Was geht euch auf den Keks?

• Informiere sofort Deinen Vermieter und weise ihn darauf hin, dass Du die Miete mit sofortiger Wirkung wegen dieses Mangels mindern wirst. Wenn Du ihn bereits informiert hast, gilt die Minderung auch rückwirkend. Dokumentiere die Zustände und kommuniziere mit der Hausverwaltung nur schriftlich.

Parallel dazu würde ich mich an Deiner Stelle nach einem Mieterverein umsehen und mir darüber zusätzliche Hilfe holen.

• Ich sitze hier in der Wohnung und friere. Seit zwei Wochen ist im ganzen Haus Heizung und Warmwasser abgestellt, seitdem muss ich kalt duschen/baden. Die Hausverwaltung sagt, wir müssen "frieren für den Iran" - anscheinend hat man Angst vor horrenden Nachzahlungen wegen der Gaspreise derzeit.

Ehrlich, ich wäre schon seit 2 Wochen beim Anwalt gewesen und bei Frostgefahr im Hotel.

Und wenn die Hausverwaltung, mit solchen Sprüchen wie "frieren für den Iran" kommt sollte dir klar sein schnellst möglich eine neue Wohnung zu suchen, die müssen eine kompletten Schaden in der Birne haben.

• Hausverwaltung sagt, wir müssen "frieren für den Iran"

Es fällt mir offen gesagt schwer zu glauben, dass eine Hausverwaltung so etwas tatsächlich "offiziell" von sich gibt.

Insbesondere, weil du in der Vergangenheit schon häufiger "Fakten" frei erfunden hast, halte ich das für eine "Geschichte aus dem Paulanergarten". Dass eine ganze Reihe von Bewohnern zwei Wochen lang frierend in den Wohnungen sitzt, ohne die in solchen Fällen üblichen Maßnahmen (z.B. Hotel auf Kosten des Vermieters oder Mietminderung in Richtung 100%), erscheint mir reichlich unglaubwürdig.

• Aber Mietminderungen befürchtet man nicht

Muss man nicht befürchten, ist eine WEG und als Wohneigentümer ist man bei so etwas machtlos. Ich bin Mieter weil der Wohneigentümer seine Wohnung an mich vermietet hat und das war seine Antwort als ich ihm davon berichtete dass aus dem Wasserhahn im Bad nur kaltes Wasser kommt. Ich dachte nämlich erst, vielleicht ist nur der Wasserhahn verkalkt und muss ausgetauscht werden und wollte dafür die Hausverwaltung herholen da das Absperrventil für Wasser für die Bewohner nicht frei zugänglich ist, dann bekam ich aber das was ich eingangs schilderte als Begründung.

• Ich sitze hier in der Wohnung und friere. Seit zwei Wochen ist im ganzen Haus Heizung und Warmwasser abgestellt, seitdem muss ich kalt duschen/baden. Die Hausverwaltung sagt, wir müssen "frieren für den Iran" - anscheinend hat man Angst vor horrenden Nachzahlungen wegen der Gaspreise derzeit.

Selbst wenn die Heizung kaputt wäre, haben die schnellstmöglich für einen Reparatur / Notbetrieb zu sorgen - aber Abschalten geht mal garnicht, erst Recht nicht mit der Begründung.
    Was sagt der Mietvertrag zum Zeitraum derHeizperiode, bei uns ist der 1.Oktober bis 31. März, da läuft die Zentralheizung ( Warmwasser geht nicht drüber )

Selbst als unsere Zentralheizung vor einigen Jahre mal kaputt war und komplett abgeschaltet werden musste ( praktischerweise 1.Tag vor Heiligabend ) wurde am Tag nach Weihnachten ein Notheizung aufgebaut und in Betrieb genommen, die zwei Häuser versorgte ( Änhänger mit der kompletten Heizungsanlage drauf, der wurde mit einem dicken Schlauch zum Keller verbunden und darüber Hin-/Rücklauf des Heizkreise udn die Gasversorgung gemacht ). Das Teil lief 8 Wochen bis die Heizung im Keller erneuert war.

• Muss man nicht befürchten, ist eine WEG und als Wohneigentümer ist man bei so etwas machtlos. Ich bin Mieter weil der Wohneigentümer seine Wohnung an mich vermietet hat und das war seine Antwort als ich ihm davon berichtete dass aus dem Wasserhahn im Bad nur kaltes Wasser kommt.

Sorry, aber das ist doch Käse. Die Hausverwaltung arbeitet für die Eigentümer und in deren Auftrag. Du hast wiederum ein Vertragsverhältnis mit dem Eigentümer.

Ich hätte schon längst entweder 100% Mietminderung geltend gemacht oder würde im Hotel wohnen. Ich kann wirklich nicht glauben, dass alle Mieter bibbernd in ihrer Bude sitzen und solchen Unfug an Aussagen einfach hinnehmen.

• Muss man nicht befürchten, ist eine WEG und als Wohneigentümer ist man bei so etwas machtlos. Ich bin Mieter

Du hast einen Vertrag mit deinem Vermieter, der muss der Hausverwaltung druck machen, du machst deinem Vermieter druck indem du die Miete minderst, wenn du nix machst werden die das durchziehen bis das Gas wieder günstig is. Werd aktiv!

Der Eigentümer sollte sowieso was tun, denn eine bewohnte Wohnung in der nicht geheizt wird sorgt über kurz oder lang für Feuchtigkeitsschäden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!