Wlan Call über zweite SIM

  • Hallo!


    Dürfte nicht funktionieren. Zumal immer nur eine Internetverbindung nutzbar ist. Mal davon abgesehen dürfte das auf das Datenvolumen angerechnet werden.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zumal immer nur eine Internetverbindung nutzbar ist. Mal davon abgesehen dürfte das auf das Datenvolumen angerechnet werden.

    Naja es wird ja eben über die Datenverbindung der SIM abgewickelt, die gerade ein Telefonat führt, daher geht das grundsätzlich schon. Zudem gibt es ja auch Situationen, in denen man mit einer SIM „kein Netz“ hat und mit der anderen LTE, da funktioniert das beim iPhone auch.


    Der Anruf wird dann natürlich auf das Datenvolumen angerechnet, aber viel fällt da ja nicht an.


    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Wäre eine schöne Funktion (ich habe dafür ein zweites Handy, das einen Hotspot erstellt im Rucksack) - bei Android ist mir kein Gerät bekannt, das das kann.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hotspot (WLAN Tethering) kann Android auch. Aber ob man darüber auch WLAN-Call führen kann weiss ich nicht, will ich auch nicht testen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hotspot (WLAN Tethering) kann Android auch. Aber ob man darüber auch WLAN-Call führen kann weiss ich nicht, will ich auch nicht testen.

    Nochmal, das hat mit WLAN eigentlich nix zu tun. "WLAN Call" ist im endeffekt nur ein VOIP-Telefonat, dem es erstmal scheiß egal ist wie der Zugang zum Internet herrgestellt wird. Es wird halt einfach nur "WLAN Call" ganannt weil wenn man am Handy kein Mobilfunk für's Internet benutzt nutzt man wahrscheinlich WLAN.


    Dabei Funktioniert "WLAN Call" aber theoretisch über jegliche Internetverbindung. Man kann sein Handy, mit einem Adapter, auch über LAN anschließen, da geht "WLAN Call" auch. ;)


    Um ein "WLAN Call"-Gespräch jetzt über die Datenverbindung der 2. SIM-Karte zu führen bedarf es lediglich einer Anpassung in der Konfiguration des Betriebssystemes. Diese Anpassung hat Apple mit iOS 13 gemacht, Google als Herausgeber von Android oder einer der Herrsteller von Android-Geräten haben das bisher nicht gemacht.

  • Hotspot (WLAN Tethering) kann Android auch. Aber ob man darüber auch WLAN-Call führen kann weiss ich nicht, will ich auch nicht testen.

    Wohl eher nicht, denn man kann entweder WLAN nutzen in dem man sich mit einem Hotspot verbindet, oder das Smartphone als Hotspot betreiben, aber nicht beides gleichzeitig.

  • Servus,


    Gibt's dazu was neues, vielleicht mit Android 12?


    Des Weiteren :. Gib es bei Dualsim Android die Möglichkeit, die zweite Sim automatisch als Rückfall Datensim zu verwenden, wenn die erste kein Netz hat?

  • Gibt es bei Dualsim Android die Möglichkeit, die zweite Sim automatisch als Rückfall Datensim zu verwenden, wenn die erste kein Netz hat?

    das ist Mal eine echt interessante Idee....


    Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen....und vermutlich die Handyhersteller auch noch nicht.

  • das ist Mal eine echt interessante Idee....


    Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen....und vermutlich die Handyhersteller auch noch nicht.

    Bei iOS jedenfalls funktioniert es, wenn man es in den Einstellungen erlaubt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!