Vodafone LTE 900 - Sichtungen und Erfahrungen

  • Dass GSM-R vom P-GSM gestört wird hat man mir (und vielen Anderen, die gemahnt haben) ja lange nicht geglaubt. Für 2021 sind die neuen Geräte angekündigt, diese sind dann hoffentlich Paketdatenfähig (aktuell Telemetrie/Datenübertragung auf die Fzg via CSD...)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich denke, dass wir in absehbarer Zeit mehr LTE 900 sehen werden :top:: https://www.golem.de/news/900-mhz-ko...06-148902.html .


    Die Telekom hat doch jetzt schon sehr viel B8 auch entlang von Bahnstrecken aktiv, hier bei mir sogar an Stationen direkt an Bahnhöfen. Warum hat das Vodafone bisher gehemmt B8 auszubauen? Hier im Südwesten (BW) gibt es (gar) kein B8 von Vodafone. Ich fände ein B8 Rollout (schnell mehr Kapazität in der Fläsche) analog zur Vorgehensweise bei B1 wünschenswert.


    Grüße
    Nico

  • Die Telekom setzt (derzeit) auf B8 nur 5 MHz für LTE ein, da die restlichen 10 MHz für GSM frei bleiben müssen. Vodafone und O2 haben in B8 nur jeweils 10 MHz insgesamt, sodass man hier bei Nutzung von 5 MHz für LTE nur noch 5 MHz für GSM hat. In Ballungsgebieten jedenfalls zu wenig.


    Deshalb macht es in meinen Augen doch mehr Sinn, sich auf B20 (800 MHz) und B28 (700 MHz) zu konzentrieren, wo jeweils (für alle 3 Betreiber) 10 MHz zur Verfügung stehen. B28 wird zwar noch nicht von allen Telefonen unterstützt, aber das komme sukzessive nach.


    Oder gibt es das für 4G+5G verwendete DSS (Dynamic Spectrum Sharing) auch für die gemeinsame Nutzung von Frequenzen für 2G+4G?

  • Vodafone und O2 haben in B8 nur jeweils 10 MHz insgesamt, sodass man hier bei Nutzung von 5 MHz für LTE nur noch 5 MHz für GSM hat. In Ballungsgebieten jedenfalls zu wenig.


    Wobei o2 wenigstens VoLTE für alle freigegeben hat, dann geht das schon.


  • Oder gibt es das für 4G+5G verwendete DSS (Dynamic Spectrum Sharing) auch für die gemeinsame Nutzung von Frequenzen für 2G+4G?


    Nein, DSS funktioniert per se nur zwischen 4G und 5G.

  • Man kann aber einzelne LTE Subträger abschalten und für GSM nutzen. Das sollte zumindest in der Theorie auch dynamisch möglich (also zusätzliche GSM-Kanäle wenn nötig) sein. Natürlich muss zumindest ein GSM Kanal (200kHz) laufen.

  • Nein, DSS funktioniert per se nur zwischen 4G und 5G.


    Das mag für Ericsson und Nokia gelten, andere können es wohl:
    [URL="http://Das%20mag%20f%C3%BCr%20Ericsson%20und%20Nokia%20gelten,%20andere%20k%C3%B6nnen%20es%20wohl:%20https://www.mobileworldlive.com/huawei-updates/dynamic-spectrum-sharing-dss-an-update-on-recent-vendor-activity/"]https://www.mobileworldlive.co…n-recent-vendor-activity/[/URL]

  • Das mag für Ericsson und Nokia gelten, andere können es wohl:
    [URL="http://Das%20mag%20f%C3%BCr%20Ericsson%20und%20Nokia%20gelten,%20andere%20k%C3%B6nnen%20es%20wohl:%20https://www.mobileworldlive.com/huawei-updates/dynamic-spectrum-sharing-dss-an-update-on-recent-vendor-activity/"]https://www.mobileworldlive.co…n-recent-vendor-activity/[/URL]


    Ericsson kann das ja auch (siehe "10MHz" Bandbreite bei VF-L900), nur dass es halt bei denen nicht "DSS" heißt, um das vom 4G/5G Sharing abzugrenzen.

  • Ist das bei denen auch tatsächlich dynamisch, oder werden nur fest definierte Lücken für eine statische Anzahl an GSM-Kanäle gelassen? Was ich bisher gesehen habe sah nach fixen ~7 MHz LTE + ~3 MHz GSM aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!