"Problem" mit mobilcom debitel: Austausch einer nicht LTE-fähigen Simkarte

  • Meine zwanzig Jahre alte Simkarte von mobilcom debitel (Format Mini-Sim mit großem Chip, noch mit Mannesmann D2 Aufdruck) ist verständlicherweise nicht LTE-fähig. Als Prepaid-Kunde verlangt mobilcom debitel mehr als 25 EUR für einen Austausch von mir, dies vor dem HIntergrund, dass das 3G-Netz in wenigen Monaten abgeschaltet wird.

    Auf meinen freundlichen Hinweis, dass dann praktisch kein Datenverkehr mehr möglich ist, antwortet mobilcom debitel, dass alle Ihre Simkarten (und somit auch meine) LTE-fähig sind und lehnt einen kostenfreien Austausch ab.

    Wer hat hier einen guten (kostengünstigen) Rat? Oder geht es wirklich nur mit kündigen und Rufnummernübernahme (dann würde jedoch mein restliches hohes Guthaben auf der Karte verfallen). Daher für mich keine Option.

    :?:

  • Anrufen und sagen die Simkarte ist offenbar defekt,dein Handy zeigt keine Simkarte an oder so ähnlich. Andere Simkarten funktionieren natürlich. ;-) Bei Defekt ist der Tausch meist gratis.

  • Bei Sim Defekt einer Vertragskarte würde mobilcom debitel eventuell zahlen - aber nicht bei Prepaid-Kunden. Zumal der Netzbetreiber gerne erklärt, dass eine Sim praktisch nicht defekt werden kann - mit Ausnahme von Eigenverschulden (Reinschneiden, Feuchtigkeit, etc.). Leider.


    Etwas unverschämt finde ich persönlich an der Sache die Aussage von mobilcom debitel, dass ALLE ihre Simkarten LTE-fähig sind. Wie kann ich nur das Gegenteil beweisen?


    Ich habe dann die Hotline darum gebeten, dass mir schriftlich oder per Mail die LTE-Fähigkeit bestätigt wird - das wurde natürlich abgelehnt. So etwas geht nicht.


    Hat ev. jemand Erfahrung, wie ein Beschwerdeweg aussehen könnte?

  • .... es ist und bleibt mogelcom debil...


    Meiner Erfahrung nach hat eine Beschwerde nur schriftlich, in Briefform, einen Sinn. Alles andere wird immer schnell abgetan und landet meistens bei den selben Leuten die auch am Telefon sind und die wollen es schnell weg haben. Zudem unterstreicht es eigentlich mehr deine Problematik als eine schnell abgeschickte E-Mail.


    Wenn deine SIM-Karte so alt ist könnte man auch mit der Betriebsspannung der SIM-Karte argumentieren, die in der Regel höher ist als bei neueren und damit ggf. in einem neuen Telefon nicht mehr richtig funktioniert...

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ganz ehrlich, was hält dich bei dem Laden? Scheinst ja schon sehr lange zu sein, und dann 25€ für ne neue Sim Karte zu verlangen ist einfach unverschämt. Ich würde direkt zu einem anderen Anbieter wechseln, das Guthaben muss dir Mobilcom Debitel natürlich auszahlen.


    Die Rufnummernmitnahme ist mittlerweile so einfach und darf max 6,82€ kosten.

    Wie viel surfst und telefonierst du bzw. welches Netz wird bevorzugt?

  • Die Rufnummernmitnahme ist mittlerweile so einfach und darf max 6,82€ kosten.

    Wie viel surfst und telefonierst du bzw. welches Netz wird bevorzugt?

    Da es sich tatsächlich um aufgeladenes Guthaben handelt, müsste mobilcom debitel es auch auszahlen. Da ist also kein Problem zu erwarten. Zielnetz wäre (wie bei mobilcom) aber D2-Vodafone. Da ich bei Vodafone bereits einige Simkarten habe (und nicht negativ auffallen möchte), könnte ich wohl (bei gleichem Netz und ohne Aufladezwang wie wie z.B. Telekom) nur noch zu otelo gehen (die sind zwar auch im gleichen Netz, werden sich aber wohl kaum mit Vodafone absprechen). Oder?


    Wenn deine SIM-Karte so alt ist könnte man auch mit der Betriebsspannung der SIM-Karte argumentieren, die in der Regel höher ist als bei neueren und damit ggf. in einem neuen Telefon nicht mehr richtig funktioniert...

    Betriebsspannung ist so 3,x Volt und diese Spannung liefern auch alle aktuellen Geräte mit. Alle Endgeräte sind auch mit 3,x Volt oder der halben Spannung völlig kompatibel.
    Du meintest wohl 5V Spannung? Solche Sims wären heute wirklich noch eine Rarität, vermutlich kein GSM-Standard.

    Einmal editiert, zuletzt von lchris () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lchris mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geh zu Lidl. Da bekommst du die neue Sim kostenlos, und noch Geld für die Rufmummer-mitnahme. Wenn du jemand kennst der Lidl hat, gib dessen Nummer an und ihr bekommt jeder 5€ extra :)


    Netz ist auch Vodafone. Debitel überweist dir das Restguthaben, hab ich kürzlich gemacht. Von debitel sollte man wirklich weg!

  • Geh zu Lidl. Da bekommst du die neue Sim kostenlos, und noch Geld für die Rufmummer-mitnahme. Wenn du jemand kennst der Lidl hat, gib dessen Nummer an und ihr bekommt jeder 5€ extra :)

    Bei Lidl wirklich kostenlos oder nur "rechnerisch kostenlos"?


    Otelo bietet bei Rufnummer-Mitnahme scheinbar 10 EUR Bonusguthaben an. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Mitnahme der Rufnummer von mobilcom debitel D2 zu otelo D2 überhaupt möglich ist?

  • Am 10.12. soll es im Rahmen des Lidl-Adventskalenders 80% Rabatt auf das Lidl-Connect-Starterset geben.


    Lidl zahlt 25 EUR Bonus für die eingehende Rufnummernportierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!