Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • Ich habe nicht mal VDSL, sondern ADSL2+ mit theoretischen 16 MBit/s, die Fritzbox verbindet sich mit 11,5 MBit/s, und reale Speedtests landen bei 10 MBit/s. Für Websurfen, Youtube und Musikstreaming völlig ausreichend. Für 2 Euro mehr könnte ich VDSL 25 bekommen, müsste aber einen neuen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit unterschreiben, der sich immer um 1 ganzes Jahr verlängert. Auf solche Knebelverträge habe ich absolut gar keinen Bock, denn das ist deutlich schlechter als meine jetzige dreimonatige Kündigungsfrist, also bleibt erst mal alles wie es ist.


    Nachtrag: Ich sehe gerade, bei O2 wäre das VDSL50 sogar 2,50€ billiger als das was ich jetzt für ADSL2+ bezahle, aber O2... nee, der Name ist bei mir verbrannt. Wenn deren VDSL so gut geht wie das Mobilfunknetz... Nee, lass mal gut sein :rolleyes:


    Deren Festnetz ist laut meiner Erfahrung sogar besser als das der Telekom, da die Peeringprobleme bei o2 nicht existieren. Ansonsten nutzen sie ja sowieso 1 zu 1 das Telekom DSL Netz.


  • Aber mittlerweile haben sind die Letzen soweit an das Leiden gewoehnt das sie jetzt nicht mehr um jeden Preis teures Glasfaserinternet buchen. Denn wenn man schon soviele Jahre verzichten musste kommt es auf ein paar Jahre mehr auch nicht mehr drauf an.


    Billig, billig...was bringt mir 3 MBit/s DSL für 15-20€ im Monat, wenn ich damit von der Welt abgehängt bin. Da verzichtet man nicht darauf! Jahrelang in NRW am Anfang einer maroden 2 MBit/s Leitung gehangen, je weiter es ins Dorf ging, desto weniger hatten die Leute von 2 MBit/s. Als dann ein lokaler Anbieter ausgebaut hat, waren die Leute sehr schnell weg von ihren DSL-Verträgen hinzu VDSL und dort wo Hausanschlüsse saniert wurden eben Glasfaser. Da ist es schlichtweg egal, dass der Vertrag 35-45€ im Monat kostet :rolleyes: und nein Mobilfunk war keine Alternative. Erst seit Ende 2018 gibt es LTE von o2 (vorher 3G), VF und DT hängen immer noch bei 2G/kein Netz.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Wahrscheinlich schlagen sie der BNetzA vor, 1&1-National Roaming anzubieten, um aus der Nummer rauszukommen.


    Dadurch wird die Netzabdeckung auch nicht größer :confused: 1&1 hat noch gar kein Produktiv-Netz

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich habe nicht mal VDSL, sondern ADSL2+ mit theoretischen 16 MBit/s, die Fritzbox verbindet sich mit 11,5 MBit/s, und reale Speedtests landen bei 10 MBit/s. Für Websurfen, Youtube und Musikstreaming völlig ausreichend. Für 2 Euro mehr könnte ich VDSL 25 bekommen, müsste aber einen neuen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit unterschreiben, der sich immer um 1 ganzes Jahr verlängert. Auf solche Knebelverträge habe ich absolut gar keinen Bock, denn das ist deutlich schlechter als meine jetzige dreimonatige Kündigungsfrist, also bleibt erst mal alles wie es ist.


    Nachtrag: Ich sehe gerade, bei O2 wäre das VDSL50 sogar 2,50€ billiger als das was ich jetzt für ADSL2+ bezahle, aber O2... nee, der Name ist bei mir verbrannt. Wenn deren VDSL so gut geht wie das Mobilfunknetz... Nee, lass mal gut sein :rolleyes:


    Ja, so ähnlich ging es mir auch bevor hier VDSL ausgebaut wurde.
    War lange Zeit bei Easybell, bis 2017 mit einem Telefonica DSL Anschluss der aufgrund der Dämpfung mit knapp 12 Mbit/s verband, das ganze für 25€ und monatlich kündbar.
    Dann wurde die Telefonica Hardware entfernt und es erfolgte die Zwangsumschaltung auf einen Telekom Anschluss, dafür musste ich jetzt 2€ mehr zahlen, und dafür wurde ich auf 8 MBit/s runter gestuft. :mad:
    Etwa zu dem Zeitpunkt wurde die Glasfaser für VDSL unter die Gehwege geblasen. Ich musste zwar auch einen 2 Jahres Vertrag abschließen, aber durch Neukundenaktion und Freunschaftswerbung kam ich den 2 Jahren für VDSL25 auf unter 25€ im Monat . Da musste ich nicht lange überlegen ob ich wechsel.
    Mittlerweile konnte ich die Grundgebühr weiter senken indem ich die Festnetzflat abgewählt habe, wir haben keine 10 Minuten im Monat vom Festnetz ins Festnetz angerufen und haben alle eine Allnet-Flat auf dem Handy, also wozu behalten.


    Die Angst vor einem o2 Festnetznanschluss kann ich ebenfalls nicht teilen, ich hatte nie ein Problem.
    Meine Eltern haben jetzt im dritten Jahr einen VDSL Anschluss bei o2 und ebenfalls keinen Grund zum klagen.

  • Wenn ich mir den Ort im Connect Handynetz Check ansehe scheint es ziemlich egal zu sein, welche SIM man da drin hat. Da ist jedes Netz Mist. Seite aufrufen, rechts auf das Lupensymbol klicken, und dann "Breetze" eingeben.


    Das sind nicht sehr aktuelle Daten bei connect. Mit ordentlichem Gerät kann man da sicherlich die B20/B8 von DT bzw. B20+B3 von VF aus Alt Garge (20 m tiefer) einfangen.


    Wegen Festnetz: Wenn Land und Landkreis so doof sind, und sich beim Glasfaserausbau auf die Telekom verlassen anstatt den kommunalen Versorger zu bemühen, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man 10 Jahre hinterherhängt...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das sind nicht sehr aktuelle Daten bei connect. Mit ordentlichem Gerät kann man da sicherlich die B20/B8 von DT bzw. B20+B3 von VF aus Alt Garge (20 m tiefer) einfangen.


    Ich kenne die Gegend nicht und kann mich nur auf Webseiten wie diese oder auch Cellmapper stützten, und die machen beide keine Hoffnung.


  • Billig, billig...was bringt mir 3 MBit/s DSL für 15-20€ im Monat, wenn ich damit von der Welt abgehängt bin. Da verzichtet man nicht darauf! Jahrelang in NRW am Anfang einer maroden 2 MBit/s Leitung gehangen, je weiter es ins Dorf ging, desto weniger hatten die Leute von 2 MBit/s. Als dann ein lokaler Anbieter ausgebaut hat, waren die Leute sehr schnell weg von ihren DSL-Verträgen hinzu VDSL und dort wo Hausanschlüsse saniert wurden eben Glasfaser. Da ist es schlichtweg egal, dass der Vertrag 35-45€ im Monat kostet :rolleyes: und nein Mobilfunk war keine Alternative. Erst seit Ende 2018 gibt es LTE von o2 (vorher 3G), VF und DT hängen immer noch bei 2G/kein Netz.

    So 35€ monatlich und maximal 100€ einmalig fuer einen Anschluss in der Wohnung wuerden die Leute schon akzeptieren. Aber das duerfte dann die Schmerzgrenze sein.


    Aber wenn manche Anbieter schon 399,95€ Anschlusspreis und dann nach den ersten Promomonaten regulaere 59,95€ monatlich moechten, und dann den Anschluss nur in den Keller legen, bleiben die Leute eben doch lieber bei 3 MBit/s DSL.

  • So 35€ monatlich und maximal 100€ einmalig fuer einen Anschluss in der Wohnung wuerden die Leute schon akzeptieren. Aber das duerfte dann die Schmerzgrenze sein.


    Aber wenn manche Anbieter schon 399,95€ Anschlusspreis und dann nach den ersten Promomonaten regulaere 59,95€ monatlich moechten, und dann den Anschluss nur in den Keller legen, bleiben die Leute eben doch lieber bei 3 MBit/s DSL.


    Also Unitymedia / VF haben die Kunden bei der CableMax Aktion für 39.95 die Bude eingerannt, und da hatten die meisten Kunden ja schon schnelles Internet, bei 3MBit/s ist der Leidensdruck ein ganz anderer.
    Ob 35 oder 60 Euro im Monat, geschenkt, das bedeutet selbst bei meiner relativ günstigen Wohnung keine 5% Mehrkosten.
    Da ich Zwangsverkabelt bin zahle ich aktuell auch noch sinnlose 15 Euro für Kabel TV das ich nicht nutze, wenn ich keinen Kabelanschluss hätte würde mich Glasfaser damit unterm Strich gerademal 5 Euro im Monat mehr Kosten.
    Als Mieter sind eher 400Euro Anschlusspreis das K.O. Kriterium, als Eigentümer würde ich sagen schei.. drauf, 400Euro versenkt man an seinem Haus an dutzenden Stellen wie nichts, da kommts dann auch nicht mehr drauf an.


  • Also Unitymedia / VF haben die Kunden bei der CableMax Aktion für 39.95 die Bude eingerannt, und da hatten die meisten Kunden ja schon schnelles Internet, bei 3MBit/s ist der Leidensdruck ein ganz anderer.

    Wo Kabelnetzbetreiber ausgebaut haben gab es ja meist günstige 100-150 MBit/s Tarife, so das da niemand einen teuren Tarif nehmen musste.



    Ob 35 oder 60 Euro im Monat, geschenkt, das bedeutet selbst bei meiner relativ günstigen Wohnung keine 5% Mehrkosten.

    Kann man aber auch anders sehen:


    Wenn die Leute auf 59,95€ anspringen dann wird es niemals billigere Tarife gehen. Wenn sich die Kunden aber verweigern und bei langsamen DSL bleiben, sind die Glasfaseranbieter schon gezwungen, zum Beispiel in zwei Jahren dann einen günstigen 100 MBit/s Einstiegstarif fuer 29,95€ anzubieten.


    Ueber einen Zeitraum von 10 Jahren laeppern sich da doch 3.600€ zusammen. Da kann man dann schon 2-3x einen schoenen Urlaub machen oder sowas.


    Und wenn man schon seit 2008 einen schnelleren Internetzugang wollte, ob man dann nun 11 Jahre auf den ersten teuren Glasertarif warten musste oder nochmal 2 Jahre laenger auf einen guentigen Glasfasereinstiegstarif wartet macht auch nicht mehr soviel Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!