Fraenk Allnet Flat - Die digitale Alternative per App mit 5GB (12/23: 10GB | 2024: 12/22GB 5G)

• wo ist das Problem, die App zu installieren? Und wo ist das Problem bei 2FA? Das iPhone haut den Zahlencode doch automatisch in die Felder, im Prinzip muss man nichts machen.....

Mann kann sich Probleme auch künstlich heranzüchten....

Grundsätzlich völlig richtig. Daher hatte ich auch die Kombination Fraenk & Senior gemacht. Eben weil es einfach ist und eine 100%ige Kostenkontrolle bei den Vorteilen eines Vertrages bietet und im Telekomnetz ist.

Du meintest zwar nicht mich, aber das Problem ist, dass man bei Fraenk nicht sagen kann Simkarte rein, Handy zum Senior ins Altersheim, telefonier soviel du willst, den Rest regel ich für dich.
    Beispiel: Abstand Altersheim <-> Mein Wohnort ca. 500km.

Da man offensichtlich nicht nur beim Endgerätewechsel, sondern sich auch gewollt (s.o.) regelmäßig bei Fraenk neu in der App einloggen muss, mit ausschließlich Zwangs-2FA-SMS auf das Handy des nicht mehr ganz so taufrischen Seniorens, wird das dann natürlich schwierig für den der Vertragsinhaber ist.
    Das ganze als "App braucht man eh nicht" in Rappelsackscher Manier abzutun, obwohl es der einzige vom Anbieter zugelassene Kontrollweg zum Vertrag ist, hilft da auch nicht weiter. Wir wissen hier doch am besten das man seinen Anbietern auf die Finger schauen muss.

Also Fraenk, bitte 2FA zumindest mit Alternativweg ausstatten, kann doch nicht so schwer sein. Und teuer schon gar nicht.

• Die Regeln sind seitens Fraenk klar kommuniziert - wer damit nicht klarkommen möchte, kann ja sein Glück woanders versuchen.

Nein, von Fraenk ist mal gar nichts klar kommuniziert.

Es wird auf das Konzept Appbasierte Nutzung hingewiesen.

Appbasiert heißt nicht nur für den Laien: Nutzbar auf Android, IOS.

Appbasiert heißt aber nicht: Nur auf diesem einen Fraenk-Gerät, wo sich die goldgelbe, vom Anbieter freigegebene Fraenkleitung dauerhaft mit dem Fraenkserver verbinden darf, weil man sich dazu entschlossen hat, ein heute gängiges Standardverfahren wie 2FA zu kastrieren.

Gut ich weiss es ja jetzt, Leute die das Gleiche vorhaben auch, mehr wollte ich auch nicht.

PS: Interessant ist, dass die Wortwahl eines Protagonisten (w/m/d) weiter oben, hier exakt deckungsgleich mit dem Chatwording bei Fraenk ist.
    Bitte nochmal als "Verbesserungsvorschlag" weiterleiten, falls möglich. Danke :)

Einmal editiert, zuletzt von caefer ()

• wo ist das Problem, die App zu installieren?

Habe was gegen apps. Deswegen: https://reports.exodus-privacy…e.congstar.fraenk/latest/
    Zusätzlich kein Eierphone, sondern ein Samsung S25.
    Wo "das Problem" mit 2FA ist, hatte ich benannt, wiederhole mich da nicht.
    Habe insgesamt aufgrund des Trackings etwas gegen apps, nutze eher den Browser für Kundenaccounts. Weniger Tracking, weniger Updates. Mehr meine Ruhe und keine Probleme dadurch. Nix mit "heranzüchten", sondern aufgedrängelten Gelumpe (apps für Kundenaccount) konsequent aus dem Weg gehen.

• Ok, frank ist günstig. Was würde fraenk kosten, wenn es ein neutrales cookiefreies Web-Interface gäbe und die Kundendaten nur dazu genutzt werden, um das Netz am Laufen zu halten, sie aber nichts und niemandem weiter zu geben? Die Frage wird hier keiner beantworten können.

• Weder in der AGB noch sonst wo steht bei Fraenk das Daten für irgendwas anderes als Abrechnung oder Betrieb genutzt werden. Auch ein sharing mit irgendwelchen Partnern steht da nichts. Meine Erwartung ist also egal wie der Preis ist das sie sich daran halten.

Tracker in Apps für Nutzungs- und Crashanalyse ist im gewissen Rahmen normal und ok.

• Habe was gegen apps. Deswegen: https://reports.exodus-privacy…e.congstar.fraenk/latest/
    Zusätzlich kein Eierphone, sondern ein Samsung S25.
    Wo "das Problem" mit 2FA ist, hatte ich benannt, wiederhole mich da nicht.
    Habe insgesamt aufgrund des Trackings etwas gegen apps, nutze eher den Browser für Kundenaccounts. Weniger Tracking, weniger Updates. Mehr meine Ruhe und keine Probleme dadurch. Nix mit "heranzüchten", sondern aufgedrängelten Gelumpe (apps für Kundenaccount) konsequent aus dem Weg gehen.

vielleicht solltest du drüber nachdenken, du Nutzung eines Smartphones grundsätzlich sein zu lassen....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Das ganze als "App braucht man eh nicht" in Rappelsackscher Manier abzutun

Sorry, aber dass Du nicht des Verstehens von Postings mächtig bist, wusste ich nicht.

Ich habe nie gesagt, dass man die App nicht braucht (warum erkläre ich das jetzt noch mal? Lesen!).

Ich halte nur die Empfehlung für völlig falsch, die Du abgegeben hast, denn es ist ja mal äußerst selten, dass man bei einem Senior im >500km entfernen Altersheim, Zitat:

Rechnungen runterladen, Vertrag kündigen, bei Bedarf Zusatzvolumen buchen, Verbrauch im Blick haben. Bei Bedarf Auslandstelefonie temporär aktivieren und wieder deaktivieren

muss. Wo ruft denn der Senior immer an, dass man Auslandstelefonie häufig ein- und ausschalten muss.

Oder warum reicht ihm das Volumen von 15+ GB nicht, sodass man Nachbuchen muss.

Und welche Rechnungen runter laden? Wozu?

Ich halte Deine Empfehlung mit den aufgeführten Argumenten einfach nicht relevant und nicht praxisnah.

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: Fraenk

Festnetz: Starlink

• Hallo zusammen,

kann ich irgendwo einsehen, wie viele Fraenk for Friends ich geworben habe und wie viele GB mir jeweils gutgeschrieben wurden?

Hat jemand mal versucht geworbene Freunde, für die es nut 3 GB gab, auf die aktuellen 5 GB upzugraden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!