Was fällt euch auf?

  • Hier nicht. An Gewässern, in denen Baden erlaubt ist, gibt es eine Badeaufsicht, und dann wird Eintritt verlangt. Wenn es keine Badeaufsicht gibt, stehen nicht zu übersehende "Baden verboten"-Schilder rund um das Gewässer.


    Nachtrag: Auf einer Wanderung habe ich mal ein Schild gesehen, auf denen ein Spaßvogel unter das "Baden verboten" die Worter "Pfälzer erlaubt" geschrieben hat.

    Sind hier ohne Badeaufsicht, aber schon offiziell zum baden freigegeben, denn die Kommunen pflegen dort sogar den Rasen der Liegewiese.

  • Brauche 5-10m Gummileitung für den Außenbereich und dachte mir, schaust mal bei Obi auf der Seite.

    Haben sie https://www.obi.de/gummischlau…1-5-schwarz-1-m/p/2550374

    Aber die Preisgestaltung wirft Fragen auf.

    5m für 11,79€ -> 2,36€ / m

    10m für 25,99€ -> 2,60€ / m

    Meterware 2,19€


    Also je mehr man kauft, desto teurer wird es 8o

    Spekulieren die darauf, dass man nicht vergleicht, sondern direkt die 5 bzw. 10m Ringe kauft :/

    Ich werde mir dann wohl im Markt die passende Länge von der Rolle schneiden lassen, ist am günstigsten.

  • Fällt mir auch auf, besonders bei Lebensmitteln, da denke ich, wollen die einen übers Ohr hauen.


    Grundsätzlich ist es ja usus dass Meterware am günstigsten ist. Die nehmen dann Geld für die Konfektionierung und Lagerung, oder bekommen es so von Herstellen und kalkulieren es wie üblich, denn im Einkauf ist es dann auch teurer, nehme ich an. Alleine die Transportkosten würden bei konfektionierter Lieferung sehr ins Gewicht fallen.

  • Fällt mir auch auf, besonders bei Lebensmitteln, da denke ich, wollen die einen übers Ohr hauen.


    Grundsätzlich ist es ja usus dass Meterware am günstigsten ist. Die nehmen dann Geld für die Konfektionierung und Lagerung, oder bekommen es so von Herstellen und kalkulieren es wie üblich, denn im Einkauf ist es dann auch teurer, nehme ich an. Alleine die Transportkosten würden bei konfektionierter Lieferung sehr ins Gewicht fallen.

    Ja, besonders bei Lebensmitteln werden wir gerne über Ohr gehauen.

    Es gibt in den meisten Supermärkten von der Eigenmarke:

    Fischstäbchen (450g) und Backfischstäbchen (405g).

    Beide Packungen kosten gleich viel, sind natürlich gleich groß, damit das Opfer der Kunde es nicht merkt.

    Ich habe mal die meist völlig überteuerten Iglo Fischstäbchen gekauft, als sie im Angebot waren und genau so viel wie die Eigenmarken kosteten. Die schmecken genau so wie die Eigenmarken. Damit hat es keinen Vorteil, den Iglo Abzockpreis zu bezahlen.

    Für wie blöd halten die ihre Kunden?

    Herbert

  • (Ich würde aber immer 2,5er legen)

    Für ein 300W Balkonkraftwerk ist schon 1,5qmm übetrieben ;)


    Schaue Mal bei Voltking oder Elektro Wandelt.

    Voltking finde ich überhaupt keine Leitung pur und bei Elektro Wandelt ist der Meter teurer als bei Obi und es kommt noch Versand drauf https://www.elektro-wandelt.de…mm-schwarz-Meterware.html?

    Vielleicht bestelle ich einfach bei Ebay 10m https://www.ebay.de/itm/231605359584

    Da komm ich dann inkl. Versand auf 1,63€ pro m

    3 Mal editiert, zuletzt von HavilandTuf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HavilandTuf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für ein 300W Balkonkraftwerk ist schon 1,5qmm übetrieben

    Das mag sein. Leitung legen ist aufwendig. Das bisschen mehr Kupfer kostet nicht die Welt, aber was liegt, das liegt.


    Bei Strom bin ich "komisch". Irgendwelche Ware aus unbekannten Quellen würde ich auch nicht verbauen. Da kommt es mir auf die paar Euro auch nicht an, die ein Fachhändler für Markenware mehr verlangt.

  • Das mag sein. Leitung legen ist aufwendig. Das bisschen mehr Kupfer kostet nicht die Welt, aber was liegt, das liegt.


    ...

    Hängt halt auch von der bestehenden Installation ab. Mein Steckdosenstromkreis, zumindest die Zuleitung für die Steckdosen an denen letztlich mein Balkonkraftwerk dran hängt, sind in 1,5mm² ausgeführt. Da macht eine Verlängerung mit 2,5mm² halt wenig Sinn.

  • sind in 1,5mm² ausgeführt

    Das zeigt aber genau die Problematik. Als die Installation gemacht wurde, hat man nicht eingeplant, dass die Strombelastung in den Stromkreisen, auch in Privatinstallationen, stetig steigt. Und schon gar nicht, dass man ein 800 W Balkonkraftwerk dran hängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!