Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Interessant, dass offenbar viele Menschen das Nicht-Tragen einer Maske als „Freiheit“ empfinden. Ich finde das zeigt auf groteske Art und Weise, dass deren „Freiheits-Kompass“ seltsam justiert ist.


    Ohne Maske in den Supermarkt gehen zu können - wenn man das feiert…

  • Bei Grippe testet niemand irgendwen. Es gibt auch keine angeordnete Quarantäne. Wer Symptome hat, bleibt zu hause, bis die Symptome weg sind…


    Ist das so schwer, Dir vorzustellen, dass auch bei dem im Vergleich zur Grippe harmloseren Omicron niemand mehr testen sollte? Das es bald keine Quarantäne-Anordnung mehr gibt?

    Wer eine Grippe hat denkt noch nicht einmal daran arbeiten zu gehen. Wer als geimpfter Corona positiv ist weiß es ohne Test wahrscheinlich noch nicht mal, weil er gar keine oder nur schnupfenartige Symptome hat. Das ist ein Problem, denn


    1.) Wegen einem Schnupfen bleibt fast niemand der Arbeit fern

    2.) Kostenlose Corona-Schnelltests wird es wohl auch nicht mehr all zu lange geben.


    Ach übrigens, Neuigkeiten aus China. China meldet neuen Omikron-Subtyp – Infektionen steigen rapide


    Aber bei uns glaubt man ja immer noch, die Pandemie wäre vorbei. Was ein Irrsinn :rolleyes:

  • Beim dritten Beispiel, also wo beide die Maske tragen, wären 3,5% Ansteckungsgefahr eigentlich [mathematisch] richtig.

    Oder ist die Ansteckungsgefahr von Frau zu Mann mehr als doppelt so hoch als von Mann zu Frau?

    Ich sehe gerade, dass das Bild mit den Masken von CORRECTIV.ORG stammt. Dann muss es natürlich stimmen und mathematische Gleichungen gelten nicht, denn:


    ... die Partei, die Partei, die hat immer recht ...

  • Ich sehe gerade, dass das Bild mit den Masken von CORRECTIV.ORG stammt. Dann muss es natürlich stimmen und mathematische Gleichungen gelten nicht, denn:


    ... die Partei, die Partei, die hat immer recht ...

    Das Bild stammt nicht VON correctiv.org. Aber es wurde dort behandelt:

    Masken verringern die Ansteckungsgefahr mit Covid-19 – es gibt aber keine Belege, um wie viel Prozent

    https://correctiv.org/faktench…lege-um-wie-viel-prozent/

    Aber das Vorurteil hat immer recht… ;)

  • Wer eine Grippe hat denkt noch nicht einmal daran arbeiten zu gehen. Wer als geimpfter Corona positiv ist weiß es ohne Test wahrscheinlich noch nicht mal, weil er gar keine oder nur schnupfenartige Symptome hat. Das ist ein Problem…


    Aber bei uns glaubt man ja immer noch, die Pandemie wäre vorbei. Was ein Irrsinn :rolleyes:

    Und wegen einer Krankheit, welche bei Geimpften symptomfrei oder mit Schnupfen-Symptomen verläuft (also harmloser/ähnlich wie Grippe bei dagegen Geimpften), hättest Du gern Dinge wie z.B. Maskenpflicht oder Aussperrung Gesunder aus Locations?


    Aber interessant, wie unterschiedlich die Ansichten sind: Ich wäre dafür, ab z.B. 1. Mai jeden Test einzustellen, überall. Und Omicron exakt wie Grippe zu bekämpfen: Freiwillige Impfung, wer Symptome hat hält Abstand, fertig. Natürlich kann jeder jederzeit FFP2 tragen.

  • Und wegen einer Krankheit, welche bei Geimpften symptomfrei oder mit Schnupfen-Symptomen verläuft (also harmloser/ähnlich wie Grippe bei dagegen Geimpften), hättest Du gern Dinge wie z.B. Maskenpflicht oder Aussperrung Gesunder aus Locations?

    Es gibt nicht nur Leute wie dich und mich, die Covid19 vermutlich locker weg stecken, sondern auch noch viele ungeimpfte und Risikogruppen, für die es gegenwärtig immer gefährlicher wird.


    „Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den Schwächsten ihrer Glieder verfährt“ (Gustav Heinemann).

  • Es gibt nicht nur Leute wie dich und mich, die Covid19 vermutlich locker weg stecken, sondern auch noch viele ungeimpfte und Risikogruppen, für die es gegenwärtig immer gefährlicher wird.


    „Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den Schwächsten ihrer Glieder verfährt“ (Gustav Heinemann).

    Wer das Impfabo nicht abgeschlossen hat, der riskiert dann eben einen (laut Impfabo-Hersteller) teilweise schwereren Verlauf. Besonders wenn derjenige einer Risikogruppe angehört. Das ist dessen eigene Entscheidung!


    Stichwort Umgang mit den Schwächsten/ Risikogruppen:

    Ich z.B. zahle sehr gern von meinen Steuern das Impfabo für jeden der möchte. Und jeder Gefährdete kann ja jederzeit FFP2 aufsetzen, und genau wie bisher zur Grippewelle etwas Abstand zu Menschenmassen halten.

  • Es gibt nicht nur Leute wie dich und mich, die Covid19 vermutlich locker weg stecken, sondern auch noch viele ungeimpfte und Risikogruppen, für die es gegenwärtig immer gefährlicher wird.

    Weil es Autofahrer gibt die sich nicht anschnallen dürfen alle auch auf der Landstraße und Autobahn nur noch maximal 50 fahren?

    Nein, Ungeimpfte sind für mich kein Grund mich einzuschränken, die haben es selbst in der Hand sich zu schützen.

    Ja, Risikogruppen müssen weiter geschützt werden, das betrifft aber vor Allem Medizinische- und Pflegeeinrichtungen wo sie sich nicht selbst schützen können (da gilt ja auch weiter Maskenpflicht und ggf. auch Testpflicht) sowie deren direkte Kontaktpersonen.

    Im Supermarkt o.ä. schützt eine FFP2 Maske den Träger extrem gut und bei den aktuell noch ziemlich hohen Infektionszahlen werde ich das auch erstmal weiter tun, aber ich sehe da jetzt nicht den Untergang des Abendlandes auf uns zu kommen wenn Leute dort ohne Maske rumrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!