Was fällt euch auf?

  • Das hatte ich dauernd. Immerhin trägt man bei aller Vorsicht immer etwas Schnee oder Nässe mit ins Auto. Auch ein Luftentfeuchter hilft nur wenig und muß regelmäßig mit ins Haus zum Trocknen.


    Jetzt habe ich eine beheizbare Frontscheibe und das Problem ist weg.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • In der Regel atmen die im Auto befindlichen Menschen. Auch dabei wird Feuchtigkeit abgegeben.


    Wie wäre es damit, von Umluft auf Frischluft umzuschalten?

  • Die Klimaanlage trocknet ja auch die Luft. Trotzdem gefriert die Scheibe von innen, besonders wenn man außen Entfrosterspray anwendet. Da warmlaufen ja verboten ist, muß man entweder blind losfahren oder eine Standheizung haben. Selbst die heizbare Frontscheibe braucht mindestens eine Minute, um die Scheibe aufzutauen. Kratzt man die aber frei, gefriert oder beschlägt sie wenigstens nicht von innen, wenn man einsteigt und losfährt.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Gute Idee, hilft leider wenig.

    Vielleicht sind die Pollenfilter im Luftstrom auch über Nacht feucht geworden?

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit im PKW habe ich auch - insbesondere weil dieser nur sehr selten genutzt wird. Was bei mir viel bringt: nach Fahrtende (also wenn der Innenraum gut gewärmt ist) die Türen zum Durchlüften eine bis zwei Minuten offen stehen lassen. Die warme Luft, die das Auto verlässt, nimmt viel Feuchtigkeit mit - die kalte Luft, die hereinströmt bringt hingegen deutlich trockenere Luft in den Innenraum.


  • Ja, Innenraumfilter ist auch immer ein heißer Tipp. Meistens total versifft. Kümmert sich ja selten jemand drum.

    Dazu noch Laub ohne Ende in allen Ritzen/Abdeckungen, alles null Pflege.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit im PKW habe ich auch - insbesondere weil dieser nur sehr selten genutzt wird. Was bei mir viel bringt: nach Fahrtende (also wenn der Innenraum gut gewärmt ist) die Türen zum Durchlüften eine bis zwei Minuten offen stehen lassen. Die warme Luft, die das Auto verlässt, nimmt viel Feuchtigkeit mit - die kalte Luft, die hereinströmt bringt hingegen deutlich trockenere Luft in den Innenraum.



    Genau so mache ich es auch, man muss den Inneraum konsequent herunterkühlen nach Fahrtende. Auch die Feuchtigkeit aus den Sitzen muss raus. Selbst wenn nicht - sind die Scheinen genauso kalt wie die Luft außen, dann kondensiert da eher nichts. Es sei denn die Sonne scheint ins Auto, die hebt alle Maßnahmen wieder auf. Da sollte man die Scheibem dann ein Stück herunter machen, kleiner Spalt reicht.


    Und sofort wieder schließen wenn die Sonne weggeht, weil die Scheiben danach in der Lüftungsposition festfrieren könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!