Was geht euch auf den Keks?

  • Ich böllere selber nicht, schaue mir aber gerne das Spektakel an. Bei uns gibt es einen Laubengang im 10. OG mit perfekter Sicht über ganz Frankfurt und das Umland. Von da oben sieht das Feuerwerk wirklich schön aus.


    Es ist halt wie so oft das Verhalten Einzelner, die sich nicht benehmen können.


    Ich erinnere mich übrigens noch an eine Silvesternacht vor vielen, vielen Jahren. War damals in Wetzlar, als die Autos dort noch L als Kennzeichen hatten. Ist auch schon ewig her.

  • Die immer agressiver werdende Hetzkampagne vom öffentlich rechtlichen Fernsehen gegen privates Feuerwerk.

    Nein, die Kampagne geht von anderen aus, u.a. von der sogenannten Deutsche Umwelthilfe, vom Präsidenten der Bundesärztekammer, der Gewerkschaft der Polizei und noch etlichen anderen. Die ÖR berichten lediglich darüber. Das ist ihr Auftrag.

  • Ärztekammer und GdP geben deren Einschätzung und Appelle raus. Aufgrund derer Erfahrung. Absolut verständlich. Die ÖR pushen das massiv, neutral berichten kann man das oft fast nicht mehr nennen. Wobei "Hetzkampagne" maximal übertrieben ist.


    Dennoch sollten die ÖR neutral berichten. Und das passt schon lange nicht mehr. Bei anderen Themen noch viel extremer.


    Zur DUH: ohne Worte, auch besser so.

  • Nein, die Kampagne geht von anderen aus, u.a. von der sogenannten Deutsche Umwelthilfe, vom Präsidenten der Bundesärztekammer, der Gewerkschaft der Polizei und noch etlichen anderen. Die ÖR berichten lediglich darüber. Das ist ihr Auftrag.

    Am nächste Jahr ist in den Niederlanden für Privatleute absoluter Böllerverbot. Einer der Initiatoren davon war letztens im TV, ein Augenarzt und der hat ein paar Bilder von Verletzung durch Feuerwerkskörper gezeigt, die alleine im letzten Jahr in seiner Klinik behandelt wurden - u.a. ein 4-jähriges Kind was ein Auge verloren hat.

    Ich hab ne Bekannte, die ist Chirugin und hat lange als Notärztin in der Uniklinik gearbeitet und so manche Horrorstory erzählt, was die da in der Silversternacht und teilweise schon vorher, alles wieder zusammenflicken mussten, abgerissene Finger sind noch da harmloseste.

    Ich bin mittlerweile auch für ein kompletter Böllerverbot bei uns, mir reicht das schon lange, das seit Wochen die ganzen Halbwilden hier Tag und Nachts Feuerwerkskörper zünden und das überall in der Stadt.


  • Ich bin mittlerweile auch für ein kompletter Böllerverbot bei uns, mir reicht das schon lange, das seit Wochen die ganzen Halbwilden hier Tag und Nachts Feuerwerkskörper zünden und das überall in der Stadt.

    Mir geht die tagelange Knallerei auch auf den Senkel, aber alleine schon weil diese sogenannte Deutsche Umwelthilfe ein Böllerverbot fordert, bin ich gegen dieses Verbot.

  • Am nächste Jahr ist in den Niederlanden für Privatleute absoluter Böllerverbot.

    Aus diesem Grund kaufen die Niederländer hier bei uns an der Grenze die ganzen Discounter leer. Was da an Massen rausgeschleppt wird aus den Läden ist nicht mehr normal. Und gerade hier in der Gegend weiß man, was falscher Umgang mit Feuerwerk bewirken kann. :rolleyes:

  • Aus diesem Grund kaufen die Niederländer hier bei uns an der Grenze die ganzen Discounter leer. Was da an Massen rausgeschleppt wird aus den Läden ist nicht mehr normal.

    Dieses Jahr darf es auch in NL noch verkauft werden, entweder ist es dort teurer oder die Läden sind ausverkauft. Interessanter wird wie es nächstes Jahr wird.

    Und hierzulande würde so ein Verbot dazu führen dass man nur noch Polenböller bekommt was dann der Sicherheit auch nicht dienlich wäre.


    Zitat

    Und gerade hier in der Gegend weiß man, was falscher Umgang mit Feuerwerk bewirken kann. :rolleyes:

    Naja, wenn "Profis" Verkacken, dann richtig. In Beirut hat 2020 ein Vorprodukt für Düngemittel was unsachgemäß gelagert wurde deine der stärksten Explosionen im nicht- militärischen Umfeld ausgelöst die hunderte Tote und erhebliche Verwüstungen in der Stadt verursacht hat.

  • mir reicht das schon lange, das seit Wochen die ganzen Halbwilden hier Tag und Nachts Feuerwerkskörper zünden und das überall in der Stadt.

    Das ist bereits verboten.



    Mich würde interessieren wie viele von den üblen Verletzungen durch legales Feuerwerk entstehen.

  • Das ist bereits verboten.



    Mich würde interessieren wie viele von den üblen Verletzungen durch legales Feuerwerk entstehen.

    Von der Anzahl der Verletzungen wird sicher überwiegend das meiste Feuerwerk legal gewesen sein, auch das kann in Verbindung mit Alkohol, Drogen oder Dummheit zu Verletzungen führen, aber von den schweren Verletzungen dürfte der Großteil illegales Zeug gewesen sein.

    Man kann aber am Besten Stimmung machen wenn man das nicht aufdröselt.

    Wobei die Ärtze und Sanitäter i.d.R. keine Sprengstoffexperten sind um anhand der Verletzungen zu bewerten was es war, der Verletzte wird i.d.R. auch nicht sagen dass er einen Polenböller in Hand oder in der Hosentasche gezündet hat.

    Von daher gibts da viel Datenlücke mit der man Stimmung machen kann.

    Und die armen Tiere und so... Unsere Hunde waren vom Feuerwerk immer ziemlich unbeeindruckt, der letzte ist sogar direkt zum Fenster und hat das Feuerwerk angebellt. Da überträgt sich in den meisten Fällen vermutlich die Angst des Halters um sein Tier auf das Tier.

    Klar, Böllern wenn Haustiere in der Nähe sind geht natürlich gar nicht, deren Ohren sind einfach wesentlich empfindlicher.


    Ich wünsche einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!