Was geht euch auf den Keks?

  • lchris geht mir auf den Keks. Er stellt Vermutungen als Tatsachen hin, die er dann nicht belegen kann. Spricht man ihn darauf an, kommt er nicht zur Einsicht sondern versucht sich herauszureden.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Mir geht extrem auf den Keks, dass ich seit einer Woche in Nürnberg versuche eine Termin für die Beantragung eines neuen Personalausweises online zu buchen. Es soll Termine bis zu 12 Wochen im voraus geben- bisher keine Chance.

    Da waren es ja geradezu paradiesische Zustände als man noch morgens nach Öffnung eine Nummer ziehen konnte, ein paar Stunden einkaufen ging und dann irgendwann um die Mittagszeit mal dran kam… :thumbdown:

    Und warum muss ich, wenn der vorhergehende Perso auch schon von der gleichen Stadt ‚ausgestellt‘ wurde, in Coronazeiten überhaupt persönlich hin und auch nochmal die Geburts- und Heiratsurkunde mitbringen. Bild digital übermitteln (von zertifizierten Fotostudios) soll sogar immerhin schon möglich sein. Abholung würde inzwischen auch schon ohne Termin gehen. mühsam ernährt sich das Eichhörnchen… :(

  • ...Und warum muss ich, wenn der vorhergehende Perso auch schon von der gleichen Stadt ‚ausgestellt‘ wurde, in Coronazeiten überhaupt persönlich hin und auch nochmal die Geburts- und Heiratsurkunde mitbringen...

    Also bei mir wollten sie nur den alten Perso sehen.

    Wozu man zur Beantragung überhaupt persönlich erscheinen muss erschließt sich mir aber auch nicht, Geld kann man überweisen, Foto wird digital zugestellt, das Prüfen der Identität können die ja beim Abholen machen.

  • Und warum muss ich, wenn der vorhergehende Perso auch schon von der gleichen Stadt ‚ausgestellt‘ wurde, in Coronazeiten überhaupt persönlich hin

    ich vermute wegen des biometrischen Fingerabdrucks, der bei Verlängerung auch erneut aufgenommen werden muss.


    Außerdem ist (zumindest nach meiner Erinnerung, ich habe das nicht nochmal gecheckt) vorgeschrieben, dass Pass und Pero nur persönlich beantragt werden können - das schließt wohl einen reinen Online-Vorgang aus.

    das Prüfen der Identität können die ja beim Abholen machen.

    nein, da beim Abholen auch ein Bevollmächtigter vorsprechen kann


    Der Flaschenhals mit Terminproblemen ist tatsächlich die Beantragung, nicht die Abholung. Ist beim Führerschein genauso, und führt auch dort zu zusätzlichen Wartezeiten.

  • ich vermute wegen des biometrischen Fingerabdrucks, der bei Verlängerung auch erneut aufgenommen werden muss.

    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, ich hab meinen Perso im April verlängert, da ging es noch ohne.

    Zitat

    ...nein, da beim Abholen auch ein Bevollmächtigter vorsprechen kann

    Was nicht gottgegeben ist. Bei Online Beantragung müsste man dann eben persönlich erscheinen, das würde trotzdem in den meisten Fällen einen Besuch beim Einwohnermeldeamt einsparen.

    Da ist eher der seit August verpflichtende Fingerabdruck das Problem dass man zur Beantragung persönlich erscheinen muss.

  • Da ist eher der seit August verpflichtende Fingerabdruck das Problem dass man zur Beantragung persönlich erscheinen muss.

    Den könnte man auch erst bei persönlicher Abholung erfassen und auf dem Chip im Perso speichern. Und sage keiner, das dass nicht ginge. Wenn man denn überhaupt wollte. Nur ohne Wille sucht ja erst keiner nach einen Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!