Ich staune mal wieder über die unterschiedlichen Angebotspreise bei Aldi Süd und Nord. Der Norden ist in der Regel spürbar teurer, so zum Beispiel beim Sonnenschirm (17,99 vs 24,99€). Wie gut, dass ich genau auf dem Aldi-Äquator wohne und mir die Region aussuchen kann.
Du kannst dir nicht vorstellen wie Preise festgelegt werden.
Bei einem anderen großen Discounter mit 4 Buchstaben gibt es tatsächlich excel listen der diversen (also wirklich ALLER) Konkurenzangebote der vergangenen Jahre - aber Infos zu Features etc.stehen keine drin (könnte man sich mit sehr viel Zeit zumindest fürs eigene Produkt raus suchen).
So kommt es zumindest bei dem von mir nicht genannten Discounter eben vor das man in Ermangelung detailierter Informationen den Konkurenzpreis eines Billigproduktes als eigenen Preis eines Premiumproduktes festlegt...
In meiner damaligen Position konnte ich Produkte regelmäßig deutlich teurer als in der Filiale verkaufen - lag auch mit dran das es regelmäßig Vorgesetzte gibt die meinen alles besser zu wissen und nach deiner tiefgreifenden Recherche alles durchstreichen und einen Preis aus dem Bauch machen (also nicht meine - da spezielles Geschäftsfeld).
Ist aber meinem Kollegen in seiner vorhergehenden Position wo er ausschließlich Filialpreise recherchiert und definiert hat jede Woche so gegangen - da war der "durchstreicher" allerdings sowas von over the top das mein Kollege nach ein paar Jahren Depression die Position wechslte..