Was fällt euch auf?

• Aufgefallen ist in Spanien, das Spanier per se kein Trinkgeld geben. Das machen nur Deutsche.

Achtung. Meine Schilderung gibt eine subjektive Wahrnehmung wieder, die lediglich von Spaniern und Deutschen bestätigt wurde. Es kann in Einzelfällen oder auch in mehreren Fällen andere Erfahrungen geben.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Aufgefallen ist in Spanien, das Spanier per se kein Trinkgeld geben. Das machen nur Deutsche.

Achtung. Meine Schilderung gibt eine subjektive Wahrnehmung wieder, die lediglich von Spaniern und Deutschen bestätigt wurde. Es kann in Einzelfällen oder auch in mehreren Fällen andere Erfahrungen geben.

Ja, Italien genauso, da zahlt man allerdings teilweise fürs Gedeck. Ich geb in Spanien aber trotzdem Trinkgeld, dass ich Deutscher bin merken die eh ;)

• Es kommt nichtmal aufs Einkommen an, sondern ist eiene Frage der Kultur. in Italein und Spanien sind die Restaurantpreise kaum niedriger und die Leute verdienen weniger als die Hälfte.

Einkommen ist ja noch nicht Kaufkraft, sondern da spielen auch so Faktoren wie die Eigenheimquote ( https://de.statista.com/statis…igentumsquoten-in-europa/ ) mit rein. Denn wenn man sich die Kaltmiete sparen kann und quasi nur die Nebenkosten zu tragen hat, und noch dazu die Mobilität deutlich billiger ist, dann bleibt selbst von einem deutlich niedrigeren Einkommen am Ende mehr Kaufkraft überig.

Ansosten gibt es natürlich überall verschiedene Typen von Restaurantgästen:

- Gäste die wegen der Kulinarik ins Restaurant gehen

- Gäste die aus anderen Gründen ins Restaurant gehen (nach langem Arbeitstag nicht selbst kochen wollen, Bekannte die man nicht in die Wohnung lassen will treffen wollen, Abwechslung vom Alltag, etc.)

- Gäste bei denen Beides eine Rolle spielt

• Ja, Italien genauso, da zahlt man allerdings teilweise fürs Gedeck. Ich geb in Spanien aber trotzdem Trinkgeld, dass ich Deutscher bin merken die eh ;)

Mache ich auch.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ich hatte mal gehört/gesehen (Beitrag im TV?), dass es ein Land gibt, wo das Trinkgeld schon im Preis mit drin ist. Oder habe ich mich da verhört?

• Ja, dann steht es auf der Speisekarte und der Rechnung, dass der Service im Betrag enthalten ist oder nicht.

Außerdem gibt es Länder, in denen ein Trinkgeld als Beleidigung empfunden wird. Über solche Dinge sollte man sich informieren, bevor man in fremde Länder reist.

• Nachdem Charles Munger (jahrzehntelang Kompagnon von Warren Buffet) gestern mit 99 Jahren verstorben ist, fällt mir heute auf, dass in meiner Portfoliosoftware die Anteile an Berkshire Hathaway in seinem Andenken anders dargestellt werden:

IMG-0978.jpg

Normalerweise sind hier das Firmenlogo und „Berkshire Hathaway“ zu sehen.

Für mich legendär und immer wieder gern gesehen sind seine Auftritte bei den Jahreshauptversammlungen von Berkshire.

RIP Charlie

• Im WhatsApp-Status sind zwei Videos von "WhatsApp", versehen mit dem Datum 01.01.70.

Keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat, aber der 01.01.1970, 0 Uhr UTC kennt man auch als den Beginn der Unixzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!