Kaufland Mobil im Telekom Netz.

• Und Congstar Prepaid „Spam“ bitte auch im entsprechenden Thread. ;)

Merkst du noch irgendwas?

Wenn hier einer Congstar Prepaid mit Kaufland verglichen hat ist doch passend. Und mir das zu sagen ist sowieso sinnlos, ich empfehle kein Congstar.

• Guten Abend,

ich hätte da mal eine allgemeine Frage.

Ich habe bei Kaufland Mobil den Basic Tarif und wollte gerne wissen, wie lange es bei euch dauert bis ihr nach Eingabe eures SIM-PIN oder nach Ausschalten des Flugmodus Netz habt.

Bei mir dauert es fast 50 Sekunden. Bis dahin kann ich nur Notrufe absetzen.

Mit anderen Anbietern (Lidl Connect, Drillisch) war das Netz in weniger als 5 Sekunden da.

Der Kundensupport hatte mir schon 2x Ersatzkarten mit der gleichen Handynummer geschickt, natürlich ohne Verbesserung. Auch wurde die Funkzelle vor Ort laut Kundenservice überprüft. Selbst wenn ich in einer anderen Funkzelle eingewählt oder testweise in einer anderen Stadt bin, dauert es wie oben beschrieben.

Ich hatte die Sim auch schon in 2 anderen Smartphones getestet mit dem selben Ergebnis. Mein aktuelles Smartphone ist das Xiaomi Redmi Note 11S mit aktueller Software die Xiaomi anbietet, die anderen beiden sind das Redmi 7A und ein weiters baugleiches Redmi Note 11S.

Im Redmi Note 11 S brachte die manuelle Netzsuche und das Zurücksetzen der Netzverbindung keine Verbesserung. Sonst funktioniert alles(SMS,Telefon,Mobiles Surfen). Das Wechseln des Simkarten-Slots brachte auch keine Verbesserung.

Mir ist aber aufgefallen, dass das Netz in weniger als 10 Sekunden da ist sobald ich einen Smart-Tarif gebucht habe.

Priorisiert etwa die Telekom zahlende Kunden oder habe ich einfach Pech?

Einmal editiert, zuletzt von Andreas1991 ()

• bucht es sich in 2G oder 4G ein?

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5ber/5ber -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

• 2G ist es eingeloggt. Beim Xiaomi kann ich nicht auswählen welches Netz er wählen soll. Dort steht unter Netzwerktyp nur 2G/3G/LTE zur Auswahl.

2 Mal editiert, zuletzt von Andreas1991 () aus folgendem Grund: Erledigt

• [...]

Naja, das Argument Schweiz in diesem Kontext kann ich noch nachvollziehen, aber sonst fällt fraenk bei mir auch komplett raus: kein Prepaid (sondern monatlich kündbar), nur eSIM aber dafür App- und google-Zwang (GSF - Google Services Framework). Mal "frei und fraenk" heraus gesagt: Ich flash doch nicht LOS auf mein Handy, um dann später wieder googles Spionagekit (inklusive Kontozwang) zu installieren.

Laut Website kann man bei Fraenk nach wie vor auch eine Plastik-SIM bestellen.

iPhone 15 |1.: Vodafone Smart | 2.: wechselnd im Telekom-Netz |3.: GMX FreePhone

• bei 2G dauert es bei mir alles länger.

daran kann es liegen

Laut Website kann man bei Fraenk nach wie vor auch eine Plastik-SIM bestellen.

zum fraenk

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5ber/5ber -> CallYa, Lidl-Connect, Genion, Firsty, Eskimo

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub), CallYa

Einmal editiert, zuletzt von jap.net () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jap.net mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• bei 2G dauert es bei mir alles länger.

daran kann es liegen

Okay, dann musst ich wohl damit leben. Danke für deine Hilfe jap.net und die Auskunft den anderen Usern.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas1991 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• mal eine Frage. macht es einen großen Unterschied, von der Telekom nur mit 4G versorgt zu werden, da ja 5G wohl darauf aufbaut. Ich frage mich das, weil ich überlege, den kleinsten kaufland mobil Tarif dauerhaft zu nutzen, möchte aber beim Empfang von Daten nicht schlechter gestellt werden, da hier kein 5G enthalten ist. die Geschwindigkeit interessiert mich nicht so großartig. ich würde gern nur wissen, ob es theoretisch möglich ist, mit der Karte und 4G gerade keine Datenempfang zu haben, mit 5G wäre aber die Möglichkeit gegeben. sorry aber so technisch stecke ich hier nicht drin.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!