VoLTE bei Congstar mit welchen Geräten möglich?

  • Auf meinem iPhone XR mit Congstar Allnet Flat Plus Flex funktioniert VoLTE und Wlan Call. Ich habe Wlan Call wieder deaktiviert, da ich keinen zweiten Anruf in einen laufenden Anruf nehmen kann. Ohne Wlan Call funktioniert es.


  • Bei o2 Spanien gibt es eine Liste der minimalen Version, mit der VoLTE dort funktioniert. Für den S10 steht dort die 7, mein S10 hat jedoch auch die 1:
    https://o2online.es/ayuda/llamadas-volte-llamadas-wifi/

  • Bei o2 Spanien gibt es eine Liste der minimalen Version, mit der VoLTE dort funktioniert. Für den S10 steht dort die 7, mein S10 hat jedoch auch die 1:
    https://o2online.es/ayuda/llamadas-volte-llamadas-wifi/


    Danke für die Liste.
    Für das angesproche A50 steht in der Liste: "Samsung Galaxy A50 A505FN/DS (versión SV-VoLTE 4 ó superior)" also 4.
    Aber beim A50 meiner Mutter steht auch die 1.

  • Bisher dachte ich, dass VoLTE und WLAN Call untrennbar miteinander verbunden wären, aber anscheinend gibt es da doch noch weitere Feinheiten.


    Seit heute habe ich die Fair Flat. WLAN Call funktioniert auf meinem Motorola One Vision mit Android 10 und allen Updates problemlos, bei Anrufen wechselt das Gerät allerdings von LTE zu 3G. VoLTE ist in den Einstellungen für die entsprechende SIM aktiviert, wird aber nicht genutzt.


    Nachtrag: in einem iPhone 6 funktioniert VoLTE, WLAN Call hat aber anscheinend Priorität. Das iPhone zeigt allerdings auch keinen Netz-Namen an.

  • Bisher dachte ich, dass VoLTE und WLAN Call untrennbar miteinander verbunden wären, aber anscheinend gibt es da doch noch weitere Feinheiten.


    Seit heute habe ich die Fair Flat. WLAN Call funktioniert auf meinem Motorola One Vision mit Android 10 und allen Updates problemlos, bei Anrufen wechselt das Gerät allerdings von LTE zu 3G. VoLTE ist in den Einstellungen für die entsprechende SIM aktiviert, wird aber nicht genutzt.


    Exakt dasselbe kann ich bei meinem BQ Aquaris X2 auch beobachten. Sim heute aktiviert. Es geht lediglich WLAN Call.
    Viele Grüße
    Sven

  • Auf meine Anfrage zum Thema VoLTE & Congstar & Motorola One Vision kam von Motorola folgende Info:


    Das ist leider so nicht ganz korrekt. Zwar ist es richtig, dass die Funktionen durch ein Update freigeschaltet werden, jedoch muss das Update (OMA Bereitschaftsdienst) vom Netzanbieter kommen, nicht vom Smartphone-Hersteller.
    Wie gesagt, unsere Modelle unterstützen die Funktion und VoLTE / WiFi Call funktiniert auch bereits mit einigen Netzanbietern.
    Wann die Funktion für das motorola one vision bei Congstar freigeschaltet wird, können wir Ihnen leider nicht sagen, da wir darauf keinen Einfluss haben.



    Ping Pong...


    Was mir einfach nicht klar werden will: warum funktioniert die IMS-Registrierung über WLAN, also in diesem Fall Unitymedia, aber nicht über die Mobilfunkverbindung? Naiverweise würde ich denken, dass in beiden Fällen das Gerät "wissen" muss, zu welchem IMS-APN/Server es eine Anfrage zu stellen hat.


  • Was mir einfach nicht klar werden will: warum funktioniert die IMS-Registrierung über WLAN, also in diesem Fall Unitymedia, aber nicht über die Mobilfunkverbindung? Naiverweise würde ich denken, dass in beiden Fällen das Gerät "wissen" muss, zu welchem IMS-APN/Server es eine Anfrage zu stellen hat.


    Bei Wifi-Calling wird ein IPsec-VPN zum IMS-Server auf gemacht und darüber werden die Gespräche geführt. Bei VoLTE wird, wie du schon sagtest, ein seperater APN verwendet. Scheint so als ob die Configs für den APN nicht da sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!