Was fällt euch auf?

• Sowas hab ich in meinem ganzen Berufsleben ja noch nie gehört oder gelesen - ist ja fast ne Frechheit.

Muss ich mal ner Bekannten erzählen, die ist Personalberaterin, wird vermuttlich die Augen verdrehen.

"Ersatzkandidaten" zu haben, ist im Rahmen von Auswahlverfahren gängige Praxis. Letztlich bedeutet es, dass ein Kandidat zwar die Voraussetzungen grundsätzlich erfüllt und dementsprechend grundsätzlich in Frage kommt - es jedoch mindestens einen besser geeigneten Kandidaten gibt. Wenn dieser nun, aus welchen Gründen auch immer, abspringt - oder es aus anderen Gründen nicht zu einem Vertragsabschluss kommt, will der Arbeitgeber regelmäßig nicht das Auswahlverfahren von vorne beginnen. Dann greift man auf Ersatzkandidaten zurück.

Manche internationale Arbeitgeber geben dem Ganzen nur geschönte Bezeichnungen wie "Silver Medalists". SIehe auch z.B. https://www.linkedin.com/busin…cruiting-silver-medalists

• Sowas hab ich in meinem ganzen Berufsleben ja noch nie gehört oder gelesen - ist ja fast ne Frechheit.

Muss ich mal ner Bekannten erzählen, die ist Personalberaterin, wird vermuttlich die Augen verdrehen.

Es scheint im ÖD tatsächlich Gang und Gäbe zu sein. Es fühlt sich jedenfalls lausig an, im Vorstellungsgespräch Lob von höchster Stelle zu bekommen, und dann anschließend dennoch mit leeren Händen da zu stehen.

Wer Inhaltlich zu meinem Postings nichts beizutragen hat, klickt einfach auf ^^

• Nur der Vollständigkeit wegen. Zwei Wochen nach dem Vorstellungsgespräch bei der Gemeinde bekam ich einen Brief, in dem mir mitgeteilt wurde dass ich nur "Ersatzkandidat" bin. Ich war nach den positiven Worten des Bürgermeisters auf meinen Vorstellungsgespräch maßlos enttäuscht. Ich habe bei der Gemeinde angefragt, bis wann ich mir noch ernsthafte Hoffnung auf eine Einstellung machen könne. Die sinngemäße Antwort war, wenn ich bis Ende Mai nichts mehr dazu höre, sind die Stellen wohl vergeben. Wir haben bereits Juni, und ich habe nichts mehr dazu gehört.

Dass es andere und potentiell bessere Kandidaten gibt, damit kann man rechnen. Aber dass man nur passiv und nicht eindeutig erfährt, ob der Zug abgefahren ist, das ist die eigentliche Frechheit.

Das scheint aber generell so zu sein. Bewirbste dich, kommt keine Antwort. Wenn eine Absage kommt, dann nach drei Monaten. Hat man ein Vorstellungsgespräch, dann ist der Arbeitgeber meist noch gewillt, Höflichkeit zu wahren. Aber was du da schilderst, ist ziemlich unerhört. Da würde ich dann auch nicht arbeiten wollen.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

Ich finde es nur überraschend dass es offen ausgesprochen wird.

Dass Kandidaten trotz Zusage nicht erscheinen oder sofort wieder abspringen ist ja auch nicht die absolute Ausnahme, warum sollte der AG dann nicht versuchen den zweitbesten Kandidaten sich erstmal warm zu halten.

Ich hatte es ein paar Mal wo mir auf Nachfrage auch nach mehreren Monaten noch gesagt wurde dass das Auswahlverfahren noch nicht abgeschlossen ist, ich schätze aber dass ich da auch einfach auf der Ersatzbank gelandet bin.

• Richtig.

Mich wundert die Naivität des ein oder anderen schon arg...

Mund abwischen, weitermachen. Und es mit dem Absager nicht verkacken. Manchmal kommt auch etwas unerwartetes, daher immer clean bleiben. Was auch für den alten AG im Falle einer eigenen Kündigung gilt.

Aber ich hab da so meine Bedenken... :D

Immer merken: Unverhofft kommt oft!

• Aber was du da schilderst, ist ziemlich unerhört. Da würde ich dann auch nicht arbeiten wollen.

Ich empfinde das ganz und gar nicht so. Im Gegenteil, es wird ja offensichtlich mit offenen Karten gespielt seitens des potentiellen Arbeitgebers. Das ist ist dem Grunde nach ein Lob wert :thumbup:

• Ich empfinde das ganz und gar nicht so. Im Gegenteil, es wird ja offensichtlich mit offenen Karten gespielt seitens des potentiellen Arbeitgebers. Das ist ist dem Grunde nach ein Lob wert :thumbup:

Ein kurzer Hinweis daß ich nun doch nicht mehr zum Zuge komme da das Verfahren abgeschlossen ist wäre dennoch ein Zeichen von Wertschätzung gewesen. So bin ich fast einen Monat lang jeden Tag mit zittrigen Händen zum Briefkasten gegangen, um dann doch nichts vorzufinden.

• Alter! Heul doch bitte ein wenig leiser. Willkommen im real life... Wie naiv!

Nicht schön, aber hatten die meisten hier doch auch schon.

Und immerhin lief es ja ganz gut. Da gibts ganz andere Geschichten.

Drum lass das Gejammer. Sie das Positive. Manchmal wird aus dem Zweiten auch ein Erster...

• O2 fragt mich per Mail, wie wahrscheinlich es auf einer Skala von 0 bis 10 ist, daß ich meinen gegenwärtigen Tarif Freunden oder Kollegen weiterempfehle.

Die Frage ergibt bei einem Free S Boost, der schon seit Jahren nicht mehr vermarktet wird, genau gar keinen Sinn.

• Um das nochmal aus meiner Praxis zu beschreiben:

In der Regel bekommt man heutzutage doch gar keine Rückmeldung auf ne Bewerbung mehr!

Wie schon andere beschrieben:

Monatelang wird man vertröstet "Prozess läuft noch".

Auch wenn man ganz klar nicht passt kommt keine Absage - allein schon um sicher zu gehen nichts falsches zu schreiben.

Das sehen wir ja an diesem Beispiel hier auch - der ein oder andere findet die Info "Ersatzkandidat" ganz schlimm, andere finden das gar nicht so schlecht.

Effektiv wirds spannend wenn die Anzeige wieder erscheint und man sich wieder bewirbt = z.B. in 6 Monaten: habe gesehen das sie wieder suchen, hier ist ihr Ersatzkandidat und ich bin weiterhin willig = wo darf ich unterschreiben.

Wenns dann keine Zusage gibt dann wars einfach ne ganz doofe Absage...

ebay

12.000+ Ergebnisse für "Schraubenzieher"

190.000+ Ergebnisse für "Schraubendreher"

Das Spiel geht weiter:

Einer der Experten was Händler tun müssen um erfolgreich zu verkaufen weist immer wieder gerne darauf hin das man T-shörts anbieten muss oder Bettlacken sind auch so ein Produkt das von Kunden regelmäßig gesucht wird (könnt ihr bei amazon mal probieren - wer beginnt etwas ins Suchfenster einzugeben bekommt Vorschläge wie es weiter geht - und diese Vorschläge sind nicht immer mit korrekter Rechtschreibung sondern eben so wie die meisten Kunden es schreiben..)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Einmal editiert, zuletzt von polli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von polli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!