Telekom 3G Abschaltung am 30.06.2021 in nur einer Nacht

  • Doch, genau so einfach ist es. Bei einer Auktion regelt Angebot und Nachfrage den Preis, und jeder Bieter handelt eigenverantwortlich. Wer da mehr bietet als gut für ihn ist, ist dafür 100%ig selbst verantwortlich und kann die Schuld dafür nicht auf den Auktionator abschieben.

    "Schwierig " fand ich allerdings dass die Telekom die maßgeblich die Preise getrieben hat zu der Zeit noch mehrheitlich in Staatsbesitz war.

  • Bin ja gespannt, ob in Zittau im Gewerbegebiet Weinau der 3G/2G-Telekomsender am Vodafone-Turm bis Ende des Monats B1 und oder B8-LTE bekommt. Ansonsten heisst es dort in den Fabikhallen im besten Netz 2G-Only. Werden wir mal schauen.

    Da müsste Band 1 aktiviert werden bis dahin, so jedenfalls der Plan

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Da müsste Band 1 aktiviert werden bis dahin, so jedenfalls der Plan

    Schauen wir mal. Gestern war es noch nicht. Hatte aber nur aus Zeitgründen eine Netzsuche auf dem Pixel 3A im LTE-Only Modus gemacht. VF und o2 hatten bei 4G volle Netzstärke, Telekom halbe bis drunter. Also noch nichts aktiviert. Man hat ja noch etwas Zeit bis Monatsende.

  • Bin ja gespannt, ob in Zittau im Gewerbegebiet Weinau der 3G/2G-Telekomsender am Vodafone-Turm bis Ende des Monats B1 und oder B8-LTE bekommt. Ansonsten heisst es dort in den Fabikhallen im besten Netz 2G-Only. Werden wir mal schauen.

    Das ist ja in Frankfurt/Oder im Zentrum um den Oderturm ähnlich. zwei Außenstandorte haben dort noch kein LTE und die Versorgung übernimmt aktuell eine kleine Small Cell vor der Post.


    Telekom und polnische Grenze vertragen sich leider nicht.


    Gruß

    Thomas

  • Man kann es nennen wie man will, am Ende läuft es bei jeder staatlichen Kontzession (sei es das 5 Euro Brötchen an der Autobahnraststätte oder eben die im europäischen Vergleich teuren bzw. schlechten Mobilfunkangebote) wie bei einer Steuer darauf hinaus dass man es als Kunde bezahlt.

    Laut Wikipedia hat der "Spass" jeden Deutschen 620 Euro gekostet.


    Ich habe den deutschen Mobilfunk mit seinen Apothekenpreisen damals nur in mikroskopischen Dosen genutzt (hauptsächlich GSM-only bis 2011).


    Nur bei Auslandsaufenthalten mit Prepaid-Karte aus dem örtlichen Supermarkt ging es dann rund. Letzteres fühlte sich schon vor 16 Jahren an wie mal Urlaub machen vom digitalen Entwicklungsland.

  • Irgendwie scheint sich die UMTS Abschaltung schon anzubahnen.

    Hab gestern auf dem Weg nach Hause zum Abschied noch ein wenig Audiostreaming über 3G gemacht.

    Das lief auch aussetzerfrei, jedoch hat Cellmapper während der Fahrt keinerlei UMTS-Zellen der Telekom mehr angezeigt oder geloggt.


    Heute morgen im Standby und der Einstellung 2G/3G ist das Smartphone nach Verlassen meiner heimatlichen UMTS-Zelle auf 2G runter und nicht mehr zurück auf 3G.

    Eine Umstellung auf nur 3G brachte dann kurz eine UMTS-Cell-ID, die dann aber sofort verschwand.

    Stationär erscheint die Cell-ID nach einiger Zeit jedoch wieder.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Bei mir in der Ecke gibt's noch mindestens 7 2g/3g Standorte, an denen b1 noch nicht aktiviert ist. Bin gespannt ob die das nächste Woche gleich mit machen am 30.06

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!