Fraenk Allnet Flat - Die digitale Alternative per App mit 5GB (12/23: 10GB | 2024: 12/22GB 5G)

• Mit 4GB positioniert man sich in Volumen und Preis genau zwischen die kleinen (3GB) und mittleren (5GB) Pakete der Discount-Konkurrenz im Netz. Auf VoLTE kann die Zielgruppe wohl verzichten.

Wie definierst Du die Zielgruppe die auf VoLTE verzichten kann? Ich finde den Tarif im Moment schon sehr interessant und ich würde garantiert nicht auf VoLTE verzichten.

Gerade wegen der Telekom Indoorschwaeche hat VoWiFi zwar schon einen gewissen Nutzwert, aber trotzdem faende ich die anderen Beschraenkungen von Fraenk schlimmer.

Welche Einschränkungen meinst Du genau?
    VoLTE und VoWLAN im D1 Netz sind für den Preis im Moment wirklich ein riesen Vorteil. Wenn die Prepaid Discounter im D1 Netz dann auch mal VoLTE und VoWLAN bekommen, dann wird der fraenk Tarif uninteressant.

• Es gibt im Mobilfunk eine standardisierte Sperre, die im Roaming nur die Anrufe innerhalb vom Roamingland und zum Land der SIM-Karte erlaubt. Diese wird von allen Netzen unterstützt. Vermutlich setzt Fraenk diese Sperre, denn eine, die nur die Anrufe innerhalb der EU erlauben würde, ist nicht standardisiert. Dann könnten die nicht verhindern, dass man im Roaming in die Länder außerhalb der EU anruft.

Das hier ist kein prepaid.

Ich lese in den AGBs, dass die Rechnung ab der Bereitstellung der Leistung fällig ist. Das klingt für mich nach "Vorauszahlung", also Prepaid, jedoch mit Paypal Zwang und Zahlungsverpflichtung auch wenn kein Guthaben vorhanden ist.

Würde Fraenk Auslandsanrufe generell auf - sagen wir - 22 Cent einrichten, hätten sie den Stress mit nicht vorhersehbaren Zusatzkosten für den Kunden (der will es super einfach und nicht nach Verbrauchsmengen) und den Stress mit den T-Kaufleuten, wenn insbesondere Kubaner für 22 Cent günstig nach Hause anrufen und Fraenk/Telekom die Differenz "drauflegen" müsste.

Die wollen aber einen festen Rechnungsbetrag haben, um alles zu vereinfachen. Es braucht dann niemand Rechnungen zu berechnen. Es kann sich niemand über eine falsche Rechnung beschweren. So können die nur Leistungen anbieten, bei denen nichts gezählt werden muss. Nur bei den Daten schaffen die es anscheinend die MB zu zählen.

Ich könnte mir Fraenk als Karte für Kinder und Jugendliche vorstellen, wo 10 Euro im Monat eine feste Größe sind. Die Kids wollen sollen /wollen erreichbar sein, telefonieren können sollen und sich sonst per SMS, WhatsApp etc. verständigen. Streamen oder Videosessions sind halt nur im Rahmen der monatlichen 4GB oder über ein WLAN möglich.

Wenn nach den verbrauchten 4GB keine Daten mehr fließen und auch keine zusatz GB buchbar sind, dann ist der Tarif nach meiner Meinung für die genannte Gruppe ziemlich unbrauchbar.

• Welche Einschränkungen meinst Du genau?

Keine Anrufe und SMS ins Ausland, keine MMS, keine 0137 Votinganrufe, keine Voting-SMS, etc.

VoLTE und VoWLAN im D1 Netz sind für den Preis im Moment wirklich ein riesen Vorteil.

Ich wuerde eher so sagen: VoLTE und VoWLAN sind zwar immer nice to have - ein Riesenvorteil ist es aber nur dann wenn man irgendwo nur LTE Netz oder garkein Mobilfunknetz und nur WLAN hat

Solange auch der GSM/UMTS Empang passabel ist finde ich ist CSFB auf UMTS kein Nachteil. Selbst CSFB auf GSM wird nur dann zum Nachteil wenn man waehrend des Gespraechs entwas nachschlagen oder ein Foto empfangen und anschauen moechte.

• Wenn nach den verbrauchten 4GB keine Daten mehr fließen und auch keine zusatz GB buchbar sind, dann ist der Tarif nach meiner Meinung für die genannte Gruppe ziemlich unbrauchbar.

Man kann (bis zu 10 Mal im Monat) jeweils 2 GB für 5 Euro hinzubuchen.

• Können die jenigen die ihre Sim Karte erhalten haben in den kommenden Tagen ,mal berichten was als Betreiber angezeigt wird !?

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Morgen kommen die ersten Karten bei den Kunden an. Die Rufnummernportierung wird es in Kürze geben. Wer eine Rufnummer rausportieren möchte kann das gänzlich gratis machen. Weiß nicht wie es bei euch ist aber bei mir wird, habe ich kein Guthaben auf dem PayPal-Konto, via Lastschrift von einem meiner hinterlegten Konten abgezogen. Ist ja also in etwa das gleiche als wenn direkt per Lastschriftverfahren abgezogen wird. Wer das nicht will kann ja sein PayPal-Konto mit Guthaben aufladen. das der Tarif nicht für jeden etwas ist, sollte klar sein. Ich finde ihn gut auch das man diese Sondernummern nicht erreichen kann oder MMS senden kann .. alles.dinge die ich nicht benötige ...von daher mir gefällt es und der Preis ist gut

• Wie definierst Du die Zielgruppe die auf VoLTE verzichten kann? Ich finde den Tarif im Moment schon sehr interessant und ich würde garantiert nicht auf VoLTE verzichten.

Klassische Telefonie ist nurnoch ein Abfallprodukt, dass die auch gehen muss ist klar, die Kiddies sind jetzt ganz scharf auf Videochat, Whatsapp und co.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Klassische Telefonie ist nurnoch ein Abfallprodukt, dass die auch gehen muss ist klar, die Kiddies sind jetzt ganz scharf auf Videochat, Whatsapp und co.

Aber genau diese Gruppe ist doch auf Grund von hohen Datenvolumina bei O2 und Resellern besser aufgehoben. Wer wirklich wert auf Telefonie und Erreichbarkeit legt wird seine Gründe haben, warum er sich bei der Telekom umsehen möchte.

• Der größte Vorteil der Telekom gegenüber Telefonica/Vodafone (Datenpakete für Außerhalb der EU) fehlt bei den Angebot. Bei Telefonie hätte man zumindest günstig erreichbare ziele (Alle Länder die bei Satellite erreichbar sind) inkludieren können.

• Ist das bei euch auch so, dass - obwohl die SIM-Karte noch auf dem Postweg zu euch ist, bereits als Vertragsbeginn in der App der 22.4. - also gestern- steht. Zahlt man etwa, obwohl man das Produkt noch nicht aktiv nutzen kann?. Wäre dann etwa der 1. Monat verkürzt?

Da die Hilfe eben im Chat sehr unbefriedigend war mit unklaren und sich ändernden Aussagen bzgl. Vertrags- und Abrechnungsbeginn, bzw. der Aufforderung. ich solle mich nochmal melden, wenn die Karte da ist, habe ich umgehend vom Widerruf über den Chat gemacht. Zumal es immer noch kein Update der Android-App gibt, mit der ich diese mit dem Galaxy Note 9 nutzen kann.

Beim LIDL Smart S Starterset wurde bei mir der Optionsbeginn auch ab Tag der Identifizierung gewählt, obwohl die SIM erst einen Tag später aktiviert wurde.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!