Was fällt euch auf?

• Ich kann so eine Unvorsicht auch nicht Verstehen. Im Herbst/Winter könnte uns das um die Ohren fliegen.

Und? Auch ohne Sommerwelle gings die letzten 2 Jahre im Winter richtig "rund" die aktuelle Sommerwelle sorgt sogar eher für eine breite Nachimmunisierung die zumindest die Schwere der Fälle im Winter reduziert.

Da Corona nicht mehr verschwindet hat man am Ende eh nur die Wahl sich unter einem Stein zu verkriechen oder eben eine Infektion zu riskieren.

Vor einem Urlaub trage ich verstärkt Maske und meide Menschenansammlungen, ansonsten ist es halt so wenn ich mir den Rotz einfange, ich möchte auch nicht von der Regierung beschützt werden, die sollen lieber dafür sorgen dass das Gesundheitssystem nicht schon wie aktuell bei 1/4 der Nennkapazität an der Belastungsgrenze läuft.

Wenn ein Omikron optimierter Impfstoff verfügbar ist werde ich mir eine Auffrischung holen (mit ein paar Wochen Wartezeit, damit die die es dringend brauchen schnell an der Reihe sind) wenn die nicht bis dahin eh schon durch eine Infektion geschehen ist.

• War es Nahverkehr oder Fernverkehr? Platzreservierung deutet ja eher auf letzteren hin.

So ähnliche Stories habe ich leider aber bei der Bahn auch mehrfach schon vor 9 Euro Ticket (und vor Corona) erlebt. Mag natürlich sein, dass diese jetzt einfach noch häufiger geworden sind. Aber die Rennstrecken waren schon immer total überlastet (zumindest am Fr und Wochenende) sowohl im Nah- als auch Fernverkehr.

Von Schleswig-Holstein nach Bayern, also Fernverkehr.

Aber mit dem Regio von Lübeck nach Hamburg, und dann wieder von Nürnberg nach Plattling/DEG.

Man kommt also nicht zu seinem Zug für den Fernverkehr, da aber das gleiche Problem, durch die Verzögerungen und extremen Unpünktlichkeiten der Regionalzüge. Also auch überfüllte Fernzüge - on Top zu dem wie Du schreibst eh schon großem Problem der Überfüllungen.

• Vor allem fallen da Leider auch die Hybriden darunter, die meisten werden den E-Teil kaum bis gar nicht nutzen.

Ich fahre einen über zehn Jahre alten Toyota Auris Hybrid. VollHybrid ohne Plug in, gab es damals noch nicht.

Die heutigen Hybride sind meist Plug in, und fahren 50 bis 200 (?) Km mit Strom PLUS Hybrid(Stromunterstützung)) des Benzinmotors beim normalen Fahren. Der E-Motor unterstützt den Benzinmotor, und rekuperiert bzw. mit schlauer Software lädt der Benzinmotor den Akku.

Bei mir gibt es nur Letzteres, als Laden der Akkus durch den Benzinmotor und durch einen Dynamo der vor dem Bremsen den Akku lädt. Darum habe ich mit über 110.000 Km noch immer die ersten Bremsbeläge und die erste Batterie, also die normale Autostarterbatterie. Die wird weiterhin benötigt.

Ich spare so 2-4 Liter auf 100 Km. Das ist schon ein Beitrag zum Umweltschutz, darum finde ich es auch förderwürdig.

Durch die Plug in Hybride werden auch die Stromtankstellen und die Stromnetze entlastet. Ich denke das ist IM MOMENT gar nicht übel, wenn jetzt alle meinen, sie müssten E fahren, was ich auch geil finde !

Ich bin der Meinung, der Hybrid hätte schon vor 10 Jahren zur Pflicht werden müssen, und kommt jetzt eigentlich zu spät. Es wird enorm Kraftstoff gespart, ohne dass man sich einen Kopf machen müsste. Die ausgeklügelte Software sorgt für eine entsprechend angepasste Fahrweise.

Ich bezweifle allerdings dass so Betrüger wie die Deutschen Hersteller so eine Software hinbekommen, geschweige denn solche Getriebe!

• Aber auch nur im Stadtverkehr.

Ich fahre nicht zwingend spritsparend, und spare in der Stadt ca. 1,5 bis 2,5 Liter, auf der Autobahn mindestens 2-3 Liter, auf der Landstraße rollen lassen kann ich unter 4 Liter kommen, auf 100 Km, ohne mich anzustrengen oder zu stören.

Man darf das Alter der Technik nicht vergessen, die ist vom Toyota Prius, und wie lange gibt es den schon. Ich habe die Technik der 2. Generation, Alter steht oben.

• Da wir versuchen, hier auf dem Lande zu zweit mit einem Auto auszukommen, ist voll-Elektro derzeit keine Alternative. Ein Hybrid-Auto wäre aber möglich und in 10 von 12 Monaten würde der elektrische Antrieb für die täglichen Besorgungen und den Arbeitsweg auch ausreichen. Leider ist so ein Plug-in Hybrid in einer familientauglichen Version (Platz für 5 Erwachsene plus Gepäck oder 4 Erwachsene und 2 Kinder) und universell als Zugfahrzeug und Transporter nutzbar, nirgends zu finden, es gibt fast nur SUV, die außen groß, innen aber recht klein geraten sind, dazu kommt die lange Lieferzeit, der hohe Preis, der ungewisse Wiederverkaufswert und die entfallende Förderung, weil ja dieses Jahr nichts mehr geliefert wird.

Wir fahren deshalb die nächsten 10 Jahre noch mal mit Benzin.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Da wir versuchen, hier auf dem Lande zu zweit mit einem Auto auszukommen, ist voll-Elektro derzeit keine Alternative. Ein Hybrid-Auto wäre aber möglich und in 10 von 12 Monaten würde der elektrische Antrieb für die täglichen Besorgungen und den Arbeitsweg auch ausreichen. Leider ist so ein Plug-in Hybrid in einer familientauglichen Version (Platz für 5 Erwachsene plus Gepäck oder 4 Erwachsene und 2 Kinder) und universell als Zugfahrzeug und Transporter nutzbar,

Wenn Geld keine Rolex spielt, Mercedes E-Klasse als Kombi. Gibts sogar als Diesel Hybrid.

• Habe heute Nachricht bekommen, es soll im Herbst ein Klassentreffen stattfinden. Wundert mich, hatte bei den anderen Treffen schon dem Verantwortlichen mitgeteilt, dass ich gar kein Interesse habe. Und zack, schon wieder eine Einladung 8|

Ich kann diesen Schwanzvergleichen Treffen nichts abgewinnen. Wozu? Dass man sich nach bald 40 Jahren da präsentieren kann= Mein Haus, mein Auto...? Ne, danke. Mit Leuten die mir wichtig sind, habe ich auch so Kontakt.

Als sich damals meine Eltern scheiden ließen, und ich mit meiner Mutter in eine andere Stadt gezogen bin, hatte ich andere Sorgen als meine ehemaligen Klassenkameraden über meinen neuen Wohnort zu informieren, und später als ich wieder zur Ruhe, kam hatte ich dann kein Interesse mehr daran es nachzuholen. Manchmal denke ich dass das vielleicht ein Fehler war, aber verschüttete Milch und so... Der Zug ist abgefahren.

• Ich fahre nicht zwingend spritsparend, und spare in der Stadt ca. 1,5 bis 2,5 Liter, auf der Autobahn mindestens 2-3 Liter, auf der Landstraße rollen lassen kann ich unter 4 Liter kommen, auf 100 Km, ohne mich anzustrengen oder zu stören.

Man darf das Alter der Technik nicht vergessen, die ist vom Toyota Prius, und wie lange gibt es den schon. Ich habe die Technik der 2. Generation, Alter steht oben.

Ich muss mich mit der Technik mal vertraut machen. Meine Frau hat ja seit Anfang des Jahres einen Toyota Corolla TS Hybrid. Sie fährt den mit ca 6 Litern. Ihr alter Octavia lag im selben Rahmen.

2 Mal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!