Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • Bei echten Glasfaseranschluessen ist es eher so das diese meist ungenutzt bleiben weil den Leuten die monatlichen Kosten der Anbieter zu teuer sind, und sie die Anschluesse im Keller ohne weitere Investitionen, Laerm und Dreck garnicht in ihre Wohnungen bekommen wuerden. Da bleiben viele Leute dann trotzdem lieber beim langsamen 3 MBit/s DSL.


    Lieber 3 MBit/s DSL als Glasfaser, in welchem Universum? Eine Erhebung im Anja-Universum? Wenn das so viele selbst in 2020 nicht haben wollen, wie konnten dann Firmen vor mehr als 5 Jahren schon Glasfaser-Nachfragebündelungen mit über 40% Beteiligung erzielen :confused:

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper


  • Wenn das so viele selbst in 2020 nicht haben wollen, wie konnten dann Firmen vor mehr als 5 Jahren schon Glasfaser-Nachfragebündelungen mit über 40% Beteiligung erzielen :confused:


    Weil sie vielleicht keine andere Wahl hatten? Wäre die Alternative VDSL für weniger Geld gewesen hätte es vielleicht anders ausgesehen.
    Von einem Kunden zwei Orte weiter weiß ich dass dort die Telekom VDSL ausgebaut hat, und die Stadtwerke bieten parallel Glasfaser ins Haus an.
    Er hat sich dafür interessiert, als er die Preise gesehen hat ist ihm aber schwindelig geworden, er bleibt dann beim VDSL.


    Ich bin jedenfalls glücklich dass hier bei uns "nur" auf VDSL ausgebaut wurde und ich bei einem lokalen Anbieter meine 25 Mbit/s günstig kriege, mehr brauche ich nicht, also warum mehr bezahlen wenn man nicht muss?


  • Weil sie vielleicht keine andere Wahl hatten? Wäre die Alternative VDSL für weniger Geld gewesen hätte es vielleicht anders ausgesehen.
    Von einem Kunden zwei Orte weiter weiß ich dass dort die Telekom VDSL ausgebaut hat, und die Stadtwerke bieten parallel Glasfaser ins Haus an.
    Er hat sich dafür interessiert, als er die Preise gesehen hat ist ihm aber schwindelig geworden, er bleibt dann beim VDSL.


    Ich bin jedenfalls glücklich dass hier bei uns "nur" auf VDSL ausgebaut wurde und ich bei einem lokalen Anbieter meine 25 Mbit/s günstig kriege, mehr brauche ich nicht, also warum mehr bezahlen wenn man nicht muss?


    Ich habe auch nicht von VDSL vs. Glasfaser gesprochen, sondern von 3MBit/s DSL vs Glasfaser

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Dass jemand mit 3MBit/s dabei bleibt glaube ich auch nicht.
    Das sind eher genau die Kunden die Glasfaser nehmen egal was es kostet, Hauptsache schneller.
    Nur so kann ich mir erklären dass sich genügend Leute für die teure Glasfaser finden.
    In einem Ort wo VDSL und vielleicht auch noch Kabel-Internet verfügbar ist werden sich garantiert keine 40% finden.


  • ...
    In einem Ort wo VDSL und vielleicht auch noch Kabel-Internet verfügbar ist werden sich garantiert keine 40% finden.


    Wo es VDSL oder Kabel gibt ist Glasfaser für Privathaushalte uninteressant, für 10 Euro mehr würde ich mir es wenn die >100Mbit/ mit symmetrischen Up-und Download haben noch kosten lassen, aber für eine Fuffi kriegt man das glaube ich nicht.
    Als ich noch 2Mbit/s DSL hatte und UM angekündigt hat meinen Kabelanschluss internetfähig zu machen hab ich dagegen gar nicht gefragt was es kostet, nur wann das kommt.


  • Lieber 3 MBit/s DSL als Glasfaser, in welchem Universum? Eine Erhebung im Anja-Universum? Wenn das so viele selbst in 2020 nicht haben wollen, wie konnten dann Firmen vor mehr als 5 Jahren schon Glasfaser-Nachfragebündelungen mit über 40% Beteiligung erzielen :confused:

    Vor einigen Jahren war Breitbandinternet auch noch attraktiver als heute, weil man zum Beispiel die Chance gehabt haette bei Orang Is the New Black live dabei zu sein, etc.


    Aber mittlerweile haben sind die Letzen soweit an das Leiden gewoehnt das sie jetzt nicht mehr um jeden Preis teures Glasfaserinternet buchen. Denn wenn man schon soviele Jahre verzichten musste kommt es auf ein paar Jahre mehr auch nicht mehr drauf an.


    Wenn die teuren Glasfasertarife gebucht werden wird es niemals billigere Tarife geben.


    Wenn man aber erstmal bei seinem 3 MBit/s DSL Tarif bleibt, besteht die Chance das der Glasfaseranbieter dann doch noch billigere Einstiegstarife anbietet damit er ueberhaupt Einnahmen bekommt statt ein leeres Netz.

  • Dass jemand mit 3MBit/s dabei bleibt glaube ich auch nicht.
    Das sind eher genau die Kunden die Glasfaser nehmen egal was es kostet, Hauptsache schneller.
    Nur so kann ich mir erklären dass sich genügend Leute für die teure Glasfaser finden.
    In einem Ort wo VDSL und vielleicht auch noch Kabel-Internet verfügbar ist werden sich garantiert keine 40% finden.


    Dort wo die Menschen einen Blick für die Zukunft haben, werden sich die 40+ % finden :top:.

  • Wie soll o2 das nur bis Ende des Jahres schaffen? Denke da wird eine Strafe fällig...


    o2 wird es natürlich nicht schaffen, der Nachholbedarf ist einfach zu groß um die Auflagen zu erfüllen. Selbst wenn Sie entgegen der bisherigen Strategie (Großstädte, Ballungsräume) alle Mittel diesmal zur Erfüllung der Auflagen einzusetzen wird die Erfüllung nicht zu erreichen sein, da auf dem unliebsamen Land gewisse Vorarbeiten (Glas, Rifu, Anbindung) einfach viele Ressourcen binden und Geld kosten für deutlich weniger Erfolg.

    Beste Grüße aus der Lausitz


  • Ich bin jedenfalls glücklich dass hier bei uns "nur" auf VDSL ausgebaut wurde und ich bei einem lokalen Anbieter meine 25 Mbit/s günstig kriege, mehr brauche ich nicht, also warum mehr bezahlen wenn man nicht muss?


    Ich habe nicht mal VDSL, sondern ADSL2+ mit theoretischen 16 MBit/s, die Fritzbox verbindet sich mit 11,5 MBit/s, und reale Speedtests landen bei 10 MBit/s. Für Websurfen, Youtube und Musikstreaming völlig ausreichend. Für 2 Euro mehr könnte ich VDSL 25 bekommen, müsste aber einen neuen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit unterschreiben, der sich immer um 1 ganzes Jahr verlängert. Auf solche Knebelverträge habe ich absolut gar keinen Bock, denn das ist deutlich schlechter als meine jetzige dreimonatige Kündigungsfrist, also bleibt erst mal alles wie es ist.


    Nachtrag: Ich sehe gerade, bei O2 wäre das VDSL50 sogar 2,50€ billiger als das was ich jetzt für ADSL2+ bezahle, aber O2... nee, der Name ist bei mir verbrannt. Wenn deren VDSL so gut geht wie das Mobilfunknetz... Nee, lass mal gut sein :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!