Telekom MagentaMobil Prepaid Thread

  • Ich habe mich nun für den Jahrestarif entschieden. Nun habe ich gesehen, dass Daten in 100 KB-Schritten abgerechnet werden. Wie nachteilig ist das gegenüber 10 KB Schritten?


    VG

    Darüber gibt es hier im Forum unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich kann keinen spürbaren Unterschied im Datenverbrauch feststellen.

  • Wie ist denn der Ablauf, wenn man im Telekom-Shop den Jahrestarif mit Rufnummernmitnahme abschließen will?

    bei mir war/ist es wie folgt:

    - Congstar Prepaid gekündigt am Dienstag 18.11. mit der Info Rufnummermitnahme

    - Telekom Shop am 19.11.: Jahrestarif abgeschlossen und drei Stunden später kam die Info, dass die Rufnummerportierung zum 25.11. vorgenommen wird

    - hole am Mittwoch 26.11. (am 25.11. habe ich keine Zeit) das T phone 3 ab und gehe davon aus, dass dann alles funktioniert

    - alles bisher ganz problemlos

  • Huhu, hier mal eine ganz doofe Frage abseits Datenvolumen.

    Wir machen nächste Woche eine minikreuzfahrt von Deutschland nach Norwegen, Schweden Dänemark.


    1.Also in den einzelnen Ländern müsste das Datenroaming/Telefonie im Prepaid M ja wegen Roaming like home inkludiert sein, richtig?

    2. Wie ist es an Bord, während der Überfahrt... Das Schiff hat doch bestimmt eigenes WLAN, Bordnetz, Satellit..... Besteht hier irgendein Risiko für mich, dass sich das Handy in eines dieser bestimmt kostenpflichtigen Netze einwählt (ohne mein aktives zutun)?


    Falls 2) nicht schon auffällig/gefährlich ist, würdet ihr dann sicherheitshalber zumindest an Bord in den flugmodus gehen? Oder ist das nicht erforderlich?

  • Die Schiffe können eigene Netze haben, die horror teuer sein können. Die Preise sollten beim Einbuchen per SMS kommen, da können aber schon teure Daten fließen.

    Wenn Du die Reederei / den Schiffsnamen kennst, kannst Du bei der Reederei / dem Reiseveranstalter vorher anfragen, welche Kosten es gibt.

    Einige Schiffe bieten einen WLAN-Zugang an, der zwar auch Geld kostet, die aber gerade noch erträglich sein könnten.


    Auch Dein Handyvertragsanbieter könnte die Preise für Schiffsroaming wissen, irgendwo tief versteckt auf der Homepage oder in unendlichen AGB-Preislisten.

    Ansonsten, radikale Lösung: Handy komplett auslassen, bis Du wieder an Land bist.

  • Ist das bei Telekom Prepaid M aber nicht so, dass außerhalb EU die Daten erst einmal gesperrt werden und man einen datenpass nutzen muss?.

    Telefonie eingehend könnte ich ja entscheiden, ob ich ein Gespräch annehme, Telefonie ausgehend brauche ich hoffentlich nicht an Bord


    Habe ich also ein Kostenrisiko und sollte tatsächlich nach Auslaufen in den Flugmodus gehen? Oder habe ich kein kostenrisiko?

  • Mag sein, dass die sagen, dass es kein Risiko gibt. Wenn aber doch was abgerechnet wird, hast Du das Problem. Also besser abschalten, nicht Flugmodus, sondern komplett abschalten. Sicher ist sicher.

  • Du solltest definitiv am Schiff Roaming abschalten.

    Wir sind auch hier bei Prepaid, das bietet Sicherheit.

    Es gibt spezielle Angebote für Schiffe, such nach "kreuzfahrt sim" im Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von rudolfm ()

  • Ich weiß, ich habe mich aber bewusst für Telekom entschieden

    -keine Speedeinschränkung

    -30gb plus 30 GB Übertrag aus Vormonat

    - zumindest die Möglichkeit unter meiner Rufnummer unter nicht EU erreichbar zu sein

    -Akzeptable Preise für Telefonie, wenn ich außerhalb EU telefonieren sollte.


    Wenn wir nicht EU ausschließen... Wäre ich bei dir und es würde mir mit Fraenk reichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!