Was fällt euch auf?

• Bauern: Klappern gehört zum Handwerk.

Ein Grund warum die Landwirtschaft die höchsten Subventionen abgreift, und da auch meist nur die AgrarFabriken, die es nicht brauchen.

Und ist doch klar dass es immer etwas zu jammern gibt, die eine Frucht brauch viel Sonne, wenig Wasser, die andere viel Wasser, nicht so viel Sonne usw. Da muss ja förmlich immer einer jammern, sonst wäre die Welt nicht in Ordnung.

• ...

Und ist doch klar dass es immer etwas zu jammern gibt, die eine Frucht brauch viel Sonne, wenig Wasser, die andere viel Wasser, nicht so viel Sonne usw. Da muss ja förmlich immer einer jammern, sonst wäre die Welt nicht in Ordnung.

Und wenn das Wetter für eine Frucht gut ist gibts ein zu großes Angebot und die Preise gehen in den Keller. Ist das Wetter schlecht ist meißt die Qualität nicht gut so dass es trotz knappem Angebot schlechte Preise gibt.

Ich beneide deshalb keinen Landwirt.

• Dann gehen die Preise eben in den Keller, na und? Die Masse macht es. Was nützt dem Bauern die hohen Preise, wenn die Nachfrage sinkt?

Der Bauer auf unserem Wochenmarkt hatte diese Jahr sehr teure Erdbeeren und verkauft hat er kaum welche. So ist es, wenn man die Leute abzocken will. Genau wie bei den Äpfeln.

KG Preise

1,49

1,79

1,99

2,xx

2,49 und mittlerweile bei 2,99

Bescheuert?

• Mein Tipp an dich: Mach es doch mal selber! (Pass dann aber auf, dass am Ende nicht du als 'bescheuert' betitelt wirst. :D)

Oder muss man bei dir wirklich damit beginnen, dir den Kapitalismus oder besser noch die Welt zu erklären?

Einmal editiert, zuletzt von JeGe ()

• Entweder hat ein gewisser Herr W. das Konzept der Verhandlung nicht verstanden, oder er ist ein Psychopath. Anders ist das was da abläuft gerade nicht mehr erklärbar. Im Grunde genommen ist es auch egal welche Möglichkeit nun die richtige ist. Beides macht ihn in der Position, in der er nun mal ist, eigentlich völlig untragbar.

• Um Verhandlungen geht es hier nicht. W. muss seinen Verein um jeden Preis bekannt machen, damit sein Verein in möglichst vielen Bahn-Betrieben die meisten Mitglieder hat (Tarifeinheitsgesetz).

• Entweder hat ein gewisser Herr W. das Konzept der Verhandlung nicht verstanden, oder er ist ein Psychopath. Anders ist das was da abläuft gerade nicht mehr erklärbar. Im Grunde genommen ist es auch egal welche Möglichkeit nun die richtige ist. Beides macht ihn in der Position, in der er nun mal ist, eigentlich völlig untragbar.

Dem deutlichen Dialekt nach müsste er ja eigentlich Herr O. heißen....:)

• Dann gehen die Preise eben in den Keller, na und? Die Masse macht es. Was nützt dem Bauern die hohen Preise, wenn die Nachfrage sinkt?

Und wenn er wegen schlechter Ernte keine Masse hat? Dann muss er versuchen für den Rest einen möglichst guten Preis zu bekommen um den Verlust in Grenzen zu halten.

Du kannst aber davon ausgehen dass die Marktverkäufer ihr Geschäft verstehen.

• Glaube ich eher weniger. Man sieht deutlich, dass die hohen Preise keine Anreize zum Kauf bieten. Kann man hier auf dem Wochenmarkt sehr schön beobachten.

Vorhin, als ich von meiner täglichen Radtour kam, überholte mich schon ein RTW und verschwand hinter der Kurve im Ortskern. Als ich bei uns im Wohngebiet ankomme, sehe ich den RTW und ein paar Sanitäter. Da hat es einen Schwachkopf auf einem E-Roller geschmissen. Die prügeln nämlich täglich bei uns durch die Wohnstraße (verkehrsberuhigter Bereich) und heute hat es mal einen auf die Schnauze gelegt. Der ist beim Nachbarn in den Anhänger gekracht. Tja, so ist das, wenn man die Regeln nicht kennt (oder kennen will) und dann wie ein Bekloppter um die Kurve fegt. Der muss echt übelst schnell unterwegs gewesen sein, wenn der Roller 50m weiter liegt :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!