Was nicht gottgegeben ist. Bei Online Beantragung müsste man dann eben persönlich erscheinen, das würde trotzdem in den meisten Fällen einen Besuch beim Einwohnermeldeamt einsparen.
Da ist eher der seit August verpflichtende Fingerabdruck das Problem dass man zur Beantragung persönlich erscheinen muss.
Nein, es wird kein Besuch beim Einwohnermeldeamt gespart, wenn man online beantragen kann und dafür bei der Abholung zwingend persönlich erscheinen muss.
Es macht auch viel mehr Sinn, den (leider immer umfangreicher werdenden) Aufwand alleine bei der Beantragung zu treiben und dafür dann die Abholung möglichst einfach zu gestalten, incl. der ziemlich nützlichen Möglichkeit der Abholung durch einen Bevollmächtigten - ansonsten müsste man vermutlich auch bei der Abholung einen Termin vereinbaren, weil sie länger dauert und komplizierter wird.
Man stelle sich nur vor, bei der Online-Beantragung werden Angaben gemacht, die sich erst bei Abholung als falsch herausstellen - was geschieht dann mit den falschen Papieren und wer trägt die Kosten?
Imho kann man alleine über den Umfang des Aufwands diskutieren, ob das wirklich alles nötig ist - die Entwicklung geht leider eher zu mehr kompliziert als einfacher...