Es gibt im Telekom-eigenen Forum zahlreiche Threads, die genau dieses Vorgehen [also Variante a)] bestätigen.
Telekom MagentaMobil Prepaid Thread
-
-
-
Telekom hilft könnt ihr hier für Klarheit von offizieller Seite sorgen wie es nun mit Gutschrift bei vorzeitigem Wechsel in die neue Tarifgeneration beim Prepaid Jahrestarif 5G ist (siehe Beispiel oben und Diskussion darunter).
In der PN hattet ihr geschrieben, dass es eine Gutschrift definitiv beim Jahrespaket gibt.Danke
-
Vorhandenes Guthaben (€) wird mit in den neuen Tarif genommen.
Vorausbezahlte Leistungen werden jedoch nicht mitgenommen oder rückerstattet, auch nicht anteilig.
In den 4-Wochen-Tarifen ist es nur ein kleiner Verlust, aber im Jahrestarif kann das bei ungünstigem Wechselzeitpunkt schon weh tun. Das könnte kundenfreundlicher gehandhabt werden - vermutlich ist dieser Fall softwaremäßig auf der Buchungsplattform nicht vorgesehen. "Der Computer ist Schuld" ist m.E. keine Rechtfertigung.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
-
Erzähl doch bitte hier nicht irgendwas, wenn du nicht auskennst.
In den 4-Wochen Tarifen erstattet die Telekom anteilig die Kosten für den nicht genutzten Zeitraum als Gutschrift.
Im Jahrestarif gibt es diese Möglichkeit nicht. Wenn du da vorzeitig wechselst, verlierst du den bereits bezahlten, aber nicht genutzten Zeitraum.
Wurde doch hier mehrfach von verschiedenen Leuten bestätigt.
-
Was mich wundert. Warum schafft die Telekom es nicht beim Direktprodukt eine eSIM direkt ohne Starterset zu aktivieren und bei fraenk schon? (Nicht auf Prepaid/Postpaid schieben) die Technik ist ja anscheinend vorhanden.
Bei morma Connect klappt das jetzt übrigens auch.
Man bestellt eSIM Starterpaket und die Daten kommen 1 Minute später per Mail und nicht mehr per Post.
-
Kann mir mal jemand sagen, warum der Telekom-Prepaid Datentarif nicht mal ein wenig aktualisiert wird?
Ich kann mir das nur so erklären:
1. Möglichkeit : Entweder wird nur die Tagesflat für 10 EUR genutzt und die anderen Pakete nicht. So das alles beim alten bleibt und kein Bedarf für Änderungen besteht. Ich denke mal die 10 EUR werden fallweise vom Anwender bezahlt.
2. Möglichkeit: Man will das Prinzip erhalten, dass der Anwender keine monatliche Pauschale bezahlen muss, dafür aber die Steinzeittarife wie 2 GB / 28 Tage/ 10 EUR akzeptieren muss. Dabei gibt es Magenta Mobil Prepaid M eben schon mehr als 5x mehr Datenvolumen für das gleiche Geld. Aber nur als Abo.
3. Vielleicht will man die Smartphones - Nutzung auch unterdrücken ohne Abo indem der Tarif künstlich verteuert bleibt.
Wenn jemand hier Argumente hat, dass sich was ändern kann oder sollte oder warum der Tarif so ist, kann das gerne geschrieben werden.
Falls das möglich ist, lässt sich der Tarif der Datenkarte ohne Kündigung auf einen Sprachtarif umstellen meinetwegen Magenta Mobil Prepaid S?
-
Möglichkeit 4: Datentarife werden über alle Anbieter hinweg zu wenig nachgefragt und sind auch nicht so werbe- und wettbewerbswirksam wie Kombipakete (bestehend aus Telefonie plus SMS und Datenvolumen). Also schimmeln sie vor sich hin.
Das ist meiner Ansicht nach also kein reines Telekom-Thema, sondern gilt für praktisch alle Anbieter.
-
Möglichkeit 5: Datentarifkunden dürfen nicht zu den Telefonkunden dazugezählt werden, daher möchte man eigentlich lieber, dass der Kunde mit seiner Hauptrufnummer einen Pre- oder Postpaidvertrag hat.
-
Ich hätte mal eine Frage zum Tarifwechsel bei den 28-Tagen Tarifen. Wie schnell funktioniert der Wechsel und wie oft kann darf man wechseln?
-
Wechsel ist täglich und so oft du willst möglich, die Änderung wird mit dem nächsten Kalendertag wirksam. Meiner Erfahrung nach, aber nicht direkt ab 0:00 Uhr. In jedem Fall wird dies aber verbindlich bestätigt mit einer SMS, die dich im neuen Tarif willkommen heißt.
Mittlerweile auch interessant und von Vorteil: Guthaben wird anteilig und automatisiert erstattet, für den Zeitraum des vorherigen Tarifes, der nun nicht mehr genutzt wird. Früher ist das bezahlte Guthaben einfach ersatzlos verfallen.
Flexible Tarifwechsel lohnen sich daher nur in den 28 Tage Tarifen, nicht aber in der Langzeit-Variante. Dort findet keine anteilige Erstattung statt und bezahlt. Das Guthaben ist unwiderruflich verloren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!