Was fällt euch auf?

  • und deswegen kann man ja ruhig 2x im Jahr das Chaos ausrufen, was nachweislich den urspruenglich gedachten Erfolg (Energiesparen) nicht bringt, sondern nur Nachteile?


    Man merkt die unqualifizierte Polemik und rein das deutsche Meckern. Den Rest vorher hast du gekonnt für den Schmarn weggelassen.


    Ja tolles Chaos, wo gefühlt 95% der verwendeten Uhren sich selbst stellen. Oder die Tiere. frag doch mal nen Hund was er von der Zeitumstellung hält. Die Tiere leben nach dem Sonnenlauf. Wir hatten auch Hunde, die hatten keine Probleme, selbst der Hund meiner Schwägerin der unter Epilepsie (ka ob richtig geschrieben) litt, hatte keine Probleme, wo man sie erwarten würde. Was immer auffällt, dass immer die Haustiere Probleme haben, wo die Besitzer diese herbeireden und mit ihrem Verhalten bei den Tieren Unsicherheit erzeugen.


    Wie gesagt, ein deutsches Problem, was die Umfrage zeigte und was auch den Drang der anderen europäischen Länder dieses vermeintliche "Problem" zu lösen, zeigt. Man könnte meinen, dass die der Ansicht sind, dass die optimalste Lösung schon da ist.

  • Deutschland kann ja hoffentlich noch selbst entscheiden, ob es die Zeitumstellung abschafft oder nicht.

    Das wäre garnicht gut, denn man z.B. an die Region Basel denkt.


    Stellt euch vor Deutschland würde sich für dauerhaft GMT+2 entscheiden aber Frankreich für Dauerhaft GMT+1 und die Schweiz bei GMT+1 im Winter und GMT+2 im Sommer bleiben.

  • Das verstehe ich auch nicht, man kann doch einfach jedes Wochenende mal eine Stunde vor- oder zurückstellen. Stört doch keinen und alle sind zufrieden, außer die Tiere!

    Ich stelle meine Zeit jedes WE sogar um gut 2h um. Unter der Woche stehe ich gegen 7:00 auf und gehe gegen 23:00 ins Bett, am WE stehe ich gegen 9:00 auf und gehe gegen 1:00 ins Bett.

    Funktioniert ganz problemlos ohne jedesmal an der Uhr zu drehen.

  • Man merkt die unqualifizierte Polemik und rein das deutsche Meckern. Den Rest vorher hast du gekonnt für den Schmarn weggelassen.

    klar war das polemisch, aber nenne mir *vernuenftige* Gruende *fuer* die Umstellerei. Nur weil es 'nicht schlimm' ist, oder automatisiert passiert, bleiben die 'Jetlag'-Probleme vieler Menschen, isses das wert?


    Ja tolles Chaos, wo gefühlt 95% der verwendeten Uhren sich selbst stellen. Oder die Tiere. frag doch mal nen Hund was er von der Zeitumstellung hält. Die Tiere leben nach dem Sonnenlauf. Wir hatten auch Hunde, die hatten keine Probleme, selbst der Hund meiner Schwägerin der unter Epilepsie (ka ob richtig geschrieben) litt, hatte keine Probleme, wo man sie erwarten würde. Was immer auffällt, dass immer die Haustiere Probleme haben, wo die Besitzer diese herbeireden und mit ihrem Verhalten bei den Tieren Unsicherheit erzeugen.

    Die nicht-automatischen 5% reichen mir schon, rechne mal hoch was das volkswirtschaftlich kostet...


    Ja, es ist besser geworden mit Automatiken, aber es sind, gerade in Autos, noch immer zu viele :(


    Wie gesagt, ein deutsches Problem, was die Umfrage zeigte und was auch den Drang der anderen europäischen Länder dieses vermeintliche "Problem" zu lösen, zeigt. Man könnte meinen, dass die der Ansicht sind, dass die optimalste Lösung schon da ist.

    Nochmal: Wo liegen die konkreten *Vorteile*? Die diese Stellerei (wenngleich grossteils automatisch) ueberhaupt noetig machen? Nur weil es 'nicht-zuviel-stoert', muss es nicht 'gut' sein.

    Nordisch by zuag'roast :D



  • Nochmal: Wo liegen die konkreten *Vorteile*?


    Einfach den vorhergehenden Post lesen, den du ja für die Polemik komplett auf nen kleinen Abschnitt reduziert hast. Und jetzt danach fragen.


    Kurze Stichpunkte: Die einheitliche Zeitzone, der meckernde Deutsche wenn die Sonne 3:45 Uhr aufgeht und 21:35 unter statt ner Stunde später. Der gleiche meckernde Deutsche, wenn im Winter zum Frühstück nicht mal die Sonne aufgegangen ist, wenn er an der Grenze zu den Nachbarländern die Uhr stellen muss usw. Wenn du weisst wie sich der Durchschnittsdeutsche in seinem Urlaub benimmt, sich beschwert in Thailand kein Schnitzel auf dem Buffet zu haben, kannst dir ausmahlen was "Zeitenchaos" bringt.


    Und nochmal von rund 445 MIo Einwohnern, glaube damals war ja noch das UK dabei also fast 500 Mio, ohne den EWR + die Schweiz, haben 6 Mio Menschen abgestimmt, 80% aus Deutschland. Merkst du? Aus knapp 420 Mio Menschen die in der EU nicht aus Deutschland sind, haben sich satte 1,2 Mio genötigt gefühlt bei der Umfrage mitzumachen. Es gibt Länder in der EU, die sind im Schnitt europaaffiner und -offener als es Deutschland ist. Und die haben sich nicht dazu geäussert, obwohl deren Digitalisierung sogar fortgeschrittener ist als bei uns. Zusammen mit der angesprochenen Trägheit der europäischen Amtskollegen bei der "Lösung" des "Problems" kann man nur zu dem Schluss kommen, dass es für den Rest der Europäischen Union keine Probleme mit der Umstellung gibt, Bzw. dass man sich auftretender Nachteile bewusst ist und man diese vermeiden will.


    Und ein Vorteil ist manchmal nur, einen Nachteil zu vermeiden.

  • ich will ja gar keine "jeder-kocht-seine-eigene-Zeitzone"-Suppe, sondern durchaus eine EU-weite Loesung.


    Wenn das aber zu grosse Probleme (zu frueh/zu spaet hell/dunkel) ergibt, muessten halt doch 1-2(-3) Zeitzonen eingerichtet werden - bei der Weite Europas ist das dann halt so... Aber nur damit alle Laender in der gleichen Zeitzone sind, die Uhren regelmaessig umzustellen, empfinde ich als groesseren Nachteil.


    Ausserdem hatten wir ja innerhalb der EU durchaus mehrere Zeitzonen - UK war halt immer schon anders ;)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Die Zeitzonengrenzen ändern ist sehr schwierig, weil wir doch in der EU sehr viele dicht besiedelte Dreiländerecke wie Basel - Freiburg - Mulhouse - Belfort oder auch Wien - Bratislava - Břeclav - Brno haben. Und da will man sicher keine Zeitzonengrenze haben.

    Und innerhalb eines Landes, z.B. in Deutschland für Bayern und die neuen Bundesländer (zusammen mit Österreich, Tschechien, Slowakei, Polen, ...) GMT+2 und für Restdeutschland (zusammen mit Liechtenstein, Schweiz, Frankeich, Benelux, und Dänemark) GMT+1 würde wahrscheinlich den Leuten in Aschaffenburg und Hanau oder Salzwedel und Uelzen nicht gefallen.

  • Dass in Berlin an Karfreitag Fußballspiele erlaubt sind.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • in Hamburg wurde die Sperrzeit geaendert, jetzt 'nur' noch am Fr zwischen 5 und 24h...


    Ich finde das trotzdem albern, wenn ich tanzen will, warum soll ich das nicht duerfen? Schliesslich tanze und hupe ich ja nicht mitten in der Kirche.


    Andererseits darf einen *jedes* Wochenende das Glockengebimmel aus dem Schlaf holen, teils sogar stuendlich 7/24 - aber wehe, Du ziehst um, und schlaegst um 21:30 einen Nagel in die Wand, da ist aber Stimmung an der Sprechanlage *hihi* (ist noch erlaubt, Ruhezeit erst ab 22h!)...

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!