Mein Fazit ist eher, dass ich so wenig wie möglich online kaufe. Warterei, Zustellungsstress, Rücksendestress, ein Haufen Verpackungsmüll, keine Vorabbegutachtung der Ware, keine Barzahlung möglich... und wenn ich dann auch noch in die Stadt muss, um den Kram aus der Packstation zu holen, kann ich auch gleich in den Laden gehen.
Aktuell habe ich zweimal was im Ausland bestellen müssen, weil es die Ware in D nicht gab. Zwei nervige Erfahrungen gemacht. Hat mich mal wieder geheilt.
Hm, das ist bei mir quasi diametral entgegengesetzt...
Habe erst vor zwei Wochen das letzte Bargeld aus der Geldbörse entnommen und zahle nur noch mit Karte, sogar im Restaurant!
Vor Ort kaufe ich nur noch Lebensmittel des täglichen Bedarfs, alles andere online.
Die Packstation ist direkt vor meinem Stamm Edeka, so dass es für mich ein Rutsch ist (zuerst Food Einkauf im E-Center, dann an der Packstation Briefe/Pakete abholen).
Gezahlt wird auch nicht an der "normalen" Kasse, sondern entweder mit dem Easy Shopper oder am Selfscan Checkout.
Wenn irgend möglich, versuche ich den persönlichen Kontakt mit anderen Menschen zu vermeiden...
"Zustellungsstress" habe ich gar nicht mehr, da ich alles, was nicht in den Briefkasten passt, entweder in die Packstation bestelle oder an den Hermes Paketshop (Tabakladen im Edeka Ladenkomplex).