Was fällt euch auf?

  • Bei Dir ist ja von jedem etwas dabei, und leckere Torte 😋.


    Ich habe gestern auch wieder beim Bäcker Reste abgeholt. Es ist für mich ein Spaß, statt die Notwendigkeit zum Sparen.


    Die Zusammensetzung der Reste schwankt hier, bei demselben Bäcker, extrem.

  • Also nimmst du es denen weg die es eigentlich bräuchten? <X

    Wer kein Geld hat, bekommt hier abgesehen vom Hartz IV von diversen Einrichtungen kostenlos Essen.


    Für mich zählt mehr die Überraschung, was heute dabei ist. Auch die Idee, Abfälle zu vermeiden. Und ich lerne neue Produkte und Anbieter kennen.

  • Also nimmst du es denen weg die es eigentlich bräuchten? <X

    Ich glaube du verstehst da was grundlegend falsch. "To good to go" ist keine soziale Einrichtung wie die Tafeln, bei denen man seine Bedürftigkeit nachweisen muss. Es ist eine viel mehr eine Firma die Kontakte vermittelt, zwischen Lebensmittelherstellern, die ihre Überschussproduktion entsorgen müssten, auf der einen Seite, und Kunden, die nicht viele Fragen stellen was sie genau für ihr Geld bekommen, auf der anderen Seite.

  • Naja, dieses "To good to go" überzeugt mich nicht.

    Auf der Internetseite findet man keine genauen Infos über die Läden, die in der Nähe mitmachen.

    Erst wenn man die App installiert und eine E-Mail Adresse angibt, kann man suchen. Es gibt auch Kunden ohne Smartphone.

    In meiner Nähe ist nur ein EDEKA, der mitmacht. Angeblich bekommt man für 3 € Lebensmittel im Wert von 10 €, die kurz vor oder nach dem MHD sind. Ab 19:15h kann man bestellen (=45 Min. vor Schließung)

    Bezahlt wird anscheinend bereits während der Bestellung mit Kreditkarte oder Paypal.

    Es ist viel Wichtigtuer-Englisch auf der Seite (Motto: Schau mal, ich kann Englisch, bin ich nicht toll?)

    Bewertungen sind nicht einzeln lesbar, nur der Punktedurchschnitt wird angezeigt.

    Ist das eine Hipsterbude?

    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von herbert1960 ()

  • Ist das eine Hipsterbude?

    ja.


    Mich nervt vor allem dieses "wir retten Lebensmittel, wir sind so gut, wir retten..." - nein, wir verdienen Geld mit der Vermittlung von Restekaeufen, bescheren den Firmen Geld und nehmen den Tafeln dringend benoetigtes Essen weg!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • ja.


    Mich nervt vor allem dieses "wir retten Lebensmittel, wir sind so gut, wir retten..." - nein, wir verdienen Geld mit der Vermittlung von Restekaeufen, bescheren den Firmen Geld und nehmen den Tafeln dringend benoetigtes Essen weg!

    Die Tafeln holen aber keine Reste vom China-Buffet ab. Auch keine Berliner vom Bäcker (die sind am nächsten/ übernächsten Tag ungenießbar). Auch kein Mittagessen von Nordsee (wo je nach Tag und Laden 0-5 Essen übrig bleiben).


    Aber klar ist die App eine Hipster-Bude, welche Geld verdienen möchte. Geld verdienen ist keine schlechte Sache, weil auch der Hipster seine Miete selber bezahlen muss.

  • Mich nervt vor allem dieses "wir retten Lebensmittel, wir sind so gut, wir retten..." - nein, wir verdienen Geld mit der Vermittlung von Restekaeufen, bescheren den Firmen Geld und nehmen den Tafeln dringend benoetigtes Essen weg!

    Die Bäckerei in der in gestern einen sogenannten "Magic Bag" abgeholt habe, hat vorher einen Teil der Ware (Brote, trockene Kuchen) die nicht mehr ganz frisch waren mit 50% Preisnachlass angeboten, und haben vermutlich dennoch nicht alles abgesetzt bekommen. Jetzt gehen sie über To good to go, und haben keine Reste. Das Chinalokal in dem ich mich letzte Woche an den Buffetresten bedient habe hat die Reste vorher vermutlich einfach weg geworfen. Gleiches gilt für ein Nordsee-Lokal ein paar km weiter. Oder glaubst du dass so was je bei den Tafeln gelandet ist? Jetzt können sie einen Teil davon noch zu Geld machen. Vielleicht noch ein paar Worte zu den Tafeln. Niemand kann Firmen zwingen den Tafeln etwas zu schenken, und das Problem ist auch nicht, das die Tafel vielleicht etwas weniger bekommen. Das Problem ist vielmehr, dass es überhaupt so viele Menschen gibt, welche die Tafeln benötigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!