Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Eine Impfung ist kein privater Termin, das ist gleichbedeutend einem Arzttermin/Facharztermin (Vorübergehende Verhinderung oder Tarifvertrag).

    Und wenn der Termin in die AZ fällt ...

    Oh, interessante Rechtsauffassung :).


    Natürlich ist die Impfung rein rechtlich ein rein privater Termin. Ich werde mich davor hüten, meine Mitarbeiter anzuweisen/ zu drängen, dass sie sich impfen. Denn dann wäre ich mit in der Haftung für Impfschäden, Wegeunfälle,…


    Es gilt dann bei uns das, was für private Arztbesuche während der Arbeitszeit gilt.


    Ich persönlich warte erstmal ab, bis eine vollständig zugelassene Impfung verfügbar ist.

    Viele verdrängen leider, dass die vorübergehende Zulassung der aktuellen Impfstoffe an das Bestehen einer Pandemie-Situation gebunden ist.

  • Oh, interessante Rechtsauffassung :).

    Wird auch so umgesetzt ;)


    Es geht hier nicht um normale Untersuchungen bzw. Behandlungen.

    Eine andere Seite ist es aber wenn der Arzt keine anderen Termine frei hat oder die Sprechstunde immer in die AZ des AN fällt. Weiterhin sind damit Termine wie MRT, CT, nüchterne B-Entnahme frühs usw. gemeint. Neben der Freistellung (Zeit bestätigen lassen) zählt da auch die Wegezeit mit rein.

    Neben BGB 616 ist das sehr oft auch in Tarifverträgen geregelt und in Corona-Zeiten beim Impfen selbstverständlich.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • 3 Monate später. Leider hatte ich mir nicht alle Rohdaten gespeichert und es wurde bei den Zahlen nach Altersverteilung -so ich recht erinnere/sehe- von kumulativ auf ‚letzte 12 Wochen‘ umgestellt. Aber so passen die Datenzeiträume zufällig trotzdem gut (bis Ende Jan im alten Post, jetzt von Anfang Feb bis Mai):

    Die Anzahl der Infektionen bei >60 Jahren haben stark abgenommen, die Hospitalisierungs- und Versterbensquoten sind aber immernoch hoch.

    H-Quoten: 11,2 % und 26% und 34,4% und 25,5%

    V-Quoten: 1,35% und 5,5% und 11,8 und 17% EDIT: Vorher die Reihenfolge falsch rum

    60-69 und 70-79 und 80-89 und 90+


    Die Altergruppe 50-59 alleine hat nun so viele Fälle wie 60-90+ zusammen. Und deren H-Quote ist von 4,8% auf fast 6% gestiegen! Die V-Quote leicht von 0,32% auf 0,4%

    90% der Verstorbenen sind immernoch >60 Jahre!, 201 von 219. Von den anderen 18 gehören 13 zur Altersgruppe 50-59. Die Gesamtversterbensquote ist auch massiv gesunken von 2,44% auf knapp 1%.


    Auch in der Altergruppe 40-49 ist die H-Quote gestiegen von 3,67% auf 5,3%.

    Bei 30-39 ist die H-Quote relativ gleich geblieben von 3,26% auf 3,4%

    Bei 20-29 ist die H-Quote gestiegen von 1,77% auf 2,42%.

    Bei 10-19 gesunken von 1,39% auf 1%

    Und bei 0-9 ebenfalls gesunken von 1,33% auf 1,14%.

    Wie geschrieben sind die Zahlen aus Schleswig-Holstein, wo die Gesamtinfektionsquote nur bei 2% liegt (Bayern hat gut 4,5%).

    Überraschend finde ich die gestiegenen Hospitalisierungsquoten für die Altersgruppen 20-29 und 40-49.

    Einmal editiert, zuletzt von kues ()

  • Bundeskabinett bringt Lockerungen auf den Weg! Die Zustimmung von Bundestag und Bundesrat steht noch aus, könnte aber noch in dieser Woche erfolgen.

    Bis ihr die Lockerung genießen könnt wird aber noch viel Wasser den Rhein runter fließen, denn es mehren sich inzwischen immer mehr Forderungen nach den Rentnern auch Jugendliche zu priorisieren. Es scheint fast so als wollte man diejenigen, die das Land mit ihrer Arbeit und ihren Steuern am laufen halten am längsten weg sperren.

  • Ich gehe fest davon aus, dass eventuelle Lockerungen sowieso von einem Gericht gekippt werden.

    Begründung: Wir in Deutschland sind noch längst nicht an dem Punkt angelangt, welcher es jedem Bürger ermöglicht sich impfen zu lassen. Erst wenn dieser Punkt erreicht ist, dürfte eine Beschränkung für nicht geimpfte bzw. umgekehrt die Lockerung für geimpfte zulässig sein.

  • Es scheint fast so als wollte man diejenigen, die das Land mit ihrer Arbeit und ihren Steuern am laufen halten am längsten weg sperren.

    Die müssen ja arbeiten, die haben keine Zeit für Kinos, Restaurants oder Schwimmbäder... *SCNR*

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ich gehe fest davon aus, dass eventuelle Lockerungen sowieso von einem Gericht gekippt werden.

    Begründung: Wir in Deutschland sind noch längst nicht an dem Punkt angelangt, welcher es jedem Bürger ermöglicht sich impfen zu lassen. Erst wenn dieser Punkt erreicht ist, dürfte eine Beschränkung für nicht geimpfte bzw. umgekehrt die Lockerung für geimpfte zulässig sein.

    Hoffentlich nicht. Es macht gar keinen Sinn die Lockerungen zu kippen. Wenn es keine Lockerungen gibt, sehen die Leute auch keinen Sinn in der Impfung.

  • Warum sollte ich, als Bürger der nicht zu den Prioritätsgruppen 1 oder 2 gehört, denn von den Lockerungen ausgeschlossen werden, nur weil man mir nicht die Erlaubnis gibt einen Termin für die Impfung zu holen?

    Warum sollten Bürger, die in die Prioritätsgruppe 1 oder 2 fallen, denn überhaupt Lockerungen bekommen, wenn ein Großteil der Bevölkerung überhaupt keine Chance bekommt sich impfen zu lassen?


    Personen die eine Impfung bekommen haben sind einfach nicht weniger ansteckend. Sie merken vielleicht nichts davon, da das Immunsystem dagegen arbeitet, trotzdem können Sie den Virus aufnehmen und anderweitig weitergeben. Eine Impfung ist kein Schutzschild, welches den Virus einfach so abprallen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!