Besten Dank. Wir haben es durch telefonische Anleitung meinerseits hinbekommen. Danke für eure Tipps.
Kaufland Mobil im Telekom Netz.
-
-
-
RCS ist nun auch bei mir verfügbar. Soeben kam ein Popup in der Messaging App.
-
Bei meinem S24 hat es jetzt mit RCS auch funktioniert.
-
Ich habe es leider nicht finden können. Was kostet die Umwandlung einer eSIM in eine normale Plastik-SIM?
-
Was genau würde ausreichen, um eine Kaufland SIM aktiv zu halten?
-
Und gibt es eine Open Source Alternative dazu?
Ich würde mir ungern die böse Datenkrake ans Bein binden...
Angeblich nicht. Google und Apple kochen da ihr eigenes Süppchen und die Netzbetreiber sind gezwungen da einzusteigen. Open source Projekte rund um RCS sind total veraltet und auf Versionen vor 2.4 stehen geblieben.
Ja, kann Mann in der Google Messages App ein oder ausschalten.
Ich hatte eher an zentral deaktivieren über den Netzbetreiber gehofft so wie andere Sperren, die man dort beauftragen kann.
-
Aktuell ein kostenloser Anruf bei der 6060 pro Jahr. Man kann es auch auf 13-14 Monate hinausziehen, aber einmal wählen pro Jahr sollte jeder schaffen. Aufladungen sind keine nötig. Das angesagte Abschalt-Datum im Menü (2) sollte man sich notieren. Nur im Falle, dass diese Methode mal nicht mehr klappt.
-
Ich habe es leider nicht finden können. Was kostet die Umwandlung einer eSIM in eine normale Plastik-SIM?
10 Euro.
-
Und gibt es eine Open Source Alternative dazu?
Was willst du denn?
Ich nutze Fossify für SMS und DeltaChat für Chats. Das ist meine Alternative.
RCS läuft über Server der Netzanbieter, das ist nicht meine Wahl.
Eine open source App konnte ich nicht finden.
ZitatMessaging Servers: RCS messages are sent through specialized RCS servers operated by mobile carriers or third-party service providers.
https://www.smseagle.eu/2025/03/30/rcs-messaging-everything-you-need-to-know/ü
-
Die SMS Open Source Programme basieren auf AOSP bzw. nutzen die Systemfunktionen.
RCS Dienste sind in AOSP nicht eingebaut und Google Messages ist proprietär.
Deshalb gibt's keine Open Source Alternativen.
Jemand müßte das alles komplett selber bauen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!