Was fällt euch auf?

• Sorry, aber da vertraue ich den Werkstattmeister der Vertragswerkstatt erheblich mehr als einer KI, weil die haben täglich zig Auto / Motoren vor der Nase.

Nach meiner Erfahrung mit Schraubern ist das eine reine "Glaubenssache". Ich glaube auch an die Macht von E5! Mein Vergaser-Oldtimer bekommt sogar nur Super Plus. Ich glaube, dass ihm das besser gefällt. :thumbup:

• …. weil viele alte Autos auf 98 Oktan ausgelegt wurden und weil dem SuperPlus Bleiersatz Ventilschutz beigefügt wird

Super Plus hat zwar 98 Oktan aber nicht automatisch einen Bleierstatzstoff.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Und gerade bei älteren Motoren bringen die zusätzlichen Oktan nichts weil alte Motoren in der Regel nicht hoch verdichtet sind und daher eine Gefahr des Klopfens nicht gegeben ist.

Man verbrennt also einfach Geld und hat keine Vorteile.

Das gilt natürlich nicht für alte Sportwagen/Supersportwage da kann die höhere Klopffestigkeit ein Vorteil oder sogar ein Muss sein.

Ein andere Thema ist zb Shell V-Power Racing oder auch Aral Ultimate, aber nicht wegen der hohen Oktan sondern weil diese oft wenig bis gar kein Ethanol enthalten und daher die Dichtungen schonen und es weniger hygroskopisch ist.

Die zusätzlichen Reinigungs-Additiven können auch helfen.

• Mir geht´s vor allem darum, dass es einfach besser zündet, wenn der Wagen länger stand - zumindest bilde ich mir das ein. Bei den paar Kilometern im Jahr ist das auch kein Kostenfaktor.

Bleiersatz ist übrigens auch so ein Glaubensding...

• Mir geht´s vor allem darum, dass es einfach besser zündet, wenn der Wagen länger stand - zumindest bilde ich mir das ein. Bei den paar Kilometern im Jahr ist das auch kein Kostenfaktor.

Das ist Einbildung zumindest was Super Plus angeht macht das keinen Unterschied zu Super Benzin, beide haben die selben Zündeigenschaften und beide haben 5% Ethanol.

Wo man wirklich einen Unterschied merken kann ist eben zb Shell V Power Racing, das hat oft weniger Ethanol und zieht daher bei langer Standzeit weniger Wasser.

Deshalb empfiehlt sich zb im Sommer ganz normal Super tanken und wenn man weiß der Wagen wird bald längere Zeit stehen ein 100/102 Oktan Benzin tanken um während der Standzeit Rost im Tank etc. vorzubeugen.

• weil alte Motoren in der Regel nicht hoch verdichtet sind

Was ist für Dich alt? Es gab 91er und 98er Sprit. Die meisten Motoren die Super brauchten, waren wegen Wirkungsgrad und Leistung schon für den Sprit ausgelegt. Kompression über 11 war nicht so ungewöhnlich.

• Was ist für Dich alt? Es gab 91er und 98er Sprit. Die meisten Motoren die Super brauchten, waren wegen Wirkungsgrad und Leistung schon für den Sprit ausgelegt. Kompression über 11 war nicht so ungewöhnlich.

Ja und jetzt?

Wer einen Wagen hat der 91 Oktan Sprit benötigt, hat von 98 Oktan Benzin keinen Vorteil es reicht also ganz normal Super E5 zu tanken.

Wer einen zb einen Porsche 911 F fährt tankt Super Plus.

• Spritdiskussionen sind wie Öl- und Reifen-Diskussionen.

Eigentlich ist das ganze nur Physik nicht mehr und nicht weniger, alles andere ist persönliches empfinden, hat aber nicht unbedingt etwas mit der Realität gemein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!