Arbeitskollegen berichteten mir, sie hätten Warnmeldungen wegen morgen zu erwartenden Glatteisregens bekommen. Ich kann es nicht bestätigen, da ich das Phone auf der Arbeit üblicherweise im Flugmodus betreibe, und über den 4G-Hotspot verbunden bin, der einen wesentlich besseren Empfang als das Phone bietet. Als ich den Flugmodus Nachmittags abgeschaltet habe, bekam ich keine Warnmeldung. Ich fände es seltsam wenn eine Funktion, die eigentlich mal für Katastrophenwanungen gedacht war, dafür verwendet wird. Danit riskiert man, dass die Leute die Funktion irgendwann entfernt abschalten.
Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag
-
-
-
Ich habe solche Meldungen über Katwarn, NINA und WarnWetter bekommen. Nicht aber per Cell Broadcast.
-
Bei uns im Büro sind um 12:53 Uhr die Smartphones losgegangen, die Meldung kam per Cell Broadcast und hat nach meiner Beobachtung wirklich alle erreicht. Scheint langsam gut zu laufen das System

-
Welche Region war das?
Finde es auch etwas überzogen, dafür die CB zu verwenden.
-
Der Deutsche Wetterdienst sagt für den Streifen von Luxemburg über Saarland, Pfalz, Odenwald bis Unterfranken (also Würzburg)
Kam als SMS-CB, über "Hessen-Warn" (ein Spin-Off von "Kat-Warn") und die DWD-Wetter-App.
-
Finde es auch etwas überzogen, dafür die CB zu verwenden.
Warum überzogen? Glatteis ist schon eine ernste Gefahr.
-
Cell Broadcast ist für Katastrophen nicht für allgemeine Lebensrisiken.
-
Welche Region war das?
Finde es auch etwas überzogen, dafür die CB zu verwenden.
Hab die CB Message auch bekommen im Zug zwischen Frankfurt und Mainz. Mir kam direkt der gleiche Gedanke, dass mir dieser Anwendungsfall sicherlich nicht in den Sinn gekommen wäre.
Ich hoffe, dass das System zukünftig nicht so verheizt wird. Der Alarm ist ja wirklich penetrant und schlafende Schichtdienstler werden sich bedanken….
-
Ich finde es richtig vor dieser erwarteten Wetterlage zu warnen. Heute war es hier (Rhein-Main) sonnig und vergleichsweise mild, da wären sicher einige Autofahrer morgen böse überrascht worden. Es wird trotzdem noch genug Unfälle geben.
Fragwürdig ist aber die Einstufung als "Extreme Gefahr", also die höchste Warnstufe. Das finde ich unangemessen, richtig wäre die Warnstufe "Gefahreninformation" gewesen. Die kann man bei Bedarf ja auch separat deaktivieren - bei der höchsten Warnstufe würde ich das nicht machen.
-
Zufälligerweise habe ich morgen frei gemacht, weil ich den Besuch eines Heizungstechnikers erwarte.
... falls der denn überhaupt (heil an)kommt.
Daher hatte ich die Entwicklung schon seit Tagen im Auge.
Andere Menschen vielleicht nicht, daher finde ich die Warnung auch richtig. Bei mir ging sie auf Smartphone (o2-Netz) und Tablet (Telekom-Netz) korrekt ein.
Falls sich noch jemand an das Wetterchaos im Münsterland 2005 erinnert: https://de.wikipedia.org/wiki/…erl%C3%A4nder_Schneechaos
Das wäre aus meiner Sicht heutzutage auch eine Cell-Broadcast-Meldung mit extremer Gefahr wert, wurde damals aber in den Wettermeldungen sogar unterschätzt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!