Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Ich habe gehört, dass MOCN nur mit einem Partner gehen soll. Sprich: Wenn T schon mit VF MOCN macht, können die Beteiligten an dieser Stelle o2 nicht mehr einbinden. Weiß aber nicht, ob das auch stimmt.

    Technisch erschliesst sich das nicht. Mag vertragliche Gründe haben, führt die Idee dahinter aber ad absurdum: So bliebe immer für einen Anbieter der graue Fleck, auch wenn er ihn gefüllt haben möchte.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich habe gehört, dass MOCN nur mit einem Partner gehen soll. Sprich: Wenn T schon mit VF MOCN macht, können die Beteiligten an dieser Stelle o2 nicht mehr einbinden. Weiß aber nicht, ob das auch stimmt.

    Das ist korrekt.

  • Danke für die Aufklärung.


    Das kann in der Praxis blöd sein.


    Nehmen wir an, nur Netz A versorgt, dann muss Netz B schauen, dass sie vor C an MOCN kommen, der dritte schaut dann in die Röhre oder muss selbst aktiv ausbauen.

  • Danke für die Aufklärung.


    Das kann in der Praxis blöd sein.


    Nehmen wir an, nur Netz A versorgt, dann muss Netz B schauen, dass sie vor C an MOCN kommen, der dritte schaut dann in die Röhre oder muss selbst aktiv ausbauen.

    Wenn alle drei tatsächlich dann Bedarf haben, wird man ein Bestandsstandort wohl um Technik erweitern oder falls ausgelastet einen Neubau realisieren.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich habe heute - wie vergangene Woche angekündigt - nochmal eine schnelle Runde über den Bliesgau gedreht, diesmal um in Rilchingen-Hanweiler noch Telekom Band 1 zu loggen und in Ensheim noch Band 1 von o2, sowie ein wenig GSM zu aktualisieren.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Telekom eNodeB in Rilchingen-Hanweiler den neuen TAC 38242 hat, ebenso die eNodeB in Bliesmengen-Bolchen/Rebenweg.

    Der letztere Standort ist bei o2 zufälligerweise einer der letzten 10 im Saarland, wo LTE noch fehlt.

    Also deutet alles auf eine neue MOCN Freigabe der Telekom hin.

    Die MOCN Standorte für Vodafone haben hier den TAC 38047. Das wären z.B. in der Ecke die Standorte in Mandelbachtal-Bebelsheim, Blieskastel-Altheim und St. Ingbert-Oberwürzbach.

    Und in Oberwürzbach fehlt auch bei o2 noch LTE. o2 hätte hier also bei MOCN die A...karte.


    Vergangene Woche ist mir die 38242 auch an der Band 8/20 eNodeB ID169388 an der MRT am Saarbrücker Südring aufgefallen. Da dachte ich mir noch nichts dabei. Jetzt ergibt es Sinn.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Hallo,


    mit dem Android Programm GMon Pro von Carsten Knuetter, kann man MOCN sehr schön sehen. Ein ehemaliges Funkloch zwischen Hirschhorn (Neckar) und Oberzent-Hainbrunn wird jetzt perfekt versorgt. Unglaublich, was da möglich ist. (Telekom ist zu "Gast" auf einem Vodafone-Sendemast, der einen (ehemaligen) Sendemasten des hessischen Rundfunks (ehemaliger TV-Füllsender) verwendet.

  • Die hier neulich erwähnten MOCN-Standorte sind mittlerweile auch in der öffentlichen O2-Karte eingetragen, allerdings noch ohne eine Netzabdeckung zu "erzeugen", ggf. kommt das mit dem nächsten Kartenupdate.


    Gefunden habe ich dabei folgende Standorte:

    * Sender Bleßberg, östlich Eisfeld, TH

    * Ein Standort südlich von Aue (Erzg), wo etwas überraschend bereits B1 läuft (CellId 34705)

    * Bad Neualbenreuth West, auch etwas überraschend, weil östlich des Orts schon ein Sender steht, kenne aber die örtliche Topographie nicht

    * Guteneck (östl. von Nabburg)

    * Ruppertshütten

    * Engersen (Sachsen-Anhalt)


    Da alle Standorte eher im östlichen Quadranten des Landes liegen, hoffe ich mal bzw. gehe davon aus, dass das der Pilot für einen größeren Rollout ist.

  • Der Standort bei Guteneck ist ja auch ein Paradestandort für MOCN Nutzung. Tef hat eine relativ niedrige Senderdichte im östlichen Landkreis Schwandorf.
    Ein weiterer Paradestandort wäre der Telekom-Dachstandort bei 92366 Buchhausen 3, der ein großes Funkloch entlang der A3 schließen würde. Dort war jahrelang ein "halbtoter" GSM Standort von Tef. Die Antennen hängen dort zwar immer noch, der Standort wurde aber abgeschaltet.
    Ich würde mich extrem drüber freuen, wenn da in egal welcher Form was kommen würde.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Der Standort bei Guteneck ist ja auch ein Paradestandort für MOCN Nutzung. Tef hat eine relativ niedrige Senderdichte im östlichen Landkreis Schwandorf.
    Ein weiterer Paradestandort wäre der Telekom-Dachstandort bei 92366 Buchhausen 3, der ein großes Funkloch entlang der A3 schließen würde. Dort war jahrelang ein "halbtoter" GSM Standort von Tef. Die Antennen hängen dort zwar immer noch, der Standort wurde aber abgeschaltet.
    Ich würde mich extrem drüber freuen, wenn da in egal welcher Form was kommen würde.

    Du sprichst mir aus der Seele - über das Funkloch ärgere ich mich jede Woche...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!