Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • für kurze Laufzeiten muss der Vertrag also Anfang des Kalendermonats beginnen. Außerdem beginnt er mit Versanddatum zu laufen, tatsächlich nutzen kann man die Karte erst 1-2 Tage später, wenn man sie erhalten hat.

    Wieso das? Der Vertrag muss nur vor Ablauf der Kündigungsfrist des aktuellen Kalendermonats beginnen. Es gibt bei Congstar/Fraenk m.W. keine Mindeslaufzeit von 1 Monat. Man kann den Vertrag also z.B, am 14 d.M abschliessen und sofort wieder zum Ende ds Monats kündigen noch bevor man die Simkarte erhalten hat.

  • Wieso das? Der Vertrag muss nur vor Ablauf der Kündigungsfrist des aktuellen Kalendermonats beginnen. Es gibt bei Congstar/Fraenk m.W. keine Mindeslaufzeit von 1 Monat. Man kann den Vertrag also z.B, am 14 d.M abschliessen und sofort wieder zum Ende ds Monats kündigen noch bevor man die Simkarte erhalten hat.

    Ja, das war doch gemeint mit "muss Anfang des Monats beginnen" - etwas genauer wäre gewesen "muss in der ersten Monatshälfte beginnen". Es gibt also eine Mindesvertragslaufzeit von 14 Tagen.


    Wenn die Abreise in die Schweiz in der zweiten Monatshälfte erfolgt und dort sofort alle Leistungen zur Verfügung stehen sollen, dann muss der Vertrag länger als einen Monat laufen.

  • Das wird man aber verschmerzen können, da die Tage im alten Monat nur anteilig berechnet werden. Ausserdem steht einem für den angebrochenen Monat das gesamte Datenvolumen zur Verfügung.Das ist jetzt kein schlechter Deal.

  • Bei den Kosten für einen Urlaub in der Schweiz spielen doch ein paar Mobilfunkkosten keine Rolle! ;)

    Wie definierst du "ein paar Mobilfunkkosten"? Die Kosten für 2 Monate fraenk spielen ganz sicher keine Rolle.
    Ich weiß nicht wie du auf Urlaub kommst. Es handelt sich nicht um einen normalen Urlaub, aber das spielt in den Zusammenhang auch keine Rolle.
    Jedenfalls wird jeden Tag recht viel telefoniert und dann spielt es schon eine Rolle, ob man pro Minute 1,50 Euro zahlen muss. Dann kommt in 7 Tagen schon einiges zusammen.

    Irgendwie finde ich dein Posting mehr als sinnfrei. Warum darf man sich nicht Gedanken darüber machen, wie man im Mobilfunk Bereich möglichst günstig in der Schweiz telefonieren und mobile Daten nutzen kann. Dafür ist ein Forum wie Telefon-Treff.de doch da.


    Das sehe ich genauso. Eine sehr kurze Vertragslaufzeit schien dem Fragesteller aber wichtig zu sein, nur auf diesen Aspekt wollte ich näher eingehen.

    Wo habe ich jemals geschrieben das eine sehr kurze Vertragslaufzeit wichtig ist. Dann zahlt man eben 2 Monate. Das ist gar kein Problem, auf die Kosten bezogen. Nur werden einige Leute die Kosten für die Karte nicht dauerhaft zahlen wollen, wenn sie die Simkarte nicht weiter nutzen, als einmal im Jahr für eine Woche.
    Ob die Kosten für die Simkarte in der Schweiz jetzt 10 Euro, 20 Euro oder 30 Euro betragen, ist ganz egal. Es sollen nur keine dauerhaften Kosten sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Message () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Message mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des Kalendermonats - für kurze Laufzeiten muss der Vertrag also Anfang des Kalendermonats beginnen. Außerdem beginnt er mit Versanddatum zu laufen, tatsächlich nutzen kann man die Karte erst 1-2 Tage später, wenn man sie erhalten hat.

    Das ist vollkommen uninteressant für uns. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, ist es egal ob die Kosten für die Simkarte 10 Euro, 20 Euro oder 30 Euro betragen. Es sollen nur eben keine dauerhaften Kosten sein, weil die Leute die "extra Simkarte" nicht dauerhaft benötigen

    Man muss also keine Probleme suchen, wo es keine Probleme gibt.

  • Wieso das? Der Vertrag muss nur vor Ablauf der Kündigungsfrist des aktuellen Kalendermonats beginnen. Es gibt bei Congstar/Fraenk m.W. keine Mindeslaufzeit von 1 Monat. Man kann den Vertrag also z.B, am 14 d.M abschliessen und sofort wieder zum Ende ds Monats kündigen noch bevor man die Simkarte erhalten hat.

    Es geht sogar noch kürzer. Das nennt sich dann Widerrufsrecht. :-)

  • Ich versuche, sachlich zu bleiben: immer wieder bekomme ich Info über neue Posts in diesem Thread, und wenn ich dann nachsehe, dann ist ein nicht unwesentlicher Teil OT. Für das „Schweiz möglichst billig “ Thema zB. bietet sich ein eigener Thread an, bei dem neben Alternativen auch fraenk eine Rolle spielen kann. Auch vorher schon seitenweise OT. Daher spreche ich es hier mal an.

    Duckundwech….

  • So was in der Art gibt's übrigens schon ;) :

    Gibt es noch einen Prepaid Anbieter mit Telefonie und Daten Roaming in der Schweiz ?

    Es dürften vermutlich die meisten Prepaid Anbieter in der Schweiz roamen :/ - fragt sich nur zu welchem Preis 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!