Vodafone Abdeckung schlechter als auf der Karte

  • Hallo,


    ich habe einen Klarmobil Vertrag und Vodafone als Netzbetreiber. Laut Vodafone müsste bei meiner Adresse 3G und 4G sein, ich habe aber nur 2G (Edge). Gaaaanz selten mal 4G, aber nur auf der Terrasse und nur 1 Tacken Ausschlag. Habe das auch mit mehreren Apps gemessen und obwohl ganz in der Nähe ein Mobilfunk mast ist, verbindet sich mein Handy mit einem Mast, der sehr weit weg liegt. Einstellungen sind alle korrekt, da ich in andere Städten 4G habe. Ist ein Samung S20.


    Hier die Netzabdeckung für meine Adresse:


    https://i.imgur.com/xCEQ5ki.png


    Warum habe ich im ganzen Ort nur 2G ?? Eingestellt ist natürlich auch 4G auf dem Handy, ich kann mich ja woanders mit 4G verbinden. Also 4G/3G/2G habe ich eingestellt.


    Was kann ich tun? danke

  • Die Abdeckungskarten sind alle ausgelegt auf:


    - Funktechnisches Gutes Gerät (Samsung eher so nein)
    - Draussen
    - Freies Feld


    Wenn du auch innerhalb von Gebäuden stabil GSM aber kein LTE hast heisst es warten bis Vodafone vor Ort ausbaut.


    (Dieser Text wird gerade bei 1 Balken EDGE, draussen, verfasst...).

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Zweimal Samsung Galaxy A52 5G: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Das Handy kann dual sim also 2 karte reinmachen und von anderen Anbieter als back ab nutzen Prepaid karte

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!



  • Schau dir die Karte nochmal genau an. Dein Standort/Straße ist ja nur teilweise mit 4G abgedeckt, nur wenige Meter weiter vor deiner Haustüre fällt man direkt auf 2G ab und 3G gibt es gar nicht. Du bist zwar lt. Karte theoretisch noch so gerade im 4G Bereich, aber in der Praxis dann wohl doch leider nur in der 2G Insel, was sich ja auch mit deinen Erfahrungen deckt.


    Wie sieht es denn aus, wenn du die Annostr. weiter östlich Richtung Bergische Str. gehst? Da müsste 4G ja klappen.

  • Bei der Vodafone Netzabdeckungskarte lohnt es sich immer die Informationen zur Netzauslastung aufzuklappen. Erfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit groß, wenn die Datenraten < 4 MBit/s sind, dass die Technologie nicht am Endgerät ankommt. Bei der Adresse ist es sogar so, dass 3G nicht verfügbar ist und 4G ohne Bandbreite angegeben wird.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Hallo,


    in Cellmapper ist noch niemand dort vorbeigefahren. Ein Mast in der Nähe von Vodafone ist aber auch nicht gemappt. Also wäre der entfernte schon der beste...
    Die Lage ist wirklich grenzwertig und die Karte als falsch zu sehen eher übertrieben. Die Feldstärke schwindet nun mal stetig und vielleicht würde ein Router mit Außenantenne noch ein Fitzelchen auffangen und sich grad so verbinden. Solange aber niemand Karten mit gemessenen Werten (und auch die könnte man ja nur auf der Straße messen) bereitstellt, sind berechnete Karten besonders am Rand immer ungenau.

    Gruß wirelessfriend

  • Vodafone ist der Meister im beschönigen seiner Karte.
    Ich kenne so viele Standorte, wo die Karte vorne und hinten nicht stimmt.


    Wenn Du einen Mast in der Nähe hast, sollte Dein Empfang aber eigentlich gut sein.....

    Gruß Yiruma


    Mobil: Telekom Magenta Mobile M

    Festnetz: Red Internet & Phone 250 Cable

  • Vodafone ist der Meister im beschönigen seiner Karte.
    Ich kenne so viele Standorte, wo die Karte vorne und hinten nicht stimmt.
    ...


    Kann ich für meine "Problembereiche" (im eher hügeligen Siegerland, Westerwald und Taunus) nicht behaupten, da passen die Grenzen auf der Karte und des tatsächlichen Empfangs ziemlich gut zusammen.
    In gewissen Grenzen kann es aber auch am Handy liegen, bei meinem Z5C war immer merklich früher Schluss als beim XZ1C.

  • Die offizielle Karte https://netmap.vodafone.de/cokart-cl...&app=cokart_4x zeigt an, das 4G verfügbar ist. Bandbreite beträgt bei geringer Auslastung 0 (null!) Mbit/s.


    Die andere Netzabdeckungskarte https://netmap.vodafone.de/map…center/index.html?lang=de von Vodafone zeigt nach Eingabe der Adresse an, das nur 2G drinnen wie draussen verfügbar ist. Kein 3G, 4G.


    Der Check auf 4G.de https://www.4g.de/check/hennef-sieg/annostrasse/14/ zeigt auch nur 2G Netz als verfügbar an. Die Daten kommen direkt von den Netzbetreibern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!