Was geht euch auf den Keks?

• Mein Fazit ist eher, dass ich so wenig wie möglich online kaufe. Warterei, Zustellungsstress, Rücksendestress, ein Haufen Verpackungsmüll, keine Vorabbegutachtung der Ware, keine Barzahlung möglich... und wenn ich dann auch noch in die Stadt muss, um den Kram aus der Packstation zu holen, kann ich auch gleich in den Laden gehen.

Aktuell habe ich zweimal was im Ausland bestellen müssen, weil es die Ware in D nicht gab. Zwei nervige Erfahrungen gemacht. Hat mich mal wieder geheilt.

Hm, das ist bei mir quasi diametral entgegengesetzt...

Habe erst vor zwei Wochen das letzte Bargeld aus der Geldbörse entnommen und zahle nur noch mit Karte, sogar im Restaurant!

Vor Ort kaufe ich nur noch Lebensmittel des täglichen Bedarfs, alles andere online.

Die Packstation ist direkt vor meinem Stamm Edeka, so dass es für mich ein Rutsch ist (zuerst Food Einkauf im E-Center, dann an der Packstation Briefe/Pakete abholen).

Gezahlt wird auch nicht an der "normalen" Kasse, sondern entweder mit dem Easy Shopper oder am Selfscan Checkout.

Wenn irgend möglich, versuche ich den persönlichen Kontakt mit anderen Menschen zu vermeiden...

"Zustellungsstress" habe ich gar nicht mehr, da ich alles, was nicht in den Briefkasten passt, entweder in die Packstation bestelle oder an den Hermes Paketshop (Tabakladen im Edeka Ladenkomplex).

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Irgendwann sollte man anfangen, siehe Post, Telekom, DHL, seit 1995 privatisiert entsprechend keine Verbeamtung mehr.

Zitat

Diejenigen Postlerinnen und Postler, die 1994 als letzte verbeamtet wurden und ihre ganze berufliche Laufbahn bei dem Unternehmen bleiben, gehen 2043 in Ruhestand - dann wäre das Thema Postbeamte Geschichte.

quelle: wiwo

Von den 200.000 Beschäftigten waren 9.700 zum Jahreswechsel 24/25 Beamte. ... es geht vor allem um Briefträger, Paketboten und Sortierer, aber auch um Verwaltungsmitarbeiter.

Alle neuen Beamten in Politik etc. zahlen zukünftig mit Selbstständigen etc. in eine Krankenkasse ein, nicht in 95 mit jeweils einer eigenen Verwaltung.

Bestandsbeamte werden noch durchgefüttert ... ;-)

• wenn ich dann auch noch in die Stadt muss, um den Kram aus der Packstation zu holen, kann ich auch gleich in den Laden gehen.

Packstationen, Filialen und dergleichen gibt es auch in Dörfern, Elektromärkte und Baumärkte eher selten. Viele Produkte bekommt man kaum noch offline oder nur mit beschränkter Auswahl oder Vorbestellung

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Packstationen, Filialen und dergleichen gibt es auch in Dörfern

In meinem halt nicht. Muss auch nicht.

Viele Produkte bekommt man kaum noch offline oder nur mit beschränkter Auswahl oder Vorbestellung

Dass man manche Dinge immer schwerer vor Ort bekommt, ist ja kein Naturereignis, sondern das liegt ja gerade daran, dass so viele lieber im Internet bestellen.

Ein weiterer Grund für mich, so viel wie möglich vor Ort zu kaufen. Ich will, dass die Märkte bleiben.

Manchmal braucht man Dinge sofort und nicht erst in Tagen. Und manches ist auch zu sperrig oder schwer oder eignet sich aus anderen Gründen nicht für den Versand. Wenn die Märkte sich nicht mehr halten können, verschwinden auch diese Möglichkeiten bzw es wird noch zentralisierter werden und man wird noch weiter fahren müssen für diese Dinge.

Man kann nicht erwarten, dass es vor Ort für spontane Bedarfe noch Händler gibt, wenn man da nur noch einmal im Jahr ne Schraube kauft und ansonsten alles im Internet. Es liegt an uns.

Use it or lose it.

Einmal editiert, zuletzt von ring-ring ()

• Ich hatte jetzt genau den Fall. 2x 100kOhm-Widerstände sind in einer Großstadt wie Leipzig praktisch nicht mehr zu bekommen. Der Conrad hat vor ein paar Jahren geschlossen und ein kleiner Elektronik-Bastelladen vor ein paar Wochen. Bei 2x 0,06€ plus 5~6€ Versand lohnt sich eben auch keine Online-Bestellung. Schade.

• Ich hab' vorhin diverse Kabel online bestellt. Da kommt hier in der Nähe nur noch der MediaMarkt in Frage, aber ich glaub' nicht, dass der alles gehabt hätte, und wenn, dann teurer.

Online heisst aber nicht bei Amazon. Da hätte ich zwar keine Versandkosten bezahlt, aber die Ware, die es dort (auch nur teilweise) gab, war deutlich teurer.

Und so zahle ich für die 3 Kabel bzw. Adapter halt 3,35 € plus 4,90 € Versandkosten 8).

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

• Und manches ist auch zu sperrig oder schwer ...

Ach was? Ich kenne es nur andersrum: Zu sperrig oder schwer, um es (alleine) vom Laden nach Hause zu schleppen, und deshalb lasse ich es liefern. Nicht selten (aber nicht immer) ist das dann sogar vor Ort offline Gekauftes. Kann aber auch gerne der Onlineshop des Händlers vor Ort sein.

Ein kleineres Ikearegal oder ein Beistelltisch geht ja noch, aber eben nur das eine Teil dann. Sonst nimmt einen der Busfahrer auch gar nicht mehr mit. Und viel mehr, oder was größeres wie ein Bett wäre dann auch für in der Familie verfügbaren Pkw zu viel/sperrig. Mit dem ÖPNV und 1 oder 2 Helfern geht noch gerade so ein Single Bett, nur das zugehörige Lattenrost sollte dann schon ein Rollrost sein. Und Transporter mieten lohnt eher nur für den Großeinkauf, wenn man es eilig hat. Liefern ist da oft billiger, und das Transportschadenrisiko liegt dann auch nicht mehr bei mir als Kunde.

Wenn die Märkte sich nicht mehr halten können, verschwinden auch diese Möglichkeiten bzw es wird noch zentralisierter werden und man wird noch weiter fahren müssen für diese Dinge.

Oder muss Online kaufen, weil man eben nicht warten kann, bis man endlich die Zeit findet um zum heute schon (zu) weit entfernten Laden zu fahren.

• Heute ging mir nix auf den Keks.

Denn nach dem aufstehen, Frühstück, später Mittag, dann ein Schläfchen, Kaffee und jetzt vorm Laptop hier schreiben.

Kam nix nervenaufreibendes dazwischen, weil, ist so. :D

• Ich hatte jetzt genau den Fall. 2x 100kOhm-Widerstände sind in einer Großstadt wie Leipzig praktisch nicht mehr zu bekommen. Der Conrad hat vor ein paar Jahren geschlossen und ein kleiner Elektronik-Bastelladen vor ein paar Wochen. Bei 2x 0,06€ plus 5~6€ Versand lohnt sich eben auch keine Online-Bestellung. Schade.

Kenne mich in dem Sortimentsbereich nicht aus aber manches "Kleinzeug" bekommt man online ein ganzes Sortiment zum kleinen Preis = sämtliche Bedürfnisse der nächsten 20 Jahre wären mit dem einen Einkauf erschlagen - ist das bei Wiederständen nicht auch so?

Also z.B. 5,-€ Verkaufspreis + 5,-€ Versand und du hast ausgesorgt?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!