Was fällt euch auf?

  • Man hört den Kompressor? bei alten Autos vielleicht. Ich merke bei mir gar nichts davon. Weder beim Ein-, noch beim Ausschalten und schon gar nicht beim Laufen. Ich habe die Klima zu 99% dauerhaft eingeschaltet.


    Beim alten Firmenbulli musste man die Klima ausschalten, wenn man mal überholen wollte. :D Was ein Schrotthaufen.

    Das macht der Volvo C70II automatisch, wenn man "erhöhte Leistung abfordert". Das ist bei meinem so ab ca. 200km/h aufwärts der Fall.

  • Weshalb Frist der Kompressor der Kilma Leistung?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Weshalb Frist der Kompressor der Kilma Leistung?

    Weil man Energie benötigt um Luft zu herunerzukühlen.

    Bei hohen Außentemperaturen können das durchaus 5kW und mehr sein, dazu verliert ein Verberennugsmotor bei hohen Ansaugtemperaturen Leistung, daher tut das bei schwachen Motorisierungen doppelt weh.

  • Du meinst mit Energie sicherlich Strom? Ich dachte die Lichtmaschine erzeugt während der Fahrt Strom, um damit die Batterie zu speisen. Und die Energie für Klimaanlage und Co kommt von der Autobatterie.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Shell hat 40 Milliarden Jahresprofit gemacht. (Verdoppelung!)

    und BP macht Monsterprofite (deshalb haben sie Ihre "green Tagets reduziert).


    Und die hilflose Harbeck Truppe kauft überall für "Geld spielt keine Rolle" Gas in jeglicher Form auf, nur direkt aus Russland darf es nicht sein.

    Nur zur Erinnerung. Russland hat uns Nordstream 1 abgedreht, und auch nicht über die alten Pipelines aus der Zeit davor geliefert. Der Bundesregierung ist daher gar nichts anderes übrig geblieben, sonst wäre deine Wohnung jetzt kalt.

  • Ich glaube aus der Kalten (ohne weitere Informationen) kann das weder er noch du beurteilen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wenn die Lichtmaschine mehr leistet, kostet das auch Kraft. Und benötigte Energie wird sofort zum Verbraucher geführt, würde ich sagen.

    Auch egal.

    Bei den meisten Autos wurden oder werden, die Kompressoren direkt angetrieben und gehen bei Nichtgebrauch in den Leerlauf bzw. werden ausgekuppelt.

    Bei älteren Fahrzeugen merkt man sofort, wenn man die Klimaanlage einschaltet, dann zuckt das Licht, wegen des Leistungssverlustes.

  • Du meinst mit Energie sicherlich Strom? Ich dachte die Lichtmaschine erzeugt während der Fahrt Strom, um damit die Batterie zu speisen. Und die Energie für Klimaanlage und Co kommt von der Autobatterie.

    Der Kompressor wird bei Benzinern und Dieseln über eine eigene Kupplung direkt vom Verbrenner angetriebe. Den Weg über eine elektrischen Klimakompressor geht man nur bei Hybriden und reinen E-Autos. Da wird der Kompressor dann aus der Hochvoltbatterie betrieben. Das 12V-Boardnetz ist dafür viel zu schwach dimensioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!