SpaceX: Satelliten-Internet Starlink

  • Zur Frage: Ich nutze Satelliten-Internet mit Starlink jetzt seit 3 Monaten. Längere Ausfälle hatte ich keine. Bei zwei extremen Starkregenfällen hatte ich jeweils kurze Ausfälle von 2-3 Minuten. Ansonsten läuft das Ganze zuverlässig mit konstanten Geschwindigkeiten um 170/25 mBit/s. Ich versorge noch einige Nachbarn hier auf dem Campingplatz über Gastnetzwerk mit. Der monatliche Verbrauch liegt bei über 600 GB. Auch damit bislang keine Probleme. Mangels ernsthafter Alternativen ist das hier vor Ort die einzige Möglichkeit für schnelles und stabiles Internet. Insofern bin ich sehr zufrieden.

    Beim SAT-TV ist es ähnlich. Wenn auf den ca. 36000 km *2 keine riesigen Wetterstörungen anliegen, merkt man das nicht.

    Und die Starlink-Sats sind ja nur ca. 500 km entfernt.

  • Ich hätte mir das durch Wettereinflüsse wesentlich schlechter vorgestellt. Ist die Bandbreite denn den ganzen Tag über konstand gut und brauchbar?

    In jedem Fall. Mehrere Full-HD Streams parallel sind überhaupt kein Problem. Auch zu Stosszeiten/Ferien konnte ich - anders als bei Mobilfunk - keinen Rückgang bei der Bandbreite feststellen.

  • Danke hansi01 dann ist das ja wirklich ein sehr gute Alternative an den Orten, an denen kein VDSL, Glasfaser oder 5G verfügabr ist.

    Wirklich gut wäre es aber wenn es neben der Highspeed-Flat für 65€ auch noch eine auf 75/5 MBit/s gedrosselte Flat für 45€ und eine auf 15/1 MBit/s gedrosselte Flat für 25€ geben würde.

    Und man auch bei der Hardware die Wahl hätte zwischen Kauf für 450€ oder Miete für 25€.

  • Erstaunlich, ceconomy (Mediamarkt / Saturn) vertreibt offenbar starlink über seine Märkte: https://stadt-bremerhaven.de/s…ei-mediamarkt-und-saturn/ Damit bekommen weniger onlineaffine Kunden einfachen Zugriff, was Sinn macht, denn wer kein schnelles DSL/LTE/5G anliegen hat, lebt konsumtechnisch deutlich anders als die, die schnelles Internet seit Jahren gewohnt sind. Außerdem bekommen DIY-Skeptiker jemanden zum reden.

  • was Sinn macht, denn wer kein schnelles DSL/LTE/5G anliegen hat, lebt konsumtechnisch deutlich anders als die, die schnelles Internet seit Jahren gewohnt sind.


    Würde ich jetzt nicht sagen, denn auch wenn man mit DSL 3000IP auskommen muss, dann muss man zwar auf Streaming verzichten, und ist auch im Bezug auf Social Media (vorallem TikTok) und auch Nachrichten (Websites mit Videos und Mediatheken) deutlich eingeschränkt. Aber fürs Onlineshopping reicht es völlig, egal ab Alternate, Amazon, Asos, eBay, Mindfactory, Titus, Shein oder Zalando.

  • Erstaunlich, ceconomy (Mediamarkt / Saturn) vertreibt offenbar starlink über seine Märkte: https://stadt-bremerhaven.de/s…ei-mediamarkt-und-saturn/

    (...)

    Mal sehen, wieviel nicht-technikaffine Großstädter da zuschlagen, einfach weil ne Satelitenschüssel fürs Internet auf der Hipster-Dachterrasse mit Blick auf die lokale Sehenswürdigkeit, total super zur Elon Büste passt und die 'rückständige' Telekom ja "leider 5 Mbit weniger liefert." und man sich daher glücklicherweise für das X-Produkt entscheiden durfte.


    Und diese Leute verstopfen dann die Leitungen derjenigen die es wirklich brauchen.


    Gibt es eigentlich Aussage zur Kapazität eines Starlink Sateliten?


  • Würde ich jetzt nicht sagen, denn auch wenn man mit DSL 3000IP auskommen muss, dann muss man zwar auf Streaming verzichten, und ist auch im Bezug auf Social Media (vorallem TikTok) und auch Nachrichten (Websites mit Videos und Mediatheken) deutlich eingeschränkt. Aber fürs Onlineshopping reicht es völlig, egal ab Alternate, Amazon, Asos, eBay, Mindfactory, Titus, Shein oder Zalando.

    3000IP? Ich werd’s meiner Kollegin berichten! Die soll sich mal nicht so anstellen, die bei ihr anliegenden 0,5-0,7 Mbit reichen für alles wichtige aus. Die Kollegin hat sich in Corona Starlink gekauft, da der Schule der lieben Kleinen die Möglichkeit zum Onlineshopping statt Videokonferenz leider nicht akzeptabel erschien.


    Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber ich kenne doch so einige, die am Wohnsitz mobilfunktechnisch ungünstig wohnen und beim DSL vergessen wurden. Im Büro bekommen wir z.B. auch nur maximal 16000er DSL, obwohl seit 4 Jahren Glas liegt, das bisher nicht verschaltet wurde. Wir können uns aber mit LTE behelfen.


    Klar wird Starlink kein Massenmarkt, aber ich selbst kenne allein schon 4 Leute, die damit ihre Gartenlauben angeschlossen haben.

  • ... bei ihr anliegenden 0,5-0,7 Mbit ...

    Ich hoffe sie hat sich parallel bei der BnA mit Bezug auf das Telekommunikationsmindestversorgungsverordnung (TKMV) beschwert. Da wurde eine Mindestversorgung von 10 Mbit festgeschrieben. Das dauert dann zwar im Einzelfall noch Monate oder gar Jahre, bis ein Netzbetreiber dann ausgebaut hat, aber ohne dem tut sich noch viel weniger. Man hat ja keine Abnahmepflicht.

  • Mal sehen, wieviel nicht-technikaffine Großstädter da zuschlagen, einfach weil ne Satelitenschüssel fürs Internet auf der Hipster-Dachterrasse mit Blick auf die lokale Sehenswürdigkeit, total super zur Elon Büste passt und die 'rückständige' Telekom ja "leider 5 Mbit weniger liefert." und man sich daher glücklicherweise für das X-Produkt entscheiden durfte.

    Es gibt einige Tesla Youtuber die das so aus Spaß machen, weil der Gott Elon das verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!