Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag

• Laut Heise kann Kanal 919 bisher nur die Telekom Deutschland.

Hast Du in Deinem Nokia Series 40 – welches genau? – den Menüpunkt „Themen auf SIM“? Falls nicht, vermute ich, dass Du das gar nicht kannst. Vielleicht kommt das noch als OTA-SMS, also als unsichtbare SMS, die diese SIM-Felder hinzufügt. Mal in einem neueren Handy eine Zeit lang laufen lassen?

Ja, bei mir: Nokia 700, Penny Mobil. Meldung landete im Kanal 919.

Gut, dann erklärt es warum das Series 40 Handy nichts bekommen hat, es war bei o2 eingebucht.

SIM steckt in einem Nokia 301 Dual SIM.

Themen auf SIM-Karte ist vorhanden, dort kann man aber nur dreistellige Kanäle eintragen. Meine Idee war die SIM Karte in einem USB-Lesegerät zu stecken und die SIM direkt zu bearbeiten, ich erinnere mich an einem Tool mit dem ich vor einiger Zeit so das Feld "Eigene Rufnummer" auf einer SIM bearbeiten konnte. Vielleicht gibt es eins, was CB Kanäle auf der SIM schreiben kann?

• Das Lenny 4 ist doch Android 7, oder? Kann das vielstellige BC-Kanäle?

Ja 7.1.2. Hm also ich hatte die Einstellungen vorher in der SMS-App angeschaut. Da gabs die Ähnlichen Einstellungen wie unter Android 12/13. "Einstellungen für Notfall-Benachrichtigungen" (CB-Einstellungen). "Extreme Gefahren anzeigen", "Schwerwiegende Gefahren anzeigen", "Amber Alerts anzeigen", "Benachrichtigungen aktivieren" war alles aktiviert. Und ganz unten extra noch "Kanal 50-Benachrichtigungen anzeigen" angekreuzt. (Und halt "Benachrichtigung sprechen").

Wurde als "Benachrichtigung des Präsidenten" angezeigt. Ein anderes Menü hatte ich jetzt nicht gefunden.

(Das A60 hat Android 10, und hat neben den gleichen Einstellungen noch einige weitere Optionen für bestimmte Kanäle (916-919, 4370, 4371, 4379, 4380-4383, 4396-4399))

• Per SMS läuft es bisher nur in Polen und Portugal. Vorteil ist, dass dann wirklich alle Geräte das empfangen egal wie sie eingestellt sind. Nachteil ist, dass es sehr lange dauert, bis alle benachrichtigt werden. In Portugal soll es an einem Testtag fast 2 Studen gedauert, bis alle SMS verschickt wurden.

Und wie adressieren sie die Geräte? Müssen die Netzbetreiber da eine SMS an jede registrierte Rufnummer schicken? Bekommen die Leute das dann unabhängig von ihrem Aufenthaltsort, und ausländische SIM-Karten bekommen gar nichts?

• Haben denn dreistellige Codes bei irgendjemandem funktioniert?

Ein Samsung, zwei Nokias (S30,S40) , 2xO2 und 1xD1 nichts.

Ja, bei mir: Nokia 700, Penny Mobil. Meldung landete im Kanal 919.

War das eine Stille Flash? Gab es Töne? Wurde was gespeichert?

• Themen auf SIM-Karte ist vorhanden, dort kann man aber nur dreistellige Kanäle eintragen. Meine Idee war die SIM Karte in einem USB-Lesegerät zu stecken und die SIM direkt zu bearbeiten

Habe eben Chipcard Master probiert, der kann das nicht.

Mein S30 uralt Nokia zeigt mir die Kanäle auf der Sim vierstellig an, ich kann aber nur dreistellig eingeben. Daher weiss ich dass drei vierstellige Kanäle auf der Sim sind die zwar das Nokia anzeigt, aber der CM nicht anzeigt.

• Bin gespannt ob die Telekom auf ihrem fancy Youtube-Technik-Kanal dann auch erklärt, warum sie am Warntag so abgek***t hat. Und wie sie es dann am 8.2. besser machen will.

Bislang hat sich ja wohl nur Vodafone wie üblich - und in dem Fall auch zu Recht - selbst öffentlich laut auf die Schulter geklopft.

• Es gibt eine Theorie, bei Huawei Netztechnik hat es funktioniert, bei Ericsson nicht. Würde erklären warum es in manchen Regionen funktioniert hat, und anderswo nicht.

• Hm, bei meiner Frau und mir (gestern in der gleichen Funkzelle):

- ihr Samsung A40 (stand auch als fkt. in der BBK-Liste) mit D1 (Norma Connect): CB pos.

- mein Xiaomi Mi 9 mit D1 (Norma Connect) und D2 (CallYa Digital): CB neg.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

• Haben denn dreistellige Codes bei irgendjemandem funktioniert?

Der nächste Warntag ist übrigens der 08.02.2023, also in zwei Monaten (Quelle: https://www.heise.de/select/ct/2022/25/2231109202338657974)

Das stimmt wohl nicht. 14.9.23 ist nächster Termin.

• Bin gespannt ob die Telekom auf ihrem fancy Youtube-Technik-Kanal dann auch erklärt, warum sie am Warntag so abgek***t hat. Und wie sie es dann am 8.2. besser machen will.

Bislang hat sich ja wohl nur Vodafone wie üblich - und in dem Fall auch zu Recht - selbst öffentlich laut auf die Schulter geklopft.

Das ist halt der Sinn von Live-Tests. Fehler finden die man vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!