Kaufland Mobil im Telekom Netz.

• Das ist jetzt auch wieder gegangen, aber ich unterlass jetzt erstmal weitere Experimente.

wenn's telefonseitig VoLTE nicht unterstützt wird bringt eine neuere Androidversion nichts. Ich hab's gerade mit meinem Samsung S5mini mit Lineage (Android 9) versucht - erfolglos

Moto Edge 30 Neo + JMP/ESTKme|EasyEUICC -> VF, O², GMX, Satellite, Sipgate, Betamax

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 |STK -> O², GMX, Satellite, Sipgate, Betamax

FB6490/4050+4G Systems GmbH & Co. KG W 1220/1208 + 5ber/esim.me -> D1,VF, Sipgate, Betamax

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

man kann nicht alles haben

• Die Basisfunktionalität von VoLTE ist wohl auch bei ziemlich altem Android eher eine Frage des Wollens als des Könnens. Das Telefon muss davon überzeugt sein, dass es der Netzbetreiber kann und umgekehrt. Und sie bleiben da wohl eher auf der damals sichereren Seite, weil es insbesondere bei Notrufen in fremde Netze Probleme kann und der fliegende Wechsel in andere Zellen nochmal eine andere Sache ist, vorallem bei Roaming. Und es scheint da Profile zu geben, die per Update auf dem Telefon erneuert werden müssten und bei vollem Zugriff im Prinzip manipulierbar sind.

Aber ich seh schon, dass das wohl eine ziemlich aussichtslose Sache ist. Höchstens gibts noch eine Chance, wenn der Rückfall auf GSM nicht mehr funktioniert. Außerhalb von Gesprächen scheint die Kommunikation über LTE ja durchaus zu funktionieren, wenn LTE verfügbar ist. Bis dahin ist es möglicherweise eh obsolet, und als LTE-Router sollte es auch dann noch brauchbar sein.

• wenn's telefonseitig VoLTE nicht unterstützt wird bringt eine neuere Androidversion nichts. Ich hab's gerade mit meinem Samsung S5mini mit Lineage (Android 9) versucht - erfolglos

VoLTE funktioniert mit LineageOS auf Samsung-Geräten nicht. weil Samsung eine proprietäre (non-standard) Implementation für VoLTE verwendet, nicht die normale Implementation von Android.

• "Volte is not supported on Nexus 6 anymore. Have to use an old version of lineage of it is important to you. Think it was 15.1 was the last version that volte worked with."

• VoLTE funktioniert mit LineageOS auf Samsung-Geräten nicht. weil Samsung eine proprietäre (non-standard) Implementation für VoLTE verwendet

Das!

Und Samsung-Geräte werden nicht erworben, sondern eher gemietet - sobald Sumsang der Meinung ist, für sein verkrüppeltes Android namens One UI mehr Geld haben zu wollen, dann werden die älteren eben weniger/nicht mehr supported.

Wer sich Handy oder Tablet zulegen will, sollte auch vorher hier mal einen Blick reinwerfen (aber sich zumindest von Samsung wegen IMS und von Xiaomi wegen Bootloader Lock fernhalten):

https://wiki.lineageos.org/devices/

PS: Sorry für das Offtopic, aber dieses Thema erfährt zu wenig Aufmerksamkeit bei TT.

Meckern hilft - noch mehr Meckern hilft noch mehr! :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!