Was geht euch auf den Keks?

• Warum verzichtet man dann nicht in letzter Konsequenz auf den Ticketpreis? Keine Kontrollen mehr nötig, keine Schwarzfahrer mehr, keine Fahrkartenautomaten mehr die regelmäßig Vandalismus ausgesetzt sind und repariert werden müssen, u.s.w. u.s.f.

Wo wir doch schon gesehen haben, wie das (fast schon kostenlose) 9-Euro-Ticket schon zu überfüllten Fahrzeugen geführt hat: Es sind nicht die Kapazitäten vorhanden um eine daraus resultierende erhöhte Nachfrage auch bedienen zu können.

• ich nehme an du scherzt.

Es waren auch keine Kapazitäten für Schuhe, Fahrräder, Autos und andere Fortbewegungsittel vorhanden als die Menschen sich dafür entschieden...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich scherze nicht!

Wenn man schon die aktuell nötigen Kapazitäten (personelle und infrastrukturelle) nicht zeitnah schaffen will, oder kann, hat ein Neun oder Null Euro Ticketpreis eben auch negative Auswirkungen.

... als die Menschen sich dafür entschieden...

wie geht es weiter?

... es zu nutzen? - Also ich hätte mir kein Fahrrad gekauft und genutzt, wenn es keine halbwegs sicher nutzbare Infrastruktur gegeben hätte. Als Beispiel.

... die Kapazitäten zu schaffen? - Hier fehlt eher der kollektive Wille, insbesondere dafür dann auch zu bezahlen.

• Wenn Tickets gar nicht mehr kontrolliert werden (müssen), dann verkommen die Bahnen vermutlich noch mehr. ich habe den Eindruck, dass das seit dem Deutschlandticket erheblich schlimmer geworden ist (Züge verdreckt, Müll liegt kreuz und quer herum, Fahr"gäste" mit dreckigen Schuhen auf den Sitzen etc.). Was "kostenlos" ist, wird von einigen nicht mehr geschätzt bzw. geachtet.

• Wenn Tickets gar nicht mehr kontrolliert werden (müssen), dann verkommen die Bahnen vermutlich noch mehr. ich habe den Eindruck, dass das seit dem Deutschlandticket erheblich schlimmer geworden ist (Züge verdreckt, Müll liegt kreuz und quer herum, Fahr"gäste" mit dreckigen Schuhen auf den Sitzen etc.). Was "kostenlos" ist, wird von einigen nicht mehr geschätzt bzw. geachtet.

Ich weiß nicht, seit wann du Zug fährst aber alles das was du hier erzählst gab es auch schon da war ich noch ein Teenager (später 90 - Anfang der 2000er) und das Deutschland Ticket hat daran nach meinem Empfinden nichts geändert.

Auch Kontrolleure gibt es bei uns schon seit 20 Jahre keine mehr, und Fahrkarten werden wenn überhaupt nur alle Schaltjahr mal kontrolliert, ansonsten ist kein Personal mehr im Nahverkehr.

Und das Müll im Zug liegt, hat auch damit zu tun das die zum teil winzigen Mülleimer total überfüllt sind und die Fahrgäste gar keine andere Möglichkeit mehr haben als den Müll auf den Boden zu legen.

• wie geht es weiter?

danke dass du mir die, eigentlich naheliegende Antwort ermöglichst:

Natürlich Kapazitäten aufbauen.

Mercedes Werk in Sindelfingen wurde auch nicht an einem Tag erbaut (sondern vielmehr startete die Produktion 15km weiter nördlich, in Untertürkheim wo irgendwann einfach der Platz ausging obwohl bis zur Esslinger Eisenbahnfabrik alles von Mercedes übernommen wurde)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich weiß nicht, seit wann du Zug fährst aber alles das was du hier erzählst gab es auch schon da war ich noch ein Teenager (später 90 - Anfang der 2000er) und das Deutschland Ticket hat daran nach meinem Empfinden nichts geändert.

Auch Kontrolleure gibt es bei uns schon seit 20 Jahre keine mehr, und Fahrkarten werden wenn überhaupt nur alle Schaltjahr mal kontrolliert, ansonsten ist kein Personal mehr im Nahverkehr.

Ich fahre schon mindestens ebenso lange Zug. Und nach meinem Empfinden ist das eben deutlich schlimmer geworden - insbesondere mit dem Start des Deutschlandtickets. Bei "uns" wird bislang auf geschätzt 30 % der Fahrten im ÖPNV kontrolliert - Tendenz sinkend. Und ja, die Probleme gab es auch schon 20 und vor 30 Jahren. Aber nach meinem Empfinden nicht so stark ausgeprägt.

Und das Müll im Zug liegt, hat auch damit zu tun das die zum teil winzigen Mülleimer total überfüllt sind und die Fahrgäste gar keine andere Möglichkeit mehr haben als den Müll auf den Boden zu legen.

Ja, die Mülleimer sind teilweise albern klein. Keine andere Möglichkeit zu haben, halte ich allerdings für eine bequeme Ausrede. Die machen sich eventuell auch die Idioten zueigen, die z.B. rings um Berggipfel herum ihren Müll liegen lassen. Weil "da gibt's schließlich nichtmal Mülleimer". Da bin ich der deutlichen Meinung: Die sollen ihren Müll wider mit runter tragen. Sie haben die Bifi (oder was auch immer) schließlich auch hoch getragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!