Was geht euch auf den Keks?

  • Ich habe eben im Play Store nachgeschaut, weil mir aufgefallen ist dass es für eine von mir verwendete App schon ewig kein update mehr gab. Überraschung: Die App gibt es im Play Store nicht mehr. What? Warum informiert mich der Play Store nicht von sich aus?

  • Ich habe eben im Play Store nachgeschaut, weil mir aufgefallen ist dass es für eine von mir verwendete App schon ewig kein update mehr gab. Überraschung: Die App gibt es im Play Store nicht mehr. What? Warum informiert mich der Play Store nicht von sich aus?

    Wenn die App nicht wegen Sicherheitsrisiken entfernt wurde sehe ich darin kein Problem.

  • Wenn ich mich recht entsinne, wurde in den Fällen auch remote die App deinstalliert.

    Möglich ist das ja. Sehe aber auch die Gefahr, dass das missbraucht werden könnte. Und rechtfertigt jedes kleine Sicherheitsrisiko das Entfernen einer App aus dem Playstore, oder gar die Deinstallation? Ich meine: Nein!


    Würde mich definitiv nicht freuen, wenn mir Apps aus der Ferne deinstalliert würden, die ich aber noch brauche. Sicherheitsrisiko hin oder her. Ich bin mir dessen bewusst, und es ist meine Entscheidung diese App einzusetzen.


    Die App, an die konkret denke, ist aber noch im Playstore. Von daher eher ein zukünftiger Keks, vielleicht, aber ich hoffe nicht.

  • ...Und rechtfertigt jedes kleine Sicherheitsrisiko das Entfernen einer App aus dem Playstore, oder gar die Deinstallation? ...

    Für das Veröffentlichung gibts Richtlinien https://play.google/intl/de/developer-content-policy/

    Ab welcher Schwere eines Verstoßes Google die App zwangsweise deinstalliert geht daraus nicht hervor, übermäßig oft scheint es aber nicht zu passieren.

    Wenn Google wirklich was für die Sicherheit tun wollten müssten sie auch die Updatestrategie von Android ändern und sicherheitsrelevante Updates zentral von Google auch für ältere Android Versionen verteilt werden, so wie es jetzt ist werden Millionen nicht mehr upgedatete Geräte mit teilweise erheblichen Sicherheitslücken benutzt.

  • Wenn Google wirklich was für die Sicherheit tun wollten müssten sie auch die Updatestrategie von Android ändern und sicherheitsrelevante Updates zentral von Google auch für ältere Android Versionen verteilt werden, so wie es jetzt ist werden Millionen nicht mehr upgedatete Geräte mit teilweise erheblichen Sicherheitslücken benutzt.

    Das passiert bereits mit Project Mainline bei den immer mehr Komponenten per Playstore upgedatet werden. Vieles Sicherheitsrelevante steckt u.a. in den Google Play Services. Ab Android 15 wird dann auch NFC via Playstore upgedatet.

  • Keks: Pressemeldungen, die einfach Gruetze sind - man kriegt nichtmal S- und U-Bahn richtig zugeordnet, verwechselt beides...


    Oder "...da er offensichtlich grundlos HSV-Fans lautstark in aggressiver Form bepöbelte." - wieso grundlos? HSV-Fan ;)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Sehr nervig: Französisches Tastaturlayout (AZERTY).


    Einige Anwender des Kunden meines AG sitzen in Frankreich und wollen trotzdem einen sofort nutzbaren Rechner. Um den Rechner in die Domäne einzubinden muss ich das per Zufallsgenerator generierte 20-Stellige Passwort aus Groß- & Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen eintippen. Bei englischen & deutschen Layout kann ich das Passwort Blind eintippen, aber beim französischen Layout muss man u.a. die Shifttaste für Zahlen benutzen.


    Wahnsinn ist das UPS es bei Express schafft den Rechner selbst tief in der schwedischen Wildnis am nächsten Tag zuzustellen. (600EUR Versandkosten) Sogar USA Ostküste geht Nextday.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!