Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Andersrum wird ein Schuh draus. Wir haben seit Monaten Lockdown weil sich zu viele Deppen fahrlässig infizieren.

    Da gehe ich mit und stimme dir zu. Weil entweder private Feiern/Zusammenkünfte stattfinden oder Masken nichts bringen. Wenn die Infektionen auf Arbeit so eine gravierende Rolle spielen würden, hätte man auch Arbeitsstätten geschlossen.

    Wenn der Kollege dir nicht gerade ins Gesicht hustet oder im Pausenraum auf deinem Schoß sitzt, passiert da schon nichts. Wir arbeiten zwar zu 97% nur draußen, müssen aber zum Ort immer mit dem Auto kommen. Also mit 4-5 Leuten im Transporter.

  • ...

    Wir arbeiten zwar zu 97% nur draußen, müssen aber zum Ort immer mit dem Auto kommen. Also mit 4-5 Leuten im Transporter.

    Gut, im Freien passiert nichts, aber da kommen die aktuellen Zahlen definitv nicht her. Und wenn in seltenen Fäll trotzdem mal was passiert ist halt wirklich dumm gelaufen, wie wenn ins Dixiklo der Blitz einschlägt während man drin sitzt, deshalb werden Dixi Klos nicht mit Blitzableitern ausgerüstet.

    4-5 Leute im Transporter ist aber genau ein Riesenproblem, da helfen dann gegen eine Infektion auch keine Masken, wenns einer hat haben es alle, allerdings kann es die Schwere des Verlaufs positiv beeinflussen wenn alle eine tragen.

    Bei uns sind maximal 2 Leute in einem Fahrzeug erlaubt und auch nur mit Maske.

  • Inzidenz steigt auf über 100, genau auf 103,9

    Das war leider absehbar wenn man Entwicklung der letzten Wochen aufmerksam verfolgt hat. Ich notiere mir seit Anfang des Jahre die täglichen Neuninfektionszahlen in einer Tabellenkalkulation, und lasse die ein bisschen damit herum rechnen. Hier ein Screenshot.


    xmobd4ze.png


    Deine Grafik sieht mir übrigens nach tagesschau.de aus. Mir gefällt die vom RKI direkt von der Farbabstufung her besser.

  • Wie auf deinem Bild? :D Sorry, der musste sein.



    Ja, ganz genau so. Ich könnte zur Zeit in jedem Horrorfilm mitmachen :D

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Lauterbach: „Kurzer, harter Lockdown für drei bis vier Wochen“ wäre ideal

    Das mit den drei bis vier Wochen hätte er besser nicht gesagt. Alle Lockdowns wurden mit diesem Versprechen angekündigt, angefangen beim November-Lockdown, damit wir unbeschwert gemeinsam Weihnachten feiern können... Hat ja nicht so ganz funktioniert.


    Der letzten Satz des Artikel löst bei mir nur Kopfschütteln aus "Diskutiert werden aber auch Möglichkeiten für einen Osterurlaub zumindest im eigenen Bundesland". Ein Bremer darf dann nur vor der eigenen Haustüre Urlaub machen, wären ein Bayer auch schon mal 300km weit weg fahren kann. Das kann es ja wohl nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Ich wäre dafür, erst wieder dann etwas zu verschärfen, wenn eine Überlastung des Gesundheitssystems droht.


    Bis dahin soll natürlich jeder der möchte geimpft werden.


    Ich hoffe, dass so wie letztes Jahr spätestens im April auch wegen besserem Wetter der größte Teil des Spukes vorbei ist. Den Rest bewirkt die Impfung.

  • Lauterbach: „Kurzer, harter Lockdown für drei bis vier Wochen“ wäre ideal

    Das mit den drei bis vier Wochen hätte er besser nicht gesagt. Alle Lockdowns wurden mit diesem Versprechen angekündigt, angefangen beim November-Lockdown, damit wir unbeschwert gemeinsam Weihnachten feiern können... Hat ja nicht so ganz funktioniert.

    Mal abgesehn davon dass es sich bei den Aussagen von Lauterbach lediglich um eine persönliche Meinunsäußerung eines Bundestagsabgeordneten handelt hat Merkel ja schon die Notbremse angekündigt, also Lockdown bis Juni oder Juli.

    Lockdown ist eh das Synonym für Planlosigkeit geworden, die Menschen ziehen einfach nicht mehr mit.

    Die Regierenden kapieren es nicht immer noch nicht was sie falsch gemacht haben und weiterhin falsch machen.

    Das Problem sind doch nicht die homöpathischen Lockerungen seit Anfang März die sie sich unter größten Schmerzen aus den Rippen geschnitten haben, sondern der Vertraurnsverlust.


    Sie haben mit 35 ist das neue 50 eine engültige Absage an jegliche Öffnungabsichten erteilt, dass die Mini Lockerungen die sie dann 4 Wochen später aufs Papier gekritzelt haben kein Öffnungsplan sondern die Manifestierung des Lockdowns ist war zu der Zeit schon klar absehbar und hat sich mit der Bankrotterklärung bei den Schnelltests endgültig bestätigt.


    Abgesehen vom Ausnnahmezustand das Einzige was etwas Fahrt aus dem Infektionsgeschehen nehmen könnte wäre Schulen und KiTas nur dort zu öffnen wo 2-3 Tests pro Woche möglich sind, aktuell hieße das leider zumachen.

    Zitat

    Der letzten Satz des Artikel löst bei mir nur Kopfschütteln aus "Diskutiert werden aber auch Möglichkeiten für einen Osterurlaub zumindest im eigenen Bundesland". Ein Bremer darf dann nur vor der eigenen Haustüre Urlaub machen, wären ein Bayer auch schon mal 300km weit weg fahren kann. Das kann es ja wohl nicht sein.

    Naja, es gibt ja Alternativen, Mallorca ist keine 3 Flugstunden entfernt :)

    Gut, kann natürlich passieren dass Spanien bis dahin keinen aus Deutschland mehr einreisen lässt oder nur noch mit Quarantäte wenn wir dann bei einer Inzidenz von 300 sind, aber ich glaube dann ist auch Essig mit Urlaubseisen innerhalb des eigenen Bundeslandes.

    2 Mal editiert, zuletzt von NoIdea ()

  • Wenn ich nicht irre, ist morgen 22..März der (erste) Jahrestag des Lockdowns. Leider kann ich keinerlei Lerneffekt bei den handelnden Personen feststellen.

    Ein pauschaler Lockdown ist in Bezug auf "Verbesserung der Zahlen" das ineffektivste, was man machen kann, zudem erzeugt er jede Menge Kollateralschäden jeglicher Art. Es braucht gezielte Maßnahmen vor allem an den Stellen, wo immer wieder die "Inzidenzzahlen" hoch sind. Erkenntnisse dazu gibt es inzwischen durchaus und wenn dann auch noch die praktische Durchführung vorher geprüft wird, bringt das gezielt sehr viel. Auch das feste Starren auf pauschale Inzidenzwerte ist viel zu ungenau. Es müssen dabei viel mehr Parameter berücksichtigt werden wie Anzahl der Tests, Altersstruktur der Positven, Anzahl der tatsächlich Erkrankten, Lage in den Krankenhäusern usw. Wird aber alles nicht gemacht.

    Bestes Beispiel zur "Inzidenz": Ein Ort mit 100 Einwohnern, Einige werden getestet, ein Test ist positiv: Inzidenz ist also 1000. Außer, das es beängstingend klingt, sagt das aber sonst nicht viel aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!