% hat VF niemals in Rheinland-Pfalz erreicht.

iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

• Also, ich glaub schon, dass TEF dieses Jahr aufs Gas drückt. Laut dem Strategieupdate meint o2 ja selbst, dass die den Kundenwachstum in ländlichen Regionen sehen.

Finde seit November 2018 baut o2 endlich wieder auserhalb der Ballungsraeume.

Dort Kunden zurueckgewinnen ist aber schwierig nachdem man die Kunden dort ueber zehn Jahre komplett vergessen hat. Vorallem wo jetzt Lidl Connect und Norma Connect die LTE-Freigabe bekommen haben, und somit eine bessere Coverage bieten als o2. Und die 6-7 GB die man auch dort billig bekommt reichen den meisten Smartphoneusern locker.

Punkten kann da o2 LTE hoechstens als DSL Ersatz via Freenet FUNK.

• Die meisten die bisher gezwungenermaßen Telekom oder Vodafone genutzt haben, werden sich überlegen, was ihnen der Spaß wert ist, wenn Telefonica ebenfalls LTE bietet. Die meisten sind immer noch direkt beim Provider und würden eher dorthin wechseln. Ich sehe da durchaus Potential für Telefonica, da im ländlichen Raum bisher kaum Marktanteil vorhanden ist. In den Städten läuft es meistens recht gut, daher gibt es da für die anderen beiden nicht viel zu holen.

• VFs PM zu den Auflagen der Auktion 2015: https://www.vodafone.de/newsro…r/?icmp=newsroomblog:home
    ...

So wie ich das lese, setzt Vodafone also ganz auf eine Klage vor dem Verwaltungsgericht, sollte die BNetzA Sanktionen verhängen. Gar nicht unclever erst einmal so zu tun, als hätte man die Anforderungen erfüllt. Denn tatsächlich hat man 2015 vergessen Mindest-Signalpegel zu fordern. Da bleibt eine Menge Interpretationsspielraum, der im „Zweifel für den Angeklagten“ auszulegen ist.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Vodafone hat die Auflagen erfüllt.:D:D:D
    Mehr fällt mir dazu nicht ein, und ich kann nur den Kopf schütteln.
    Finden sich sicher genug Dumme, die den Unsinn glauben.

Ich durfte die letzten Wochen das top Netz von Vodafone deutschlandweit genießen.:mad:

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Die meisten die bisher gezwungenermaßen Telekom oder Vodafone genutzt haben, werden sich überlegen, was ihnen der Spaß wert ist, wenn Telefonica ebenfalls LTE bietet. Die meisten sind immer noch direkt beim Provider und würden eher dorthin wechseln. Ich sehe da durchaus Potential für Telefonica, da im ländlichen Raum bisher kaum Marktanteil vorhanden ist. In den Städten läuft es meistens recht gut, daher gibt es da für die anderen beiden nicht viel zu holen.

Die D-Netze boten aber zumindest schon seit so 2008 wenigstens in den Kleinstaedten und Grossdoerfern UMTS, waehrend o2 aber selbst zehn Jahre spaeter also 2018 nur GSMonly mit EDGE angesagt war. War die Kleinstadt- und Landbevoelkerung so verprellt kann sie mit normalen Angeboten nicht mehr zurueckholen.

2019 hat o2 zwar schon beachtlich aufgeholt, aber das war jetzt zumindest fuer die normalen Smartphone- und Tabletnutzer viel zu spaet. Gegen die D-Netz UMTSonly Tarife koennte o2 inzwischen zwar konkurrieren, aber das ist ein reiner Pyrrhusssieg fuer o2 geworden, seitdem es via Lidl Connect und Norma Connect auch preiswertes D-Netz LTE gibt. Und die 7GB bzw. 6GB die man dort preiswert bekommt reichen fuer normale Smartphone- und Tabletnutzer ganz bequem.

Auch die anderen einstigen o2 Zugpferde, die Festnetznummer und die Free-Flat haben laengst an Zugkraft verloren. Im Zeitalter von Allnet-Flats und WhatsApp und Viber ist die Festnetznummer nicht mehr wichtig. Und jemand der bislang einen 6GB Tarif gebucht hat von denen er eh nur so 3,5GB bis 5GB verbraucht kann man auch nicht mit einer Free-Flat locken.

• Die Bundesnetzagentur scheint -104dbm als Grundlage von Versorgung zu nehmen, Telefonica hat bisher wohl mit -116dbm gerechnet. Vodafone scheint das ähnlich zu tun.

• Die Bundesnetzagentur scheint -104dbm als Grundlage von Versorgung zu nehmen, Telefonica hat bisher wohl mit -116dbm gerechnet. Vodafone scheint das ähnlich zu tun.

Die Grundlage der BNetzA klingt ja durchaus plausibel und akzeptbabel :top:. Wenn das mit den -116dbm ernsthaft stimmt bei TEF und VF, dann wäre das ja ein echter Witz :D.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!