Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Es ist MOCN in den Lkr. LA, PAN und AÖ vom Himmel gefallen. Alles in Telekom Anlagen.

    Gerade in Lkr. AÖ wurden damit laut Karte genau meine letzten persönliche Funklücken gestopft. Da muss ich in den kommenden Tagen dringend mal vorbeischauen.

  • Technisch soll es möglich sein, dass 3 Netzbetreiber MOCN am gleichen Standort machen, sagt mir jemand, der es wissen sollte. Hat das schon jemand "in the wild" beobachtet? :-)

    Da war man in diesem Thread doch schon anderer Meinung?


    Gerade in Lkr. AÖ wurden damit laut Karte genau meine letzten persönliche Funklücken gestopft. Da muss ich in den kommenden Tagen dringend mal vorbeischauen.

    Reischach nutzt man zusätzlich zur eigenen Anlage (nur Band 3, vermutlich keine anderen als 1800er Antennen vorhanden) noch die Telekom-Anlage am selben Standort. Dafür wird Erlbach nicht genutzt. Warum man bei uns die Telekom und nicht den wesentlich besser stehenden Vodafonestandort nutzt versteh ich auch nicht.


    Führt nun dazu: 13 Jahre nach Ende des Telekom-Roamings bucht sich meine o2 Karte wieder auf der gleichen Anlage wie damals ein. :/

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • TEF nutzt nun in Ferschweiler und Ernzen MOCN über die Telekom. In Ferschweiler war das Gerät einige Minuten auf 1800 MHz eingeloggt, bis es auf 800 MHz fiel. Dürfte wohl ein Fehler gewesen sein, da MOCN laut aktuellen Infos nur auf 800 MHz genutzt wird.


    mocn1ski90.jpg mocn2mhibg.jpg


    In Ernzen (eNB 169929) wurde korrekterweise nur 800 MHz genutzt. Während der ganze Ort Ernzen abdeckt ist, wird an der eNB 144304 in Ferschweiler bisher nur ein Sektor genutzt - und genau der, der vom Dorf abgewandt ist. Bringt den Bewohner im Ort also nichts.


    Leider wird MOCN vom S20 FE mit SD 865 nicht korrekt geloggt - wird dort als Telekom erkannt. Weiß zufällig jemand, ob ein Redmi Note 10S mit Helio G95 das korrekt loggen kann? Hab da noch eins rumliegen, womit ich das noch testen könnte.

  • Du kannst es testen. Verifiziert können es Sony Xperia Geräte (nutze ein XZ).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Leider wird MOCN vom S20 FE mit SD 865 nicht korrekt geloggt

    Das ist jetzt eine Glaubensfrage, denn die formale Senderkennung (ECGI) im Broadcast ist die des jeweiligen primären Netzes. In dieser Broadcast-Nachricht sind dann noch die weiteren Netze, die hier bereitgestellt werden, hinterlegt. Im Falle von MOCN hier dann zusätzlich noch die 262-03 für O2.


    Von daher verhalten sich die Modems, die das Host-Netz anzeigen nicht unbedingt unkorrekt, sondern eher im Sinne des Standards.


    Spannend wäre noch die Frage, ob es eigentlich eNB-ID-Kollisionen zwischen den Netzen gibt, wo dann die MOCN-Zelle plötzlich einem Standort des Heimatnetzes am anderen Ende des Landes zugeordnet wird, wie man es manchmal bei Fehlerfassungen sieht.

  • An den Standorten an denen TEF vor 3 Tagen die TAC geändert hat kann ich mich seit heute mit Telekom Einbuchen. Das ging ja flott.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Hab jetzt auch meinen ersten Standort mit neuer TAC entdeckt die mich aber sehr wundert: Und zwar wurde die TAC von 58653 auf 38515 geändert!

    Ich hätte ehrlich gesagt 38586 (von 58653) oder 38585 (von 58653) erwartet.

    Das 38515 passt eher zu den 515xx TACs in Südbayern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!