Was fällt euch auf?

  • Ich kaufe NIE non food nebenbei zusammen mit den Bananen und der Cola.


    Ich kaufe so etwas dann, wenn ich es benötige. Der Lidl-Onlineshop ist hier ein guter Anlaufpunkt 👍.

  • Ich kaufe NIE non food nebenbei zusammen mit den Bananen und der Cola.

    Meine Unterhosen, T-Shirts (die ich im Winter als Unterhemd-Ersatz verwende), Strümpfe, und auch die ein oder andere Jeans (vorletztes Jahr im Herbst gab es Thermo-Jeans) kommen aus Lidl und Aldi-Süd.

    Ich kaufe so etwas dann, wenn ich es benötige. Der Lidl-Onlineshop ist hier ein guter Anlaufpunkt 👍.

    Ich mag so was nicht online kaufen. Wenn die T-Shirts mal kleiner ausgefallen sind, was schon mal passiert ist, bringe ich sie in den laden zurück und tausche sie gegen eine Nummer größer. Beim Versand ist das alles komplizierter.

  • Also über die Nonfood-Artikel im Lidl-Prospekt ab Morgen konnte ich teilweise nur den Kopf schütteln. Hängematte mit Gestell, Luftmatratze, aufblasbarer Schwimmring und Ball, Wasserhängematte, leichte Sommerkleider und ärmellose T-Shirts für Frauen. Wer so was für den Sommer wollte, hat es schon längst. Dass so was jetzt nicht mehr läuft ist doch klar, und nein, das hat nichts, oder nur begrenzt, mit der Inflation zu tun. Das ist einfach Fehlplanung. Morgen ist der 15. August, und der Sommer fast vorbei. So was hätten die Anfang Juni im Sortiment haben müssen, als die erste nennenswerte Hitzewelle kam. Jetzt ist der Zug für solche Artikel abgefahren.

    Hängematte mit Gestell gibt es zig Angebote jedes Jahr, und meist liegt der Mist nur rum.

    Stimme ich zu - absolute Fehlplanung.

  • Ein Zitat von Joachim Fuchsberger: Ein Fußgänger ist ein glücklicher Autofahrer, der einen Parkplatz gefunden hat.


    Seltsam fand ich dann allerdings den Ort an dem ich dieses Zitat gefunden habe, und zwar auf einem Wetbedisplay, in einem Bus, mit dem ich gerade mit dem 9€-Ticket in eine benachbarte Mittelstand unterwegs bin.

  • Also über die Nonfood-Artikel im Lidl-Prospekt ab Morgen konnte ich teilweise nur den Kopf schütteln. Hängematte mit Gestell, Luftmatratze, aufblasbarer Schwimmring und Ball, Wasserhängematte, leichte Sommerkleider und ärmellose T-Shirts für Frauen. Wer so was für den Sommer wollte, hat es schon längst. Dass so was jetzt nicht mehr läuft ist doch klar, und nein, das hat nichts, oder nur begrenzt, mit der Inflation zu tun. Das ist einfach Fehlplanung. Morgen ist der 15. August, und der Sommer fast vorbei. So was hätten die Anfang Juni im Sortiment haben müssen, als die erste nennenswerte Hitzewelle kam. Jetzt ist der Zug für solche Artikel abgefahren.

    Könnte gut sein, dass die erheblich verlängerten Containerlaufzeiten die Ursache sind.

    Ich las letzte Tage, dass noch Schokohasen für dieses Jahr Ostern unterwegs sein sollen.

  • Ich warte auf einen Caddy. Bestellt im März, Liefertermin unbestimmt, vermutlich Anfang 2023, beim letzten Kontakt wurde uns Hoffnung gemacht, es könnte schon November werden.

    Hoffentlich hält unser Golf noch ohne größere Reparaturen bis dahin durch. Der ist nicht schlecht, aber inzwischen zu klein und eine Anhängerkupplung fehlt ihm auch.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Bezüglich der Nonfood Aktionsware von Lidl:

    1. die haben immer mehr Probleme mit den Containerlaufzeiten bekommen. Inzwischen hat Lidl 3 (?) Schiffe gechartert in der Hoffnung selbst alles besser in Griff zu bekommen (man kann ja dann auch spontan entscheiden das z.B. nicht in Hamburg sondern in Genua entladen wird - mit den regulären Linientransportern geht so etwas überhaupt nicht)

    2. Lidl hat schon immer (ewig) ein System das unverkaufte Aktionsware eingelagert wird. Sicherlich gibt es bei diesem System extreme Probleme wenn z..B. die Ware für April erst im Mai eintrifft.
    = die Aktionsplanung tut dann ihr bestes noch irgend einen passenden Werbetermin zu definieren bzw. weis man ja vielleicht schon bei welchem Werbetermin die nächsten Probleme kommen = dann kann die zu spät Ware für KW 20 die Notlösung in KW 30 werden.
    Die Werbetermine haben dann halt nichts mehr mit einer seriösen Planung zu tun sondern es ist für viele die sich ein bisschen auskennen als Notlösung zu erkennen.
    Wenn doch mal Werbetermine wie ursprünglich geplant stattfinden ist es dennoch bei Lidl auch normal das man z.B. die rechtzeitig gelieferten aber zum Teil unverkauften Werbeartikel von KW20 erneut z.B. in KW30 einplant - da es nur noch Restbestände sind wird dann teilweise ganz extrem runter gebrochen, bis hin zur Belieferung einzelner, z.B. neueröffneter Filialen (in der Regel gehts aber natürlich an ne Vertriebsregion, ich meine es sind aktuell 14 Vertriebsregionen in Deutschland).
    Natürlich versucht man die Ware dann dort zu platzieren wo bereits zuvor der Artikel gut angekommen ist (ich habe als ehemaliger Mitarbeiter von Lidl digital schon Werbeplanungen in Händen gehalten da wurden x verschiedene Reste über die Republik verteilt - der einzelne Kunde merkt es ja nicht das 50km weiter ein ganz anderes oder ähnliches oder überhaupt nichts verkauft wird).

    Bezüglich obiger Aussage von jemandem das bestimmte Artikel viel zu spät im Jahr beworben wurden liegt es zum Teil an den o.g. Punkten. Zum anderen ist aber auch die Werbeplanung NICHT immer sinnvoll.
    So will man zwar vor der Saison die Produkte schon an die Kunden verkauft haben (also z.B. den Gartenstuhl schon anfang März obwohl man erst etwas spät mit Gartenwetter rechnen, auf der anderen Seite wird aber, weshalb auch immer, manchmal bewusst doof geplant - so habe ich wiederholt bemängelt das regelmäßig nach Ostern Eierkocher angeboten werden.
    In meinen Augen muss man ganz klar dann Eierkocher anbieten wenn man auch die Farben zum bemalen, die Backprodukte etc. anbietet.
    Klar, man könnte sagen das man zu Ostern merkt das der alte Eierkocher kaputt ist oder man wünscht sich den weil das kochen im Topf doof ist.
    Die Verkaufszahlen im Onlineshop zeigen es aber eindeutig: du verkaufst das ganze Jahr über keine Eierkocher, außer die ca. 3 Wochen vor Ostern.
    Das neulich ein Unold Eierkocher (ganz toll und patentiert wie mir der Hersteller vor Jahren erzählte) im Juni (?) als zweites Eierkocherangebot des Jahres platziert wird kann wohl nur der Boshaftigkeit eines Einkäufers zugeordnet werden der keinen Bock auf Klinkenputzende Außendienstler hat.

    Ähnlich bei den Nähmaschinen zur Hauptreisezeit - früher verkaufte man riesige Stückzahlen zur Weihnachtszeit. Heute nur noch kleine zur Reisezeit (dennoch nicht zu verachten!) weil die Eigenmarke sich den Top Verkaufszeitpunkt in der Vorweihnachtszeit gekrallt hat. Leider ist sie nicht erfolgreich den als Weihnachtsgeschenk ist eine Silvercrest einfach weniger gefragt als eine Singer.



    Zum Thema real:
    real wurde aufgesplittet. Die Filialen zu größen Teilen an Kaufland und EDEKA gegangen. Aber auch an Globus. Rewe ist mir nicht bewusst, kann aber auch sein.
    Kaufland und EDEKA sind fleisig am umflaggen. Globus wohl auch.

    Wenige Filialen sind im Besitz der russischen (!) Holding geblieben welche sich um die gesamte Abwicklung von real kümmerte. Da Rewe eine Kooperation ist wäre es nachvollziehbar das die ca. 30-60 verbliebenden real Filialen dort angebunden wurden. Für real eigentlich die einzige Möglichkeit irgendwie weiter zu bestehen und Rewe ist, wie EDEKA, eigentlich genau auf so etwas ausgelegt.
    Leider habe ich nicht verfolgt wie es konkret mit der russischen Holdind ab ende Februar weiter ging. Ich meine es wurde über nen Inhaberwechsel (an die Ehefrau des russischen Oligarchen) gesprochen und das es eine Zeit der Unsicherheit, wie es unter den neuen, politischen Bedingungen, weiter geht.


    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!