Was fällt euch auf?

• Ich nutze hauptsächlich Threema und Signal. Damit erreiche ich alle meiner mir wichtigen Kontakte.

Bei mir ist es andersherum. Praktisch alle in der Wandergruppe und im Arbeitskolegenumfeld nutzen Whatsapp, und selbst von den 3 oder 4 (von über 50) die damals groß angekündigt komplett von Whatsapp weg wollten, sind zwei wieder zu Whatsapp zurück gekehrt, nach dem fast keiner der übrigen Leute mit kam.

• WhatsApp heißt für mich Sicherheit Existiert nicht. Daher nicht in Frage kommend. Den eine Datenkrake kann ich nicht brauchen die auch noch alles Mögliche Sammelt, es weiter Verkauft und wer weiß noch alles mit meinen Daten und Kontakten zusammenschustert.

Entweder Threema (Schweiz) und da laufen die allermeisten Daten darüber, iMessenger oder SMS. Für andere gibt es eben E-Mails.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Da SMS Programme der Smartphones inzwischen häufig über Internet abgewickelt werden, glaube ich kaum, dass die mehr Datenschutz und Sicherheit bieten als WhatsApp. Leider kommt man in der Regel nicht um WhatsApp herum (Gruppenchats). Wenn es sich aber vermeiden lässt, dann gerne.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Da SMS Programme der Smartphones inzwischen häufig über Internet abgewickelt werden, glaube ich kaum, dass die mehr Datenschutz und Sicherheit bieten als WhatsApp. Leider kommt man in der Regel nicht um WhatsApp herum (Gruppenchats). Wenn es sich aber vermeiden lässt, dann gerne.

Das Problem liegt da anders. Eine zufällig im Internet abgefangene Nachricht ist ihnaltlich nicht sicher, aber derjenige der die abfängt kann da wen nman nicht gerade Kontodaten oder Passwörter versendet nicht viel mit anfangen.

Da glaube ich WA sogar dass sie in die Nachrichten nicht reinschauen könen, allerdings kann WA die Metadaten analysieren und damit Profiling betreiben.

• Das Problem liegt da anders. Eine zufällig im Internet abgefangene Nachricht ist ihnaltlich nicht sicher, aber derjenige der die abfängt kann da wen nman nicht gerade Kontodaten oder Passwörter versendet nicht viel mit anfangen.

Da glaube ich WA sogar dass sie in die Nachrichten nicht reinschauen könen, allerdings kann WA die Metadaten analysieren und damit Profiling betreiben.

Profiling lässt sich doch auch mit SMS betreiben, wenn man nur genügend davon abfängt.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz

• WhatsApp heißt für mich Sicherheit Existiert nicht. Daher nicht in Frage kommend.

Auf Whatsapp zu verzichten hieße für mich den 95% meiner Messenger-Kontakte einzubüßen, drunter auch den Gruppenchat zur Wandergruppe. Das kommt für mich genau so wenig in Frage. Daher habe ich seit Jahren auf die Interoperabilität gehofft. Diese hätte mir, und vielen Nutzern die in einer ähnlichen Lage sind, das erste mal eine echte Wahlmöglichkeit verschafft. Genau diese wird jetzt aber von Threema und Signal torpediert. Schade ;(

• Ist doch legitim, dass jeder es für sich entscheidet. Dennoch kann man ja Argumente austauschen.

Kontaktformular

• Ist doch legitim, dass jeder es für sich entscheidet. Dennoch kann man ja Argumente austauschen.

Janee, klar. Wenn Lady X ohne Whatsapp auskommt, um so besser. Ich wollte eigentlich auch primär in dem Zusammenhang meine Enttäuschung über Threema und Signal zum Ausdruck bringen.

• Janee, klar. Wenn Lady X ohne Whatsapp auskommt, um so besser. Ich wollte eigentlich auch primär in dem Zusammenhang meine Enttäuschung über Threema und Signal zum Ausdruck bringen.

Das ist ja auch angekommen.

Aber kannst Du nachvollziehen, warum gerade Threema das nicht macht, der wohl sicherste Messenger !?!

• Aber kannst Du nachvollziehen, warum gerade Threema das nicht macht, der wohl sicherste Messenger !?!

Nur bedingt, denn das ganze würde Threema sehr viele neue Nutzer verschaffen, die sonst auf Whatsapp angewiesen bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!