Was fällt euch auf?

  • Brauchst dazu die E-Rezepte App und, entweder eine NFCfähige Gesundheitskarte und den Pin dazu, oder einen Onlinezugang deiner Krankenkasse, wenn diese die Verbindung unterstützt.


    Loggst dich in der e-Rezepte App ein, die App ruft wie die Apotheken die Rezepte ab und du bestellst dann via der App bei der gewünschten Apotheke die Rezepte. Es wird auch angezeigt welche Services die Apotheke anbietet, also Lieferung, Vorbestellen usw.


    Andere Variante: Dein Arzt gibt dir ein Rezept auf Papier mit den QR-Codes, diese kannst du auch in der E-Rezepte-App einscannen oder du schickst das Rezept so in die Apotheke.

    Besser hätte mans nicht zusammenfassen können. TOP!


    Klappt übrigens wirklich recht gut.


    Auch vom Fach?

  • Klappt übrigens wirklich recht gut.

    Ja ohne Probleme. Musste nur zur Beratung meine Telefonnummer angeben und fertig. Sogar am nächsten Tag die Medikamente geliefert bekommen.

    Zitat

    Auch vom Fach?

    Ne, aber genervt, dass selbst in meiner Stammapotheke wo ich Jahr und Tag immer die gleichen Medikamente im Quartal und seit zwei Jahren auch monatlich welche hole. Diese aber seit einigen Jahren NIE, wirklich NIE da sind, und die Lieferungen aus der Großapotheke teils Tage dauert. Und es sind nichtmal irgendwelche besonderen Sachen. Selbst bei einer Rezeptur, bekam ich mal gesagt: Da müssen wir erstmal jemanden suchen der das macht. Ungefähre Dauer... sieben Tage. Via Online-Apotheke vorab die Rezeptur bestellt, Rezept hin, zwei Tage später wars da. Aber sich aufregen dass ja alle online einkaufen.


    Deswegen hatte ich schon letztes Jahr bei mir alles eingerichtet für die eRezepte.

  • ... die Lieferungen ... teils Tage dauert. ...

    Ich bin kein Großabnehmer, habe aber früher für meine Großeltern und später auch meinen Vater, viele Rezepte eingelöst. Wenn man vormittags kommt und es ist was nicht da, dann ist es fast immer taggleich per Kurier nach Hause geliefert worden. Wenn man nachmittags oder abends kam, dann am Folgetag. Wundert mich das das bei deiner Apotheke nicht funktioniert.


    Mir fällt übrigens auf, das man beim BKA ohne Registrierung und ganz einfach per Ausweis und Handy seinen Punktestand abfragen kann. 👍🏻

  • Liegt klar an der Apo, wenn die "normal" arbeiten läuft es wie von dir beschrieben. Vormittag bestellt, bei der Nachmittagstour vom Lieferant geliefert.


    Aber gut, so vergrault man sich leider die Kunden.


    Positiv, ihr seid total offen dem E-Rezept gegenüber. Viele jammern da wieder wegen Datenschutz rum, aber nutzen im Gegenzug den WhatsApp-Schrott.

  • Positiv, ihr seid total offen dem E-Rezept gegenüber. Viele jammern da wieder wegen Datenschutz rum, aber nutzen im Gegenzug den WhatsApp-Schrott.

    ich bin so ein 'Jammerer', aber eher wegen des ganzen Drumherums (Zwangs-ePA etc), aber wenn ich WhatsApp boykottiere (Facebook und Twitter auch), bin ich dann nicht ganz so schlimm? :)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Wenn man vormittags kommt und es ist was nicht da, dann ist es fast immer taggleich per Kurier nach Hause geliefert worden.

    Kurier? Ich bin nicht alt oder behindert. Macht die Apotheke nur dann. Nett oder? Ist bei allen Apotheken in Reichweite so. Früher war es so, dass wenn man das Rezept vormittag nicht bekam, dass man es nach 14 oder nach 16 Uhr abholen konnte. Die letzten paar Male aber nicht mehr. Da waren es 2-3 Tage, war dann noch der Warnstreik dann noch ein Tag mehr. Samstag haben sie auch nicht mehr offen.


    Da wurde es echt einfach und teils wirklich schneller ans Rezept zu kommen, die Rezepte einzusenden, Briefkasten ist hinterm Haus, wird 14:30 geleert. Und nun eben noch einfacher.

  • hatte das letztens, musste gefertigt werden, und wurde (bei Bestellung schon besprochen, weil etwas weiter weg) geliefert. Trotz relativ hohen wertes (knapp 1000 EUR) wollte der Lieferfahrer ernsthaft die Fahrt bezahlt haben, liess ich aber argumentativ davon abbringen. Schade, die ganze Art&Weise fuehrte dann auch zu nix-Trinkgeld...


    Ich sehe es nicht ein, hinter den Medikamenten herzulaufen, gerade wenn es absolut Standardsachen sind... Liefern oder ich bestelle gleich online. 'Frueher' gab's ja auch noch die zwofuffzich Praemie, da machte bestellen doppelt 'Spass' :)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • ich bin so ein 'Jammerer', aber eher wegen des ganzen Drumherums (Zwangs-ePA etc), aber wenn ich WhatsApp boykottiere (Facebook und Twitter auch), bin ich dann nicht ganz so schlimm? :)

    Zumindest dann konsequent, da gibts schlimmere. Solange du nicht noch Kleingeldkrimser bist ;) passt alles. Die gehn mir auf den Sack, echt.


    E-Pserso passt doch. Einzig die blöde Abmeldung alle 12h nervt, und dass mans nicht biometrisch entsperren kann.


    Kurier? Ich bin nicht alt oder behindert. Macht die Apotheke nur dann. Nett oder? Ist bei allen Apotheken in Reichweite so. Früher war es so, dass wenn man das Rezept vormittag nicht bekam, dass man es nach 14 oder nach 16 Uhr abholen konnte. Die letzten paar Male aber nicht mehr. Da waren es 2-3 Tage, war dann noch der Warnstreik dann noch ein Tag mehr. Samstag haben sie auch nicht mehr offen.


    Da wurde es echt einfach und teils wirklich schneller ans Rezept zu kommen, die Rezepte einzusenden, Briefkasten ist hinterm Haus, wird 14:30 geleert. Und nun eben noch einfacher.

    Dann schlicht doofe Apo. Das geht nicht lange gut. Botendienst ist für mich ansolut sinnvoll, als Gegenpol zum Versand. Bietet mans nicht an, darf man sich nicht wundern dass immer mehr auf online wechseln. 2x hinkarren wär mir auch zu blöde.

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Solange du nicht noch Kleingeldkrimser bist ;) passt alles. Die gehn mir auf den Sack, echt.

    was ist ein "Krimser"?


    Bin bevorzugter Kartenzahler, man kann's auch uebertreiben... Bargeld nur im Notfall, KLeingeld wird fuer'n Urlaub gesammelt (letztens erst fast 1000 EUR bei der Bundesbank gewechselt)...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Nee, warum? Die suchen ja nicht "Deutschlands schöne Schultoilette" sondern "Deutschlands schönste Schultoilette", also die, die von den ganzen besch.... noch am besten aussieht. So verstehe ich es jedenfalls.

    Es gibt ja auch Privatschulen oder auch staatliche Schulen die erst in den letzten Jahren neu gebaut worden sind, da sollten die Toiletten dann schon in Ordnung sein.


    Da muss ich dir leider recht geben. Schon zu meiner Schulzeit war es so, dass es nicht das reinste Vergnügen war auf die Schultoilette zu müssen, vor allem nicht wenn man etwas verrichten musste, was nicht am Pissoir möglich war. Meistens gab es nicht mal Klobrillen, und man saß direkt auf der Keramik. Andererseits gibt es in deutschen Schulen wichtigeres zu tun als die begrenzten Ressourcen auszugeben um ein "wettbewerbsfähiges Klo" zu haben.

    Ich finde Schulen oder auch Wohnungen sollten irgendwie vernünftig und ausgeglichen sein.

    Aber ich hab den Eindruck das man es in den Schulen aber auch in etlichen Wohnungen die Prioritäten recht einseitig setzt. Das heisst man macht oft Fassadensanierugen mit höchsten Wärmeschutz- und Lärmschutzstandard den man auf den Markt bekommen kann, Und man dann auch noch Photovoltaik aufs Dach setzt. Aber an den versifften Toiletten aus den 70er Jahren mit Schimmel in den Fugen macht man garnichts. Oder bei Wohnungen oft auch an den Wohnungstüren und dem Schallschutz nach innen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!