Was geht euch auf den Keks?

  • Was nicht gottgegeben ist. Bei Online Beantragung müsste man dann eben persönlich erscheinen, das würde trotzdem in den meisten Fällen einen Besuch beim Einwohnermeldeamt einsparen.

    Da ist eher der seit August verpflichtende Fingerabdruck das Problem dass man zur Beantragung persönlich erscheinen muss.

    Nein, es wird kein Besuch beim Einwohnermeldeamt gespart, wenn man online beantragen kann und dafür bei der Abholung zwingend persönlich erscheinen muss.


    Es macht auch viel mehr Sinn, den (leider immer umfangreicher werdenden) Aufwand alleine bei der Beantragung zu treiben und dafür dann die Abholung möglichst einfach zu gestalten, incl. der ziemlich nützlichen Möglichkeit der Abholung durch einen Bevollmächtigten - ansonsten müsste man vermutlich auch bei der Abholung einen Termin vereinbaren, weil sie länger dauert und komplizierter wird.


    Man stelle sich nur vor, bei der Online-Beantragung werden Angaben gemacht, die sich erst bei Abholung als falsch herausstellen - was geschieht dann mit den falschen Papieren und wer trägt die Kosten?


    Imho kann man alleine über den Umfang des Aufwands diskutieren, ob das wirklich alles nötig ist - die Entwicklung geht leider eher zu mehr kompliziert als einfacher...

  • Alles was nachträglich geändert werden kann, wird nachträglich verändert.

    Der Chip kommt ziemlich leer aus der Chipfabrik, und wird auch erst später beschrieben. Ob das noch in der Bundesdruckerei oder später bei der Ausgabe im Amt passiert ist doch egal.

    Eine spätere Veränderung wirksam verhindern (die als gültig erkannt würde) muss man ja schon jetzt, und macht es wohl auch. Sonst wäre es schon längst bekannt geworden.

  • ich vermute wegen des biometrischen Fingerabdrucks, der bei Verlängerung auch erneut aufgenommen werden muss.

    Das und eine aktuelle Unterschrift für den Perso.

    Ist echt nervig die Sache.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Man stelle sich nur vor, bei der Online-Beantragung werden Angaben gemacht, die sich erst bei Abholung als falsch herausstellen - was geschieht dann mit den falschen Papieren und wer trägt die Kosten?


    Imho kann man alleine über den Umfang des Aufwands diskutieren, ob das wirklich alles nötig ist - die Entwicklung geht leider eher zu mehr kompliziert als einfacher...

    Was sollte da schiefgehen, wenn schon der letzte Perso von der gleichen Gemeinde ausgestellt wurde und außerdem noch die ePerso Funktion genutzt würde? Die Daten liegen vor oder können vom bestehenden Perso ausgelesen werden.

    Digitale Bildübermittlung ist ab 01.05.2025 auch in Deutschland Pflicht.

    Insofern stehen wirklich nur die Fingerabdrücke (die Pflicht hatte ich auch schon wieder verdrängt) einer Onlinebeantragung (zumindest in der gleichen Gemeinde und ohne Änderungen) im Wege.

  • Insofern stehen wirklich nur die Fingerabdrücke (die Pflicht hatte ich auch schon wieder verdrängt) einer Onlinebeantragung (zumindest in der gleichen Gemeinde und ohne Änderungen) im Wege.

    Nun ja, die Pflicht der persönlichen Beantragung bestand meines Wissens auch schon vor der Verpflichtung einen Fingerabdruck hinterlassen zu müssen - gibt dafür ja vielleicht noch andere Gründe als die bereits genannten, ich bin kein Spezialist in der Materie.


    Und ob die Digitalisierung wirklich immer alles einfacher macht und sicher bleibt (wie vielfach suggeriert), das wage ich zu bezweifeln.


    Aber ich kann das genannte Problem und den Vergleich (Wartemarke früher vs. umögliche Terminvereinbarung jetzt) natürlich verstehen

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Mir geht extrem auf den Keks, dass ich seit einer Woche in Nürnberg versuche eine Termin für die Beantragung eines neuen Personalausweises online zu buchen. Es soll Termine bis zu 12 Wochen im voraus geben- bisher keine Chance.

    In der alten Heimat könnte ich für morgen einen Termin im Bürgeramt reservieren. ;(

  • Eine dauerhafte Preiserhöhung um 25% für Masssage.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Vielleicht sind zusätzliche Dienstleistungen mit dabei. ;)

    Der Gedanke kam mir auch. Handelt es sich um eine russische Massage? 😁

    Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 11 GB ink. Grow 1GB, Napster, WSG und EU 5 GB mit Schweiz
    Zweitkarte (DualSim): Lidl connect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!