18.02.21: Perseverance Landung auf dem Mars | Mars-Hubschrauber Ingenuity hebt ab

  • Sehr lesenswerter Artikel und sie haben recht - 6 Sekunden Fotoshow ist ein Witz im Vergleich zu vielen anderen Missionen.

    Man denke nur mal an Übertragungen von einfachen SpaceX-Missionen, bei denen es in der Regel lediglich um den Start und das Aussetzen von Satelliten geht.

    Und auch was die Übertragungsgeschwindigkeiten anbelangt, so wäre man mittlerweile sogar im Stande per Ping Informationen mit Hilfe der Quantenverschränkung in Echtzeit zu übermitteln, aber nein man verwendet lieber weiterhin saulangsame Systeme, die dann auch noch nicht einmal mit ihrer eigentlich möglichen Geschwindigkeit arbeiten. Für Was? Um Geld zu sparen? Ernsthaft? Wenn ich 3 oder 5 Mrd. € oder $ zur Verfügung hätte, würde ich das nicht als Geldsparen verstehen. Ich meine da sind 1 / 2 Millionen mehr auch nicht mehr besonders.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich kann dem golem Artikel nichts abgewinnen. Im Ernst, es sind wieder alles Besserwisser, die in der Praxis noch nie gearbeitet haben. Das Internet wusste schon immer alles besser. Klar gibt es sicherlich Technik, die höhere Bandbreiten ermöglichen. Nur muss ich auch für die Infrastruktur sorgen. Soll ich deswegen nun einen neuen Satelliten ins All schießen und in zwei Jahren ist die Technik wieder überholt? Ich plane und baue so etwas nicht an einem Wochenende, sondern es braucht Zeit. Irgendwann ist dann Deadline und man schaut sich an, was es an verfügbarer Technik gibt, die genutzt werden kann. Diese implementiere ich und nutze ich. Wenn die ganze Infrastruktur drumherum erneuert werden muss, würden sich solche Missionen immer weiter nach hinten verschieben. Gibt ja jedes Jahr was neues... Und ich habe nicht damit gerechnet, dass ich ein Live-Bild in UltraHD vom Mars bekomme.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • 6 Sekunden Fotoshow ist ein Witz im Vergleich zu vielen anderen Missionen.

    Man denke nur mal an Übertragungen von einfachen SpaceX-Missionen, bei denen es in der Regel lediglich um den Start und das Aussetzen von Satelliten geht.

    Da sind mMn bestimmt schon 'genug' Bilder runtergekommen, bloß das diese (bestimmte) Bilder (vorerst) der Geheimhaltung unterliegen (und Musk und die Russen freuen sich und reiben sich die Hände)...

  • Und auch was die Übertragungsgeschwindigkeiten anbelangt, so wäre man mittlerweile sogar im Stande per Ping Informationen mit Hilfe der Quantenverschränkung in Echtzeit zu übermitteln

    Das meinst du aber nicht ernst, oder?

  • Materietransport ist per Quantenverschränkung nicht möglich. Nur Kommunikation.

    Dazu muss man "lediglich" eines der beiden miteinander verschränkten Teilchen an den jeweiligen Zielort bringen - die Kommunikation verläuft dann ohne Zeitverlust.

    Was in Schulen und vielerorts sonst als völlig unmöglich abgetan wird, war selbst Albert Einstein bekannt. Er nannte es "spukhafte Fernwirkung".

    Dabei ändern die miteinander verschränkten Teilchen ihren Spinn immer exakt entgegen und zur gleichen Zeit wie sein jeweiliger Zwilling, so als ob sich die Teichen absprechen würden. Dabei ist es jedoch völlig Egal, welche Entfernung zwischen ihnen liegt. Zuerst ging man daher davon aus, dass Überlichtgeschwindigkeit doch möglich ist bzw. sei. Möglicher Weise, sind beide Teilchen jedoch in Wahrheit ein und das selbe Teilchen, was unsere Vorstellung von der Wirklichkeit jedoch für immer verändern könnte.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Materietransport ist per Quantenverschränkung nicht möglich. Nur Kommunikation.

    Dazu muss man "lediglich" eines der beiden miteinander verschränkten Teilchen an den jeweiligen Zielort bringen - die Kommunikation verläuft dann ohne Zeitverlust.

    Was in Schulen und vielerorts sonst als völlig unmöglich abgetan wird, war selbst Albert Einstein bekannt. Er nannte es "spukhafte Fernwirkung".

    Dabei ändern die miteinander verschränkten Teilchen ihren Spinn immer exakt entgegen und zur gleichen Zeit wie sein jeweiliger Zwilling, so als ob sich die Teichen absprechen würden. Dabei ist es jedoch völlig Egal, welche Entfernung zwischen ihnen liegt. Zuerst ging man daher davon aus, dass Überlichtgeschwindigkeit doch möglich ist bzw. sei. Möglicher Weise, sind beide Teilchen jedoch in Wahrheit ein und das selbe Teilchen, was unsere Vorstellung von der Wirklichkeit jedoch für immer verändern könnte.

    Die spannende Frage für mich ist halt ob man das modulieren kann und ob die anscheinend unbegrenzte zeitversatzlose Fernwirkung dann immer noch funktioniert.

    Es gibt auch andere Überlichtgeschwindigkeitsphänomene, von daher würde ich als wissenschaftlich Ahnungsloser das nicht ausschließen, die Frage ist dann wann man damit ein funktionierendes Kommunikationssystem umgesetzt bekommt, eine Echtzeitkommunikation würde in der Tat viele Probleme bei der Erkundung anderer Planeten und Himmelskörper lösen.


    @JeGe: Ich glaube nicht dass das viel mit Geheimhaltung zu tun hat, die grünen Männchen konnten sich schon bei den ganzen anderen Marsmissionen erfolgreich der Ablichtung entziehen ;)

    Die NASA ist extrem großzügig in Bezug auf Bereitstellung von Bildmaterial ihrer Missionen (der amerikanische Steuerzahler will ja auch Ergebnisse seiner Investitionen sehen), ich denke eher die sind erstmal damit beschäftigt alle System zu checken und die Daten zu plausibilisieren eh sie sich in größerem Umfang der Bildauswertung widmen, aber da wird sicher wie bei anderen Missionen noch viel kommen.

  • Es gibt keine Kommunikation per Quantenverschränkung. Schon gar nicht vom Mars.

    Verschränkte Quantenelemente tauschen zwar die Information über Ihren zustand augenblicklich aus (soweit das bisher bekannt ist) man kann aber den zustand nicht aktiv beeinflussen. Dazu kommt, daß die Verschränkung keineswegs stabil ist. sie hält nur sehr kurze Zeit. Zwei Verschränkte Teilchen zu trennen und dann eines zum Mars als Sender zu schicken, ist einfach nicht drin. zumal man dort den Quantenzustand des Teilchens nicht aktiv ändern könnte, und daher kein Signal aktiv senden könnte.

    ich weiss nicht wo du den Unsinn her hast, daß man damit Signale vom Mars senden könnte, aber das ist ausgemachter Blödsinn. Wenn du mich vom Gegenteil überzeugen willst, dann bitte mit nachprüfbaren und vorallem seriösen Quellen. YouTube ist keine Seriöse Quelle!

    Quantenverschränkung ist der zeit Grundlagenforschung. Da sind wir noch Jahre oder besser Jahrzehnte von einer Anwendung entfernt, wenn es überhaupt jemals eine geben wird.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Quantenverschränkung ist der zeit Grundlagenforschung. Da sind wir noch Jahre oder besser Jahrzehnte von einer Anwendung entfernt, wenn es überhaupt jemals eine geben wird.

    Darum habe ich ihn gefragt, ob er das wirklich ernst meint 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!